Kopfüber - Jane Green

  • Gebundene Ausgabe: 479 Seiten
    Verlag: Diana (Februar 2008)
    ISBN 3-453290321ISBN - 978-3453290327


    Beschreibung:
    Tausche mein Leben gegen deines - eine Idee, die wohl jeder schon mal hatte


    Amber hat zwei tolle Kinder, einen Börsenmakler zum Mann und ein Traumhaus in Connecticut. Vicky ist Single und arbeitet für das hipste Magazin von ganz London. Für eine Reportage tauschen Vicky und Amber ihre Leben. Mit Mann und Hund, Job und Katze. Nur vier Wochen - und danach ist nichts mehr, wie es war.


    Einfach das eigene Leben gegen ein anderes tauschen - davon hat wohl jeder schon mal geträumt. Die englische Journalistin Vicky und die amerikanische Vollzeitmum Amber sind neugierig, was sie erwartet. Ihr Alltag könnte nicht gegensätzlicher sein: Während Vicky tagsüber erfolgreich Termin nach Termin absolviert und abends jede Party kürt, widmet sich Amber zu Hause ihrer Familie. Das heißt, hauptsächlich beschäftigt sie sich mit der Ausstattung ihrer Traumvilla und dem obligatorischen Charityclub, in dem das neueste Prada-Täschchen weit vor der Wohltätigkeit kommt. Amber ist das nicht genug, sie träumt von einer richtigen Herausforderung. Vicky hingegen ist insgeheim auf der Suche nach Mr. Perfect samt Familienidyll. Was jede von ihnen in den vier Wochen an komischen Situationen erlebt und an unerwarteter Selbsterkenntnis erlangt, reicht aus, um das bisherige Leben vollkommen auf den Kopf zu stellen.


    Meinung:
    Ich habe mir das Buch ausgeliehen, da mir die Grundidee sehr gut gefallen hat. Wer möchte nicht sein Leben mit einer völlig Fremden tauschen (Kleidung, Haus, Auto...). Die Umsetzung ist meiner Meinung nach nicht sehr gelungen. Bis es zu dem eigentlichen Tausch kommt, erfährt man viel über die Ambers pseudo Probleme (welche Frau trägt die teueren Klamotten, hat das größere Haus....). Der Schluß (Mann pleite was nun) ist völlig überzogen. Sprachlich und inhaltlich gesehen hebt sich das Buch von der normalen Mainstream Literatur nicht ab. Fans von Jane Green können getrost auf die billigere Taschenbuch Ausgabe warten und die Wartezeit mit besseren Büchern überbrücken. Von mir bekommt das Buch daher auch nur 5 von 10 Punkten. :-(

    Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht. (Abraham Lincoln, 12.02.1809 - 15.04.1865)