Romeo und Julia - William Shakespeare

  • keiner behauptet, daß man Shakespear genauso schnell wie andere Bücher lesen kann, da braucht man selsbt auf Deutsch einige Zeit länger für, denke ich.

  • Zitat

    Original von Babyjane
    keiner behauptet, daß man Shakespear genauso schnell wie andere Bücher lesen kann, da braucht man selsbt auf Deutsch einige Zeit länger für, denke ich.


    Das sowieso. Das sind ja auch Sätze, die man sich auf der Zunge zergehen lassen muss.
    Am besten schaut man sich das ganze im Theater an, dafür hatte es Sir Wiiliam ja auch mal gedacht.

  • Ja, wie Pater Lorenzo in der Neuverfilmung....


    Hat gestern zufällig jemand auf Arte die 2 Pas de deux aus dem Ballett "Romeo und Julia" gesehen, der eine war die Balkonszene und der andere in Julias Schlafzimmer. Nein, schätze ich...


    Da fällt mir was ein: Warum war eigentlich alles bei Julia, warum ist sie nicht mal zu Romeo gegangen (macht man doch so, wenn man vorhat, zu heiraten)? Nur, weil Shakespeare eine weitere Kulisse sparen wollte? Ich meine, in Verona gibt es ein "Romeos Haus"...:gruebel

  • Ich finde "Romeo und Julia" großartig, habe allerdings nur die deutsche Übersetzung gelesen, mein Englisch und gerade dieses alte Englisch ist nicht wirklich gut genug, dass ich alles in vollem Umfang verstünde.


    Als "romantisch" würde ich das Buch nicht bezeichnen, vielleicht deshalb, weil ich das Wort alleine schon so verabscheue.
    Für mich sind viele Textstellen sehr gehaltvoll. Durchdacht, schön, neu, heftig beschrieben, wohl überlegt, in Inhalt und Klang.
    Die Geschichte ist furchtbar, also furchtbar traurig.


    Meistens lese ich stellenweise in das Buch hinein, am liebsten natürlich die Dialoge zwischen Romeo und Julia. Die Worte haben einen so schönen Nachklang und lassen sich nicht einfach schnell durchlesen, damit man das Buch mal gelesen hat. Sie entfalten ihre Wirkung erst bei näherem Hinlesen, Nachlesen, Nachdenken.
    Und das liebe ich.

  • Also, eigentlich finde ich das Stück toll. Das ist das einzige, was ich bisher von Shakespeare gelesen habe, aber die Sprache ist einfach wunderschön.


    Doch die Handlung ist ziemlich unromantisch, finde ich: zwei Kinder lernen sich kennen, verlieben sich sofort ineinander und wollen gleich heiraten, obwohl sie sich kaum kennen. Oh ja, die waaahre Liebe :wow


    Ansonsten, wie gesagt, mag ich es sehr.
    Ich hab auch eine ziemlich starke Bindung dazu, weil ich letztes Jahr mitgespielt habe, als wir es "vermusicalt" haben. Nicht West Side Story, sondern ganz neu.


    Natürlich waren viele Texte weggelassen, gekürzt oder verändert, aber es war noch ziemlich viel vom Original da.
    Obwohl wir das Ende Juni/Anfang Juli '05 aufgeführt haben, weiß ich noch die ein oder andere Stelle auswendig.


    Übrigens war ich Julias Amme, bzw. einfach ihre Freundin - in unserer modernen Fassung.

    Nun, Junge, willst du wirklich lernen und die tiefsten Geheimnisse von Raum und Zeit in Erfahrung bringen?
    »Ja, Herr. Ich glaube schon, Herr.«
    Gut. Der Stall befindet sich hinter dem Haus, und die Schaufel hängt direkt neben der Tür.

  • Zitat

    Original von schneediebin


    Doch die Handlung ist ziemlich unromantisch, finde ich: zwei Kinder lernen sich kennen, verlieben sich sofort ineinander und wollen gleich heiraten, obwohl sie sich kaum kennen. Oh ja, die waaahre Liebe :wow



    Ja das ist aber gerade das, was einen glauben lässt, dass die beiden die wahre, einzige, tiefe Lieben verbindet.
    Bilde und rede ich mir zumindest ein. :lache

  • Zitat

    Original von Sterntaler
    Ja das ist aber gerade das, was einen glauben lässt, dass die beiden die wahre, einzige, tiefe Lieben verbindet.


