'Große Erwartungen' - Kapitel 42 - 51

  • Soo, ich bin nun in Kapitel 46 angekommen.


    So langsam verstricken sich die Handlungen.. der zweite Häftling von damals war also auch der Mann, der Miss Havisham betrogen hat. :wow Ob Pip diesem Typen noch begegnet??


    Estella hat sich mit Drummle verlobt. Der arme Pip, der zuerst feststellen musste, dass sie nicht füreinander bestimmt waren, ist nun komplett desillusioniert. Wird er nun wieder zu Biddy laufen?

  • Hier mein Nachtrag zu den letzten Kapiteln dieses Abschnitts:


    Compeyson saß im Theater hinter Pip .. ohoh das kann kein gutes Zeichen sein :wow


    Und jetzt wird auch die Anspielung auf die starken Handgelenke der Haushälterin von Mr.Jaggers erklärt. Er wusste bestimmt, dass sie den Mord begangen hat und hat ihr Kind extra zu einer Adoptivmutter gegeben, teils aus Mitleid, teils auch weil Miss Havisham darum bat.


    Ich frage mich, ob das mit dem Feuer ein Unfall war oder ob Miss Havisham Selbstmord begehen wollte, weil sie sich gegenüber Estella und Pip so schuldig fühlte? :gruebel

  • Ein Abschnitt voller Enthüllungen.
    Der zweite Sträfling war der Mann, der Miss Havisham verführt und sitzengelassen hat. Wenn man die Geschichte so von Provis hört, scheint es sogar so, dass die Idee von ihm aus ging. Vielleicht hat Arthur ihm mal so nebenbei von seiner geizigen reichen Schwester erzählt und so wurde der Plan geboren. Immerhin hat Arthur sich regelrecht zu Tode gefürchtet vor ihrer Rache.


    Estella gibt Pip bekannt, dass sie Drummle heiraten wird. Dabei ist ihre Begründung durchaus logisch: Da sie nicht fähig ist zu lieben, muss es eine Strafe für jeden Mann sein sie zu heiraten, ergo heiratet sie einen besonders schlechten Kerl um den es nicht schade ist. Bei Pips leidenschaftlichem Liebesgeständnis geht plötzlich eine Wandlung mit Miss Havisham vor. Sie beginnt Mitleid zu fühlen, und Reue für das was sie sowohl an Estella als auch an Pip verbrochen hat. War es ein Selbstmordversuch oder ein Unfall, weil sie einfach zu nahe am Kamin saß? Wer weiß, möglich ist beides. Ich habe mir überlegt, woher die plötzliche Stichflamme kam. Vielleicht als das Feuer auf ihr Kleid übersprang, dass ja schon so alt und verwittert ist? Ich wusste ja das ein weicher, guter Kern in Miss Havisham wohnt (so wie wir sie in den Thursday Next-Romanen kennen gelernt haben ^^ ).


    Weil Wemmick Pip gewarnt hat, verstecken sie Provis jetzt bei Herberts Verlobter. Pip beginnt zu rudern, um immer wieder und unauffällig die Lage zu überprüfen. Die Paranoia ist nicht unberechtigt, wird er doch scheinbar von Compeyson verfolgt. Trotz seiner Brandverletzungen wird Pip wohl bald handeln müssen, wenn er nicht möchte, dass dem Vater seiner Angebeteten etwas passiert.


    Tja, und das war die andere große Enthüllung: Die wahre Identität von Estellas Eltern ist wahrlich nichts, auf das sie als so hochnäsiges Kind hätte stolz sein können. Die Mutter eine Mörderin aus Eifersucht die, zum einen zu ihrem Schutz zum anderen auch wegen Erpressung bei Jaggers lebt, der Vater ein mehrfach verurteilter Verbrecher der im Ausland zu Reichtum kam und sich einen Gentleman angeschafft hat. Pip, Wemmick und Jagers vereinbaren stillschweigend, dieses Geheimnis für sich zu behalten. Interessant das Verhalten von Jaggers, als er erfährt, dass Wemmick eine "menschliche", emotionale Seite hat. Zum einen scheint er überrascht und fast gekränkt, dass er, der doch sonst alle durchschaut, von seinem engsten Mitarbeiter so getäuscht werden konnte. Zum anderen stört es ihn wohl nicht weiter als er erkennt, dass er im Geschäft nach wie vor so eiskalt und skrupellos sein kann wie bisher. Und vielleicht hat Wemmick ja recht und auch Jaggers sehnt sich danach, einmal ein solches geruhsammes Leben führen zu können wenn er sich zur Ruhe gesetzt hat.


    Der letzte Abschnitt steht an. Pip muss nun also versuchen Provis zu retten. Ob aus ihm und Estella noch was wird, wo sie doch jetzt verheiratet ist? Oder vielleicht geht er doch wieder zu Biddy zurück? Was wird er mit seiner Zukunft anfangen, jetzt wo er die "Großen Erwartungen" ablehnt?

    „Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

    - Meister Yoda

  • Interessante Enthüllungen. Wenn auch ziemlich kompliziert, muss ich mal so erwähnen.
    Das Estella nun Drummle geheiratet hat, hätte ich dann doch nicht gedacht. Miss H. hat ganze Arbeit geleistet, in dem sie Estella zu einer ebenso kaltherzigen Frau wie sich selbst erzogen hat. Wie schlimm muss das sein, nichts zu empfinden. Noch schlimmer für Pip, wenn er Estella erzählt, wie sehr er sie liebt und sie keine Ahnung davon hat, was es eigentlich bedeutet.
    Ob Estella noch erfahren wird, wer und wo ihre Eltern sind? Das ihre Mutter eigentlich gar nicht so weit von ihr weg lebte?

  • Armer Pip. Arme Miss Havisham. Alles bricht zusammen. Miss Havisham wird klar, was sie im Leben von Estella angerichtet hat und auch in Pips. Ich könnte mir vorstellen, daß es ein Selbstmordversuch von ihr war.


    Pip hat Glück, daß er in Wemmick und Herbert so gute Freunde hat, die ihm helfen, Provis zu verstecken.


    Was bleibt am Ende von den Großen Erwartungen übrig?

  • Statt "Großer Erwartungen" wurden wir in diesem Abschnitt mit "Großen Enthüllungen" geradezu überhäuft.
    Für Pip werden die letzten Illusionen und Hoffnungen bezüglich Estellas Gefühlen genommen.
    Miss Havisham nimmt endlich wieder Gefühle wahr und geht dabei fast in Flammen auf.


    Pip setz weiter Puzzleteile zusammen, irgendwie sind alle Protagonisten durch ihre Schicksale miteinander verbunden! Zufälle gibts!


    Wie wird sich nun Pip's Schicksal erfüllen? Wird er glücklich werden?