Romeo und Julia - William Shakespeare

  • Romeo und Julia ist eins meine Lieblingsstücke Shakespeares, dass ich auch gelesen habe, allerdings nur auf Deutsch.


    Was das Theater betrifft, es stimmt schon dass Shakespeare seine Stücke fürs Theater geschrieben hat und dass man sie dort am besten verstehen kann, aber ich finde es kommt immer drauf an wie man sie darstellt. Ich habe vor kurzem dieses Stück im Theater angeschaut, aber da sie es ziemlich verändert haben, zu modern gemacht haben und das Ende (was eigenlich der Höhepunkt der Geschicht ist) total anders gespielt haben. Das fand ich wirklich extrem!!!! und Shakespeare gegenüber einfach .... hmmmm ich weiß nicht welches Wort ich da jetzt einsetzen soll..... gemein!?

  • Zitat

    Original von bücherwurm2612


    Man muss ich aber erst an die Sprache gewöhnen und auch manchmal etwas nachdenken, weil doch schon einige Metaphern drinnen sind und die Sprache alt ist.


    Ich liebe Shakespeares Schreibstil, und mit der alten Ausdrucksweise habe ich auch keinerlei Probleme.


    Diese Bücher sind auch nicht dazu gedacht, sie in Rekordzeit zu lesen. Bei manchen Büchern braucht man eben etwas länger, aber meiner Meinung nach ist der Spaß daran das wichtigste.

  • Zitat

    Original von Leseratte87
    Ich liebe Shakespeares Schreibstil, und mit der alten Ausdrucksweise habe ich auch keinerlei Probleme.


    Diese Bücher sind auch nicht dazu gedacht, sie in Rekordzeit zu lesen. Bei manchen Büchern braucht man eben etwas länger, aber meiner Meinung nach ist der Spaß daran das wichtigste.


    da gebe ich dir vollkommen recht! :-)

  • Genau der Meinung bin ich auch.
    Ich mag es auch nicht, wenn jemand damit angibt, dass er den neuen Harry Potter innerhalb von zwei Tagen gelesen hat. Was ist denn daran so toll? :rolleyes
    Naja, auf jeden Fall finde ich auch, dass man sich Zeit lassen kann, besonders bei solchen eher schwer verständlichen Werken wie "Romeo und Julia".

    An dieser Stelle gibt die normale Sprache auf, besucht die nächste Kneipe und gießt sich einen hinter die Binde.
    - Aus: Die Farben der Magie


    Aktuelle Lektüre: Terry Pratchett - Gevatter Tod

  • Zitat

    Original von Potti
    Genau der Meinung bin ich auch.
    Ich mag es auch nicht, wenn jemand damit angibt, dass er den neuen Harry Potter innerhalb von zwei Tagen gelesen hat. Was ist denn daran so toll? :rolleyes


    ja genau, das frage ich mich auch immer! und dann kommen sie zu einem wollen unbedingt mit ihm darüber reden, obwohl sie genau wissen, dass derjenige noch nicht so weit ist! :nono


    ich finde man sollte sich beim bücher lesen zeit lassen, um das buch zu genießen.

  • Zitat

    Original von Mary26_87


    ich finde man sollte sich beim bücher lesen zeit lassen, um das buch zu genießen.


    Das ist ja schließlich das wichtigste beim lesen: Der Genuss. :-)

  • Zitat

    Original von Potti
    Genau der Meinung bin ich auch.
    Ich mag es auch nicht, wenn jemand damit angibt, dass er den neuen Harry Potter innerhalb von zwei Tagen gelesen hat. Was ist denn daran so toll? :rolleyes
    Naja, auf jeden Fall finde ich auch, dass man sich Zeit lassen kann, besonders bei solchen eher schwer verständlichen Werken wie "Romeo und Julia".


    Na, na, na, nun nicht gleich alle in einen Topf werfen. :nono :grin


    Den letzten Potter hatte ich auch innerhalb von 2 Tagen durch. Allerdings war das nicht so geplant. Ich konnte es einfach nicht weglegen. Das es so schnell ging, habe ich erst ein paar Tage später realisiert. :grin


    Edit: Und ich habe nur mit Menschen darüber gesprochen, die es auch schon gelesen hatten. Zu meiner Verteidigung.


    Apropo Romeo und Julia. Ich habe mir letztens eine schöne 4 Bändige Ausgabe gekauft. Da ist das Stück mit dabei. Ich freue mich schon darauf es endlich zu lesen, wo ich bisher doch nur verschiedene Filme gesehen habe.