    Dass sie sich fast gar nicht kennen??
    Erscheint mir unlogisch, aber ich bin sowieso nicht der Vertreter der "Liebe-auf-den-ersten-Blick"-Fraktion.
    Wenn sie wirklich geheiratet hätten, wären sie sich doch sowieso nach ein paar Monaten, am Ende der Verliebtsheitsphase, überdrüssig gewesen. Ich sehe das alles sehr sachlich :grin (Bin ich vielleicht doch nicht so romantisch, wie ich immer dachte?)

    Nun, Junge, willst du wirklich lernen und die tiefsten Geheimnisse von Raum und Zeit in Erfahrung bringen?
    »Ja, Herr. Ich glaube schon, Herr.«
    Gut. Der Stall befindet sich hinter dem Haus, und die Schaufel hängt direkt neben der Tür.

  • Zitat

    Original von schneediebin


    Dass sie sich fast gar nicht kennen??
    Erscheint mir unlogisch, aber ich bin sowieso nicht der Vertreter der "Liebe-auf-den-ersten-Blick"-Fraktion.
    Wenn sie wirklich geheiratet hätten, wären sie sich doch sowieso nach ein paar Monaten, am Ende der Verliebtsheitsphase, überdrüssig gewesen. Ich sehe das alles sehr sachlich :grin (Bin ich vielleicht doch nicht so romantisch, wie ich immer dachte?)


    Nein nein nein, vom logischen Standpunkt her gebe ich dir vollkommen recht.
    Aber genau das ist es ja, ich will den beiden glauben, dass sie sich sofort entdeckt und gefunden haben, dass sie wussten, sie lieben sich für immer und das es auch so gekommen wäre. Das Buch ist so gesehen schon liebestriefend genug, aber ich will mit naiver Gutgläubigkeit auch wirklich daran glauben. Auch wenn es im Grunde eine übertriebene, leichtsinnige, überstürzte, hormonüberkochende Hochzeit ist.
    Und: Pater Lorenzo sieht das ja genauso wie du, er sagt ja in der 6. Szene des 2. Aufzuges:
    "Drum liebe mäßig; solch Liebe ist stet:
    zu hastig und zu träge kommt gleich spät."


    :-)

  • Ich KANN den beiden einfach nicht glauben, ich würde es aber wirklich gern. Allerdings - wenn ich den Film sehe (das Buch hab ich hier leider nicht, wollte ich mir aber schon länger besorgen), denke ich nicht so sachlich. Da kommt dann doch die Romantikerin in mir durch :grin Und insgesamt ist es ja doch ein herzerreißendes Werk, das man irgendwie einfach lieben muss.


    Ich weiß auch, welche Stelle du meinst. Aber bei mir war es eine andere Übersetzung .. lass mich überlegen ..


    "Drum liebt mit Maß, und lange liebt ihr dann.
    Zu schnell kommt so schlecht wie zu langsam an."


    Dann entspreche ich wohl - jedenfalls in nachdenklichen Momenten - Pater Lorenzo ;-)

    Nun, Junge, willst du wirklich lernen und die tiefsten Geheimnisse von Raum und Zeit in Erfahrung bringen?
    »Ja, Herr. Ich glaube schon, Herr.«
    Gut. Der Stall befindet sich hinter dem Haus, und die Schaufel hängt direkt neben der Tür.

  • Zitat

    Original von schneediebin
    Ich KANN den beiden einfach nicht glauben (...)


    Siehst du und ich WILL den beiden einfach glauben, lieber Pater Lorenzo! :lache

  • Ich lese es gerade zum zweiten Mal. Habe es in der Schule schon einmal gelesen und ich finde es einfach nur toll :)
    Wenn man das so liest, dann stellt man sich vor, wie die Menschen es auf der Theaterbühne vorspielen, finde ich! :-]


    + Wenn du dich ein Leben lang versteckst, findest du dich irgendwann gar nicht mehr +
    (aus Sommersturm)

  • Ich hab mich getraut, die Geschichte im englischen Original zu lesen. Ich war überrascht, wie viel ich verstehe, nicht nur die grobe Handlung, ich konnte sogar viele Einzelheiten sehr gut verstehen.


