"Bevor ich sterbe" Jenny Downham - gelesen von Anna Thalbach

  • 6 Cds, gekürzte Leseung, ca. 400 Minuten


    Kurzbeschreibung ( von www.amazon.de ):
    Intensiv, aufrichtig, bewegend: Eine Geschichte über den Tod, das Leben und die Liebe, die einen nicht mehr loslässt.


    Die Ärzte machen der 16-jährigen Tessa wenig Hoffnung. Der lange Kampf gegen die Leukämie scheint verloren. Doch bevor sie stirbt, will sie leben. Auf einer Liste notiert sie zehn Dinge, die sie tun will. Nummer eins ist Sex. Gleich heute Abend. Aber es ist nicht immer so einfach zu bekommen, was man will. Und Tessa macht es weder sich noch ihrer Familie leicht. Als plötzlich Adam in ihr Leben tritt, wird vieles anders. Wie geht man miteinander um, wenn der Tod immer dabei ist? Und darf man Liebe einfordern, wenn man stirbt? Tessa tut es.


    Die Sprecherin Anna Thalbach: klick.


    Meine Meinung:
    Tessa hat Leukämie, Tessa wird nicht mehr lange leben, Tessa wird uns ans Herz wachsen.....
    Anna Thalbach liest dieses Hörbuch auf interessante und oft anrührende Weise. Es gelingt ihr, Tessa vor dem geistigen Auge des Hörers lebendig werden zu lassen und mit ihr zu hoffen, zu lieben, zu leiden und sie bis in den Tod hinein zu begleiten.
    Die Sterbeszene am Schluss ist sehr eindringlich und überzeugend - zumindest hat sie so auf mich gewirkt.


    Ich habe dieses Hörbuch während dem Auto fahren gehört, und ich denke im Nachhinein, dass es besser gewesen wäre, wenn ich es zu Hause und in Ruhe gehört hätte.


    Ich gebe dem Hörbuch 9 von 10 Punkten.

  • Ich habe das Buch gerade gelesen und kann Rosenstolz nur zustimmen.


    Der Schluss überzeugt, aber das tut auch das ganze Buch. Es hat mich total gefesselt, auch
    wenn ich mich an den Schreibstil erstmal gewöhnen musste.
    Es ist auf jeden Fall empfehlenswert und der Ausdruck authentisch trifft es genau,
    weil es eben kein unrealistisches Ende sondern ein zu erwartendes. :heul

  • Habe das Hörbuch heute zuende gehört, und bin auch sehr von dem Schluss überzeugt. Allerdings gilt das nicht für das ganze Hörbuch. Die erste Häfte fand ich sehr schleppend und stellenweise ermüdend, da alles eher so vor sich hin plätschert. Die zweite Häfte hat mir da schon besser gefallen, gerade dann, wenn Tessa sich wirklich mit dem Tod auseinanderzusetzen beginnt und ihr klar, wird, dass sie nicht gehen will. Das war wirklich sehr ergreifend und sprachlich sehr schön umgesetzt. Diese Szenen werden mir sicher in Erinnerung bleiben.
    Was Anna Thalbach angeht, so bin ich da etwas zwiegespalten: Ich habe sie zum ersten Mal in "Die Nebel von Avalon" gehört und war und bin von ihrer Sprechleistung hier nach wie vor begeistert. Doch nach mehreren Titeln bin ich mir nicht mehr so sicher, ob ich weitere von ihr höre. In "Bevor ich sterbe" war ich regelrecht genervt und fand ihre Stimme zuweilen sehr anstrengend, allen voran Zoes heißere Kratzstimme.
    Auf meiner imaginären Sprecher-Beliebtheitsliste ist sie damit gerade ein Stück gesunken, auch wenn sie ansonsten eine gute Vorleserin ist, was Betonung, Phrasierung etc. betrifft.


    6 von 10 Punkten!

    "Man sagt, wenn man die Liebe seine Lebens trifft bleibt die Zeit stehen - und das stimmt. Aber was niemand sagt, ist, dass sie danach viel schneller vergeht - um die verlorene Zeit wieder aufzuholen." (Tim Burtons Big Fish)

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Tess ()