  • Zitat

    Original von Aconite
    Apropo Romeo und Julia. Ich habe mir letztens eine schöne 4 Bändige Ausgabe gekauft. Da ist das Stück mit dabei. Ich freue mich schon darauf es endlich zu lesen, wo ich bisher doch nur verschiedene Filme gesehen habe.


    wünsche dir viel Spaß dabei! :-)

  • Zitat

    Original von Aconite
    Na, na, na, nun nicht gleich alle in einen Topf werfen. :nono :grin


    Den letzten Potter hatte ich auch innerhalb von 2 Tagen durch. Allerdings war das nicht so geplant. Ich konnte es einfach nicht weglegen. Das es so schnell ging, habe ich erst ein paar Tage später realisiert. :grin


    Aber du gibst wenigstens nicht damit an, von wegen: "Na, wie viele Tage habt ihr für den neuen Potter gebraucht? Ich nur 2!"


    Und die Ausgabe, die du dir da gekauft hast, sieht echt schön aus. Ich habe nur ein kleines Reclam-Heftchen... :-(

    An dieser Stelle gibt die normale Sprache auf, besucht die nächste Kneipe und gießt sich einen hinter die Binde.
    - Aus: Die Farben der Magie


    Aktuelle Lektüre: Terry Pratchett - Gevatter Tod

  • Ja, die Reclam Ausgaben gefallen mir auch nicht so. Ich habe eins von Charles Dickens 'Große Erwartungen'. Aber eigentlich kommt es ja auch darauf an, was drin steht und wie es geschrieben wurde.


    Off: Obwohl 2 Tage noch viel ist. Eine die das Buch wirklich gelesen hat, hat es in 18 Stunden geschafft. Weniger würde ich dann nicht mehr als 'gelesen' bezeichnen.

  • Ich liebe dieses Buch. Ich kann es garnicht oft genug sagen. Ich finde die Geschichte einfach wunderschön. Ich kann es gar nicht in Worte fassen!
    Und bei dem Film (mit Leo DiCaprio) muss ich jedes Mal bitterlich weinen. :cry


    Zitat

    Original von Aconite
    Ja, die Reclam Ausgaben gefallen mir auch nicht so.


    Ich mag die auch nicht. Ich habe diese Ausagebe:

  • Zitat

    Original von Leseratte87
    Ich liebe dieses Buch. Ich kann es garnicht oft genug sagen. Ich finde die Geschichte einfach wunderschön. Ich kann es gar nicht in Worte fassen!
    Und bei dem Film (mit Leo DiCaprio) muss ich jedes Mal bitterlich weinen. :cry


    Ja, den Film mag ich auch sehr, ist für mich die beste verfilmung. Und um 100 Mal besser als das Theaterstück was ich vor kurzem angeschaut habe!
    Vor allem gefällt es mir, dass sie die Shakespeare-Sprache übernommen haben!

  • hab mir diesen Klassiker nun auch mal wieder vorgenommen. Irgendwie hatte ich die Story anders in Erinnerung, das mag daher kommen, dass es oft heißt, hier und da sei genau dieser Stoff neu verarbeitet, zum Beispiel in der Westsidestory...
    also galt es, mein Halbwissen mal wieder aufzufrischen.
    Ich war gelinde gesagt etwas enttäuscht. Die Story ist mau. Romeo finde ich total bescheuert und gebe damit seinen Kumpels und dem Pater Lorenzo völlig recht. Eben noch war er unsterblich verschossen in Rosalie, dass es gar nicht mehr ging und dann die ach so romantische Liebe zu Julia. Ok mag sein, dass man sich so schnell verlieben und neu entscheiden kann, aber alles, was dann passiert, zeugt nur von echter Torheit. Was muss der Idiot den Tybalt meucheln?? Und dann der dusselige Pater, wenn er schon so bescheuerte Boten hat, die ihren Job nicht machen, warum setzt er sich nicht neben seine eingeschläferte Julia und sagt dem verliebten Gockel, was Sache ist... nee, statt dessen liegen sie am Ende beide tot da... Für meinen Geschmack hätte sich da viel Stress vermeiden lassen. Und damit wirkt für mich das "Drama" auch sehr künstlich und etwas gewollt...
    Trotzdem: die Balkonscene ist eine der schönsten, die es überhaupt gibt ...


    edit für die Moderatoren: hab beim Suchen nach einer Rezi hier gesehen, dass es zwei freds gibt, könnt / wollt ihr die zusammenschmeissen?