'Große Erwartungen' - Kapitel 10 - 17

  • Pip scheint über eine leicht masochistische Ader zu verfügen, anders kann ich mir seine wiederkehrenden Besuche bei Miss Havisham nicht erklären. (Eine verrückte alte Dame im Rollstuhl im völlig abgedunkelten Haus spazieren zu fahren.....) Oder ist wirklich seine Höflichkeit oder sein Interesse an Estella der Grund? Erstaunlicher Weise durchschaut er die Meute der Erbschleicher sofort!
    Miss Havisham erkennt das Pip das Alter erreicht eine Lehre zu beginnen und beendet sehr großzügig die Besuche. Das Joe nicht mit ihr direkt spricht :gruebel Geister sind nicht existent uud man kann mit ihnen nicht reden. So muss doch Miss Havisham in ihrem Outfit und ihrer Umgebung gewirkt haben.


    Pip angestachelt durch Estella's verhalten will sein Wissen mehren und sucht nach entsprechenden Möglichkeiten, die eher dünn gesäht sind.


    Mrs. Joe wird brutal niedergeschlagen und schwer verletzt. Von der aufbrausenden starken Frau zum Pflegefall. Hier kommt Biddy ins Haus, da die Großtante von Mr Whople so "gütig war endlich das Zeitliche zu segnen".


    Sie erleuchtet das Haus, bringt Ordnung rein und wird Pip's beste Freundin und sein Gewissen. Auch sie ist offensichtlich masochistisch veranlagt oder etwa sehr weise?


    Nun gilt es heraus zu finden, wieso Pip seine Lehre nicht beendet.