Die Pension in der Via Saffi von Valerio Varesi

  • Reihenfolge der erschienen Titel auf deutsch:
    Commissario Soneri-Reihe
    1. Der Nebelfluss Il fiume delle nebbie
    2. Die Pension in der Via Staffi
    3. Lichtspiele
    4. Die Schatten von Montelupo


    Ueber die richtige Reihenfolge wird noch diskutiert. :grin


    Produktinformation
    Gebundene Ausgabe: 283 Seiten
    Verlag: Kindler (Juli 2006)
    Sprache: Deutsch
    ISBN-10: 3463404877
    ISBN-13: 978-3463404875


    Kurzbeschreibung
    Winter in Parma. Nebelbänke liegen über der Stadt. Commissario Soneri versetzt die vorweihnachtliche Aufregung in eine melancholische Stimmung, vor allem seit er mit der Aufklärung des Mordes an der alten Pensionsbesitzerin Ghitta Tagliavini beauftragt worden ist. Soneri kannte das Opfer gut: Früher traf er sich in ihrer Pension oft mit seiner Frau Ada, die er unter dramatischen Umständen viel zu früh verlor. Die Aufklärung des Mordes konfrontiert ihn schmerzlich mit seiner Vergangenheit. Bald muss er herausfinden, dass Ghitta nicht die ehrenhafte Frau war, für die er sie immer gehalten hat, sondern als Wunderheilerin am Rande der Legalität arbeitete. Am liebsten würde der Commissario den Fall delegieren, aber als er bei den Ermittlungen auf Details stößt, die mit seiner eigenen Hochzeit und seinen tiefsten Gefühlen zu tun haben, ist es dazu bereits zu spät …


    Über den Autor
    Valerio Varesi, wurde 1959 in Turin geboren. Er promovierte mit einer Arbeit über Kierkegaard. Heute ist er Redakteur der Repubblica und lebt in Parma. Der Nebelfluss war nominiert für den Premio Strega, einen der wichtigsten italienischen Literaturpreise, und stand monatelang auf der italienischen Bestsellerliste.


    Meine Meinung
    Nun ja - was soll ich sagen. Es ging zu Beginn wirklich stark los. Es war fesselnd geschrieben, aber es lies im Lauf des Buches sehr stark nach.
    Commissario Soneri blickt zurueck, wie der Titel schon sagt. Und genau dieser Rueckblick mit den Linken, Roten, etc. vom damaligen Italien interessiert mich nicht so sehr bzw. ist sehr trocken beschrieben - meiner Meinung nach.
    Das Ende ist schluessig und einigermassen (<-Tastatur ohne scharfes "s") befriedigend.
    Insgesamt von mir 7 Punkten (wegen dem guten Anfang), ansonsten waeren es nur 6.


    Ich bin sehr an anderen Meinungen interessiert, da das Buch ja sehr gut bei Amazon abgeschnitten hat. :wave

    Ich lese gerade:
    Drachenfrau von Hildegunde Artmeier

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Primavera ()