Regis de Sa Moreira - Joseph & Clara

  • Joseph liebt Clara. Clara liebt Joseph. Sie liebt ihn so sehr, dass sie ihn verlassen muss...
    Der Roman - eine der schönsten Liebesgeschichten der letzten Zeit - beginnt damit, dass Clara nach Hause kommt. Sie findet Joseph, der an einem Strick im Wohnzimmer baumelt. "Er hätte wenigstens auf mich warten können", denkt Clara und ahnt nicht, dass sich Joseph dort, wo er ist, gerade mit Gott unterhält.
    Im Rückblick erfährt der Leser, wie es war, als Clara Jospeh für einige Monate verlassen hatte. Wie beide litten, liebten, suchten. Mit viel Wortwitz erzählt der 1973 geborene Autor in Telefonaten zwischen Joseph und dessen Bruder Andres, zwischen Clara und Schwägerin Francoise die Geschichte einer großen Liebe. Einer ganz großen Liebe.
    Ich habe das Buch gestern in einem Rutsch durchgelesen. Mit Tränen in den Augen und einem Lächeln auf den Lippen. Moreira gelingt das Kunststück, Liebe ohne Kitsch zu erzählen. Tiefgründiges ohne hohle Phrasen darzustellen. Trotz - oder wegen der Thematik - schafft er es, mit Worten zu spielen. Die Dialoge sind auf den Punkt gebracht, geben Einblick in das Seelenleben der Figuren, ohne dabei zu langweilen.
    Mein Tipp: eine wunderschöne Sommerlektüre für alle, die sich gerne von einem modernen Märchen verzaubern lassen wollen. Und die, wie ich, allergisch auf Kitsch reagieren und die dennoch gerne über die Liebe lesen.



    Dies sagt Amazon:


    Kurzbeschreibung
    Die einfachste Sache der Welt: Joseph liebt Clara. Clara liebt Joseph. Doch dann ist da noch das Leben ... Eine ungewöhnliche, melancholische und warmherzige Liebesgeschichte.


    Was tat die Rose, nachdem der kleine Prinz sie verließ? Auf diese Frage hat Joseph eine Antwort: Sie hat gewartet. Tag und Nacht. So wie er auf Clara wartet und alles tut, um nicht mehr diese unerträgliche Leere zu spüren, die geliebte Menschen in uns hinterlassen, wenn sie gehen. Nur seine Liebe kann er nicht in Worte fassen. Denn genügen Worte, um wahre Gefühle zu äußern? Clara kann weder mit noch ohne Joseph leben, doch sie träumt davon, jede Sekunde mit ihm zu verbringen. Nun erinnert sie sich an ihre gemeinsamen Momente. An den ersten Kuss. An den Tag, als sie oben auf dem Turm den Sonnenuntergang bewunderten. An die Einzigartigkeit des Lebens mit ihm ... Aber Joseph kann seine endlose Liebe mit der Endlichkeit des Lebens nicht vereinbaren, und so schenkt er sich und Clara die Möglichkeit einer Ewigkeit, die nur für wahre Liebende in Frage kommt.


    Über den Autor
    Régis de Sà Moreira, Sohn einer Französin und eines Brasilianers, ist 1973 geboren. Er ist in Frankreich aufgewachsen und lebt zur Zeit in Paris, wo er als freiberuflicher Autor arbeitet. "Joseph & Clara. Eine Liebesgeschichte" ist nach "Das geheime Leben der Bücher" sein zweites Buch in deutscher Sprache.


    P.S.: Nach "Das geheime Leben der Bücher" war dies mein zweites Buch des Autors. Leider gibt es noch keine weiteren Bücher auf dem deutschen Markt. Ich warte...!