Eine "neue" Chance für unbekannte AutorInnen?

• Bei MySpace gibt es für junge, unbekannte Bands die Möglichkeit, sich auch einem größeren Publikum vorzustellen und vor allen Dingen auch ein Publikum zu finden. Diese Möglichkeit wird jetzt auch unbekannten Autoren geboten. Auf den Seiten www.BookRix.de und www.readbox.net (erst ab September allgemein zugänglich) kann man seine Werke in einem bestimmten Flash-Format kostenlos ins Netz stellen. Interessierte Leser haben so dann die Möglichkeit die Bücher als Printausgabe oder als eBook zu erwerben.

Readbox ist bereits seit Mai online und gibt Hobbyschreibern schon seit diesem Zeitpunkt die Möglichkeit eigene „Werke“ der geneigten Leserschaft vorzustellen. Wichtig bei diesem Verfahren ist auch die leichte Einbindung der digitalen Bücher in Weblogs oder in die verschiedenen Communities.

In den USA kann man auf der Seite www.WEbook.com sogar Lektor und Kritiker spielen. Dort ist die gemeinsame Arbeit an einem Buch möglich.

Ob und inwieweit die Sache nun Sinn macht oder sich bewährt, mag einfach mal dahingestellt bleiben. "Schaun mer mal", würde der Kaiser sagen.

(Quelle: Süddeutsche Zeitung vom 28.07.2008)

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

• Danke schön Voltaire, werde mich da mal in Ruhe umsehen.

Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter

• Myspace an sich wäre auch eine Möglichkeit. Blogmöglichkeiten gibt es - und vor allem hat myspace vermutlich die weiteste Verbreitung.
    Stephenie Meyer z.b. kann sich dort über 70000 Freunde erfreuen.
    Kennt jemand noch mehr bei myspace aktive Autoren?
    Das würde mich mal interessieren.

:lesend
    If you can read, you can empathize, luxuriate, take a chance, have a laugh, hit the road, witness history, become enlightened, turn the page, and do it all again
    Oprah Winfrey