Die Gabe des Boten - Lois Lowry [12 - 15 Jahre]

  • Klappentext:


    Matty ist der einzige Bewohner von Dorf, der sich in Wald auskennt und gefahrlos in ihm bewegen kann; das macht ihn zum Boten zwischen den Dörfern. Als sich die Menschen in Dorf auf mysteriöse Weise verändern und schliesslich sogar ihre Grenzen für Flüchtlinge schliessen wollen, wartet eine grosse Aufgabe auf Matty: Er muss Kira, die Tochter des Sehers, nach Dorf holen, bevor es zu spät ist. Aber ausgerechnet jetzt erscheint Wald, der schon vorher Menschen mit seinen Ranken getötet hat, feindlicher denn je, wie ein monströses Lebewesen ...


    Angaben zum Autor:


    Lois Lowry (* 20. März 1937 in Honolulu, Hawaii als Lois Ann Hammersburg) ist eine US-amerikanische Autorin zahlreicher Kinder- und Jugendbücher, wie z.B. Hüter der Erinnerung (engl. The Giver).


    Ihr Vater war ein Militärzahnarzt, der häufig umzog. Lowry ist u.a. in New York, Pennsylvania und Tokio aufgewachsen. Im Alter von 19 Jahren heiratete sie einen Offizier. Lois Lowry hat vier Kinder.


    Quelle


    Titel der amerikanischen Originalausgabe:


    Messenger


    eigene Meinung:


    Eine Geschichte mit vielen Elementen der Fantasyliteratur: Ein verzauberter Wald, ein paar Leute mit besonderen Fähigkeiten, ein bisschen Magie, ein Hauch Zauber, und genau ein Held, auf dessen Schultern die Rettung all dessen liegt.
    Dorf ist ein Ort, der als Anlaufstelle für alle Asylsuchende immer seine Pforten geöffnet hat. Die anderen Dörfer sind von Korruption, Gewalt und Intoleranz zerfressen. Daher versuchen alle, die sich trauen, durch Wald den begehrten Ort Dorf zu erreichen, um dort ihre Zelte aufzuschlagen. Doch Dorf verändert sich zunehmends. Seit dem Tauschmarkt werden Menschen, die stets nett und freundlich waren, zu abweisenden und selbstgefälligen Leuten, die nur auf ihr eigenes Wohl bedacht sind. Die Bewohner Dorfs beschliessen die Grenzen dicht zu machen und Matty bekommt die Aufgabe die Tochter des Sehers aus einem benachbarten Dorf durch den Wald nach Dorf zu führen, bevor die Grenzen geschlossen werden.
    Wald ist ein seltsamer Ort: eigentlich ein Wald, wie man ihn sich vorstellt, aber doch ein eigenständiges Lebewesen, das kleine Warnungen ausspricht. Ignoriert man diese Warnungen, wird man beim nächsten Betreten durch die Ranken des Waldes getötet. Matty ist der einzige, der sich gefahrlos durch Wald bewegen kann. Dadurch bekommt er die Aufgabe an alle Wege die Botschaft der Schliessung von Dorf anzuschlagen. Nachdem die erledigt ist, macht er sich auf den Weg die Tochter des Sehers zu holen und rechtzeitig nach Dorf zu bringen. Doch nicht nur die Dorfbewohner verändern sich, auch Wald ballt sich zusammen, wird immer bedrohlicher und je näher man seiner Mitte kommt, desto verfaulter riecht er. Es beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit.
    Nicht nur fantastische Elemente finden sich in der recht kurzen Geschichte, auch einige philosophische Ansätze sind versteckt. Aber leider bleiben sie recht oberflächlich, was auf mich unvollständig gewirkt hat und mich recht unbefriedigt aus der Geschichte entliess. Tausend interessante Ansätze - nur wenige weitergeführt. Sehr schade. Ich weiss nicht, auf welche Zielgruppe das Buch zugeschnitten sein soll: für Kinder und Jugendliche sicher zu langweilig, für Erwachsene zu oberflächlich. Klar ist es toll sein Leben für einen höheren Zweck zu opfern, sich selbst für alle anderen aufzugeben, aber welches 10 jährige Kind könnte so einen Entschluss fassen oder verstehen?
    Sprachlich auch nicht unbedingt der Knaller, wird es sicher bald aus meinem Kurzzeitgedächtnis gelöscht werden. Ich hatte wesentlich mehr erwartet. Ehrlich. 6 Punkte