    Die Geschichte finde ich unheimlich tragisch. Ich habe mich so geärgert, dass die beiden Verliebten nicht zusammen sein durften, weil ihre Familien sich nicht leiden konnten, aber als dann auch noch durch einen dummen Zufall die Nachricht an Romeo nicht ankam, die alles verhindert hätte und den beiden eine Zukunft ermöglicht hätte, da hätte ich das Buch am liebsten in die Ecke geworfen.


    Nachdem ich jedoch länger darüber nachgedacht habe, scheint es mir so, dass Romeo and Juliet nur deshalb zu den bekanntesten Liebenden gehören, weil ihr Leben so früh endete. Hätten sie eine Zukunft bekommen, wer weiß, wie lange die liebe gehalten hätte, denn ich finde, dass Schneediebin recht hat: Die beiden kennen sich kaum, sie haben sich nicht besonders häufig gesehen oder mit einander gesprochen... außerdem sind beide noch sehr jung gewesen. Ich neige mitunter schon dazu, anzuzweifeln, dass es sich bei dieser Beziehung um Liebe gehandelt hat.
    Aber die Liebe ist sowieso nicht zu verstehen. ;-)

  • ich habe die Geschichte im Fernsehen gesehen! Auf DVD habe ich mir den Film gekauft (in 2 Varianten sogar! - natürlich auch mit Leo DiCaprio) und gelesen habe ich die Geschichte damals im Englisch-Seminar an der Uni!!!
    Außerdem habe ich die Geschichte, weil ich ein riesiger Theater-Freak bin, schon in zig Variationen auf der Bühne gesehen und selber aufgeführt!!


    Ich liebe die geschichte aber auch!

    Liebe Grüße.....D-M.
    :engel


    Wenn der Finger zum Himmel zeigt, schaut nur ein Dummkopf den Finger an.

  • Wir haben das Buch in der Schule gelesen - vor ca. einer Woche. Gleich nachdem ich den ersten Akt gelesen habe (in einer Hamburger Leseheft Ausgabe von der Schule), habe ich mir bei Amazon das Reclam-Heftchen gekauft - Weltliteratur (und auch noch so schöne) muss man ja zu Hause haben. :-]
    Wie schon gesagt, finde ich die Geschichte echt schön - nur leider meiner Meinung nach sehr schwer zu verstehen. Die Spannung und Dramatik im letzten Akt

    wird dadurch gedämpft, dass es ja in Skriptform geschrieben ist und nicht als Roman o.Ä. Bald sehen wir den modernen Film (mit DiCaprio) in der Schule, da freue ich mich schon drauf.

    An dieser Stelle gibt die normale Sprache auf, besucht die nächste Kneipe und gießt sich einen hinter die Binde.
    - Aus: Die Farben der Magie


    Aktuelle Lektüre: Terry Pratchett - Gevatter Tod

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Potti ()

  • Ich hab das Buch auch gelesen, allerdings auf Deutsch, nachdem ich die Verfilmung mit Leonardo DiCaprio gesehen habe und ich den Film nicht schlecht fand. Zudem denk ich, dass es so eines der Werke von Shakespeare ist, das man wenn möglich mal lesen sollte, weil es so unglaublich bekannt ist :-)


    Mir hat das Buch eigentlich gut gefallen und man hat es auch gut verstanden. Man muss ich aber erst an die Sprache gewöhnen und auch manchmal etwas nachdenken, weil doch schon einige Metaphern drinnen sind und die Sprache alt ist.

    Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste. (Heinrich Heine)


    :lesend Jeffery Deaver: Allwissend

  • Romeo und Julia habe ich in der 10. Klasse als Schul - aber nicht als Pflichtlektüre gelesen. Wir haben unsere Lehrerin tatsächlich angebettelt es zu lesen, weil Shakespeare nicht im Rahmenplan stand. Das Buch ist wunderschön! Ich habe es leider noch nie geschafft eine Verfilmung zu sehen, außer man zählt Romeo must die dazu. :gruebel


    Klar, zwei Menschen, die sich verlieben und sofort heiraten, ist nicht gerade realitätsnahe, aber erstens leben wir in einer anderen Zeit und zweitens sind auch Faust und andere große Werke nicht gerade realitätsnahe. :rofl

    ~Es gibt Bücher, die uns in einer Stunde mehr leben lassen, als das Leben uns in zwanzig Jahren gewährt.~


    Oscar Wilde