Meg Gardiner - Vermisst

  • Die Autorin: Meg Gardiner war Juristin, bevor sie nach London übersiedelte und begann, Romane zu schreiben. "Vermisst" ist der fünfte Band um die Serien-Heldin Evan Delaney


    Das Buch: Evans Vater Phil ist verschwunden. Sein Wagen wurde am Fuße eines Abhangs gefunden, von ihm selber fehlt jede Spur! Hat er sich abgesetzt, weil seine Geheimdienst-Aktivitäten ans Licht zu kommen drohten? Evan glaubt nicht daran. Als dann noch Tim, der nette Killer aus der Nachbarschaft, bei ihr auftaucht, hat sie Gewissheit: Ihr Vater ist Rio Sanger, einer Feindin aus alten Zeiten, in die Hände gefallen. Rio will das "Riverbend-Dossier", eine Aufzeichnung über eine Geheimdienst-Operation, im Austausch gegen Evans Vater. Evan jagt um die halbe Welt, um die Teile des Dossiers zu finden, doch am Ende stellt sich heraus, es geht um viel mehr... für Evan und Rio geht es um Alles....oder Nichts!


    Rezension: Warum Heyne erst den vierten ("Schmerzlos"), dann den fünften ("Vermisst") und im November den ersten ("Gottesdienst") Band herausbringt, bleibt ein wohlgehütetes Verlagsgeheimnis. Ich habe da allerdings so meine Vermutung: :prost .. aber ich mag mich irren...


    Die Romane um Evan Delaney sind allerdings in sich abgeschlossen, so das dem Leser keine wichtigen Informationen fehlen. Man vergisst solche Fragen sowieso sehr schnell, wenn man sich erstmal in die fähigen Hände dieser Autorin begeben hat! Sie treibt die Handlung mit einem unglaublichen Tempo vorran, so das Fragen nach der Vorgeschichte der Personen sehr schnell vergessen sind. Evan Delaney ist eine durchaus glaubwürdige Haupfigur, die zwar im Augenblick der Gefahr über sich hinauswächst, aber nie etwas tut, was unsereins nicht auch tun könnte (oder würde). Jede Wendung scheint gut geplant, und man hat nie den Eindruck, die Autorin würde sich in ihren eigen Handlunssträngen verheddern. Der Roman ist insgesammt sehr gut durchdacht und geplant ( oder die Autorin ist noch besser, als ich dachte) und der Leser hat nie das Gefühl, "hier werde ich verschaukelt". Jedes Teil fügt sich im Nachhinein nahtlos an die anderen Teile des Puzzles und es entsteht nie der Eindruck, das ein Handlungsstrang "künstlich" eingefügt wurde, um das fadenscheinige Handlungsgerüst vor dem Einsturz zu bewahren. Die Geschichte wird gradlinig aus Evans Perspektive in "Ich"- Form erzählt, und die wenigen Wechsel der Erzählperspektive verzögern nicht, sondern sorgen für zusätzliche Spannung. Ein großartiger, wirklich gelungener Thriller.

  • Deine Rezi macht wirklich neugierig auf dieses Buch. Prima, dass sich die Autorin nicht in ihren Handlungssträngen verheddert - ich verheddere mich dagegen langsam hoffnungslos in meinem SUB. :grin


    Danke für diese interessante Buchvorstellung. :wave

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Zitat

    Original von CathrineBlake
    Ich will die Serie auch endlich lesen, hab aber immer noch nicht geschafft, "Gottesdienst" zu lesen.


    Solltest Du "Gottesdienst" wirklich lesen sparst Du 'ne Menge Geld, denn, und ich werde nicht müde es zu betonen, dieses Buch ist wirklich schlecht, so das Dir die Lust auf Band 4 und 5 wohl vergehen wird ! Du kannst aber ohne Probleme die anderen beiden in beliebiger Reihenfolge lesen, denn die Bücher bauen nicht auf einander auf!

    Lieber barfuß als ohne Buch! :lesend

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Bodo ()

  • Wow, was für ein Abschluß der Reihe.


    Schade eigentlich. Gibts nicht doch noch ein Fünkchen Hoffnung, daß sie weiterschreibt?
    Nach dem Ende würde es sich doch unbedingt anbieten.
    Eine Frage hätte ich da nämlich noch, die ich unbedingt beantwortet haben möchte :grin


    Da Buch zu lesen war wie ein Wettlauf, man fand kaum Zeit Atem zu holen.
    Durchgehende Spannung, als Leser kam man genauso wenig wie Evan zur Ruhe. Es gab keinerlei Stillstand sondern es war eine Jagd gegen das Böse, die Vergangenheit und eigene Geschichte von Evan.


    Diese Spannung steigerte sich dann nochmal bis zum fulminanten Show Down, der atemberaubend war.


    Ein bißchen erinnerte mich die "Hafenszene" an einen Part aus Jurassic Parc II - einen der Filme, die ich in und auswendig kenne weil ich ihn immer und immer wieder wieder sehen kann.


    Waren die beiden vorherigen Bände schon richtig gut, war dieser hier die Krönung der Teile, die ich kenne.


    Ich kann eigentlich nur sagen, ich bin von der Schriftstellerin überzeugt. Sie muß einfach weiterschreiben.


    Und wer die Reihe nicht kennt, dem entgeht als Thillerfan so einiges.


    Fazit: sehr sehr empfehlenswert