Bücher über Vater und Sohn

  • Ich habe einen Freund. Er ist 44, geschieden und hat einen 10-jährigen Sohn. Dieser war bisher recht schlecht in der Schule und hat kaum Freunde, also sind sie gemeinsam mit seiner Mutter zum Kinderpsychologen und es wurde ADHS diagnostiziert.


    Mein Freund möchte nun besser auf ihn eingehen und den Druck von seinem Sohn nehmen, der bisher immer das Gefühl hatte, nirgends gut genug zu sein. Aber nun wissen ja alle, dass er es einfach nicht besser kann, selbst, wenn er sein bestes gibt.


    Gibt es vielleicht Bücher, in denen es um Vater-Sohn-Beziehungen geht? Nicht mal unbedingt um diesen Sachverhalt... sondern generell über das Leben und die Vaterschaft und all das. Auch gerne Romane, muss nicht unbedingt Sachbuchcharakter haben...


    Kann mir jemand weiterhelfen?

  • Hm. Es findet sich nicht viel unter diesem Stichwort bei Amazon. Aber das hier klingt ganz interessant. Die Kritiken sind auch ganz gut.


    Kurzbeschreibung
    Wenn der Vater mit dem Sohne einmal ausgeht - vorbei sind die Zeiten, als der selten in Erscheinung tretende Papa seinem Sohn allein durch Eis- und Luftballonkauf oder lückenloses Aufzählen aller Fußballweltmeister seit 1950 Eindruck machen konnte. Mittlerweile wollen Väter mehr Zeit mit ihren Söhnen verbringen, und zwar nicht nur die sogenannte quality time, sondern Zeit, die allen Spaß macht Wie so ein Vaterleben aussehen kann, das zeigt Christian Ankowitsch, selbst Vater zweier Söhne (derzeit 4 und 7 Jahre alt), in Wir Jungs . Ankowitsch, der uns bereits in mehreren erfolgreichen Büchern mit wichtigem Wissen versorgt hat, versammelt eine inspirierende Mischung aus einfallsreichen Freizeitideen und praktischen Spieltipps, gewitzten Einfällen und (lebens-)klugen Reflexionen über Themen, die Väter beschäftigen: Wie man ein Erfinder wird, mit welchen Materialien man am besten baut, wie man vom Zehnmeterbrett springt und stilsicher wieder runterklettert, wenn man sich doch nicht tr
    aut. Wie man sich verhält, wenn die Polizei vor der Tür steht, welche die besten Scherzartikel sind, und wie man die tollsten Raketen bastelt. Welche Dinge einem später Vorteile verschaffen, wozu die Dominanz der Frauen in der Kindererziehung führt und was körperliche Gewalt bedeutet dies alles und noch viel mehr hat Platz in diesem unerlässlichen, schön gestalteten Kompendium für Väter, die ihren Mann stehen wollen.

  • Generell was über die Vaterrolle:


    Kurzbeschreibung
    Niemals zuvor waren Männer an der Erziehung ihrer Kinder so beteiligt wie heute. Die Zeiten, in denen sie "nur" Ernährer waren und ansonsten durch Abwesenheit glänzten, sind vorbei. In dieser Lage kommt auf die Männer ein neues Problem zu: Was für ein Vater sollen sie sein?


    Welche Vaterrollen lassen sich heute unterscheiden? Welche dominieren? Was zeichnet sie aus? Was sind ihre Stärken, was ihre Schwächen? Welchen Platz lassen sie der Mutter des Kindes? Und auf welche Weise tragen sie zur Stärkung des Kindes und seiner Ausgeglichenheit bei? Jean Le Camus, Autor des Erfolgsbuches "Väter" bei Beltz, unterscheidet in seinem neuen Buch vier Vätertypen: den "strengen oder autoritären Vater", den "Softie-Vater", den "befreiten Vater" und den "präsenten oder anwesenden Vater". Auf eine leicht zu lesende und lockere Art beantwortet er die Frage, welcher Vätertyp vielleicht der beste ist.

  • Kein Sachbuch :-)
    Gibts über Marketplace auch noch als Neu-Exemplar:


    Kurzbeschreibung
    Peter Smith wünscht sich nichts sehnlicher als ein inniges Verhältnis zu seinem Sohn Sam. Doch die Welt des Siebenjährigen bleibt ihm verschlossen. Das ändert sich schlagartig, als Sam die Musik der Beatles entdeckt. – So anrührend hat seit Nick Hornby niemand mehr über die Magie der Musik und die Liebe zwischen Vater und Sohn geschrieben. Peter Smith entdeckt eines Tages, dass er auf dem besten Wege ist, sich zu dem Typ Vater zu entwickeln, der er nie sein wollte: fast ein Fremder für seinen Sohn. Die Rettung kommt aus unerwarteter Richtung: Eine Kassette mit dem Abbey Road-Album der Beatles. Sam ist völlig begeistert und fragt seinen Vater Löcher in den Bauch, er will einfach alles über die Beatles wissen. Liebevoll unterstützt der Vater die Obsession seines Sohnes. Er besorgt Bücher, Platten, Filme und schließlich sogar Bootlegs. Schnell entwickelt sich Sam zum Beatles-Experten und gibt sein neu erworbenes Wissen großzügig an den Vater weiter. Für die beiden beginnt eine innige Zeit, denn Texte und Musik der Beatles schlagen auf überraschende Weise Brücken zur Realität. Erste Liebe, Trennung, Drogen, Krieg und Tod, kein Thema, das nicht in wenigs-tens einem Beatles-Song seinen Niederschlag gefunden hätte. Einfühlsam erzählt Peter Smith von der Annäherung eines Vaters an seinen Sohn. Hier schwingt alles mit, Stolz auf die wache Intelligenz des Sohnes, Staunen über dessen Sensibilität und natürlich die Erkenntnis, dass die Liebe und das unbedingte Vertrauen eines Kindes jede Mühe wert sind.

  • Danke für die Vorschläge : ) Ich habe dadurch auch selbst etwas gesucht und die Bücher 'Lieber Gabriel' und 'ADS - So stärken Sie Ihr Kind' im Einkaufswagen... aber ein Buch, was wirklich richtig passt, war noch nicht dabei... naja, mal weitersuchen : )

  • Zum Thema ADHS kann ich dir dieses Buch empfehlen. Es geht die Sache recht nüchtern und anschaulich an, was mir sehr entgegen kam. Erfahrungsberichte von anderen Betroffenen helfen erst zu einem späteren Zeitpunkt.