"Das Gespenst von Canterville"- Oscar Wilde

  • Hiermit möchte ich meinen Lieblingsklassiker vorstellen. Das Buch ist in der englischen Version köstlicher, als in der deutschen Übersetzung.


    Kurzbeschreibung von amazon.de:


    Kurzbeschreibung
    Das Gespenst von Canterville nimmt seine Aufgabe im Schloß sehr ernst. Doch prallt es damit auf die neuen Besitzer, eine amerikanische Familie, die für Spuk nichts übrig hat. Sie spötteln respektlos über ihren Geist und treiben ihn fast in die Verzweiflung. Schließlich findet sich doch noch Erlösung: ein kleines Mädchen, das mit ihm Mitleid hat, schenkt dem Geist den ersehnten inneren Frieden wieder. In diesem Märchen ironisiert Oscar Wilde den englischen Spiritismus und zeitgenössische Schauerromane in romantischer Weise. Denn wann hatten Geister schonmal Furcht vor Menschen und nicht umgekehrt?Oscar Fingal O`Flahertie Wills Wilde wurde am 16. Oktober 1854 in Dublin als Sohn eines Arztes und einer Dichterin geboren und starb am 30. November 1900 in Paris. Er studierte mit glänzendem Erfolg in Dublin und Oxford. Einige Jahre arbeitete er als Rezensent für verschiedene Wochenblätter und wurde Herausgeber einer Frauenzeitschrift. Seinen Ruhm begründete Wilde mit der erfolgreichen Märchensammlung ›Der glückliche Prinz und andere Erzählungen‹ (1888 ) und dem ›Bildnis des Dorian Gray‹ (1890). Auf dem Höhepunkt seiner Karriere wurde er 1895 wegen homosexueller Praktiken zu zwei Jahren Zuchthaus verurteilt und aus der Gesellschaft ausgestoßen. Oscar Wilde bei dtv
    Klappentext
    »Als Virginia am Gobelinzimmer vorübereilte, dessen Tür zufällig offen stand, glaubte sie jemand darin zu sehen. In der Annahme, es, sei die Kammerzofe ihrer Mutter, die manchmal dort zu arbeiten pflegte, schaute sie hinein, um das Mädchen zu bitten, daß es ihr das Kleid ausbessere. Zu ihrer ungeheuren Überraschung jedoch war es das Gespenst von Canterville in Person!«


    meine Meinung:


    Ich bin einfach begeistert! Dieses Buch ist eine gelungene Satire, in bezug auf die Engländer zu Wildes Zeiten, und gleichzeitig ein äußerst heiterer Lesestoff. Jede Szene ist nachvollziehbar und von der für Wilde typischen Doppelzüngigkeit durchzogen. Man kann bei diesem Lesegenuss Kurzweile und Humor, der zum Nachdenken inspiriert versprechen.


    Edit: In der Kurzbeschreibung von amazon ist von einem Märchen die Rede, davon kann nun wirklich nicht die Rede sein... Weder im literarischen Sinne, noch vom inhaltlichen her...


    :wave Sam

  • Ist auch als Theaterstück mega-Klasse :-]
    (Mit einer Theatergruppe habe ich es aufgeführt)


    Es gibt auch eine gute Fassung davon als Kindermusical.


    grüße von missmarple

    "Ein Archäologe ist der beste Ehemann, je älter eine Frau wird, um so mehr interessiert er sich für sie."
    Agatha Christie

  • Der Geist von Canterville war wirklich eine gute Empfehlung. Ich hab so manches Mal grinsen müssen.


    Zum Beispiel als sich Sir Simon (der Geist) fürchterlich vor dem selbst gebastelten Gespenst der Kinder erschreckt:


    Zitat

    Never having seen a ghost before, he naturally was terribly frightened [...]



    Oder gut fand ich auch, als Virginia dem Geist empfiehlt, in die USA auszuwandern:


    Zitat

    My father will be only too happy to give you a free passage, and though there is a heavy duty on spirits of every kind, there will be no difficulties about the Customs House, as the officers are all democrats.



    Ich frag mich grad, wie der deutsche Übersetzer „spirits of every kind” übersetzt hat, ohne dass der Wortwitz verloren geht. :gruebel


    Also das Buch ist wirklich empfehlenswert! :-)


    Lg Iris

  • Ich musste es in der 6. Klasse in stark vereinfachter Form auf Englisch lesen. Da ist der Witz wohl auf der Strecke geblieben... Kommt gleich auf meine TRL, denn Oscar Wilde ist einfach klasse!


    Die Waldfee

  • Und da war noch die Szene, als das Gespenst klappernt in der Ritterüstung vor den Schlafzimmern wandelte, es klapperte und quitschte - ein wahnsinniger Spuk... Dann ging die Schlafzimmertür auf und der neue Schloßherr überreichte dem Gespenst eine Flasche Öl...
    :lache :lache :lache


    ...einfach köstlich der Roman....



    :wave Sam

  • Jetzt hab ich's nochmal gelesen (die zweisprachige Version) und mich sehr amüsiert! Oscar Wildes Sarkasmus ist einfach unschlagbar.


    Das englische Original gefällt auch mir besser als die deutsche Übersetzung - sie bringt den britischen Humor einfach besser rüber und manche Wortspiele verlieren bei der Übersetzung an Witz.


    War ein guter Tipp, Sam! :wave


    LG, die Waldfee

  • habe es gestern abend gelesen, ist ja leider recht kurz.


    Ein sehr geniales Büchlein, ich liebe solche grotesken, skurrilen und vor allem sarkastischen Geschichten. Der arme Sir Simon :cry


    In dem von Sam vorgestellen Buch sind einige Zeihnungen zu finden, die dem Ganzen noch die Krone aufsetzen: alte, stimmungsvolle Zeichnungen, deren Wirkung und künstlerischer Wert fieserweise durch das Einbringen irgendwelcher urtypischen amerikanischen Symbole absolut ins Lächerliche gezogen wird: einmal taucht Mickey Mouse auf, dann Batman, ein Smiley ist zu finden und natürlich auch die amerikanische Flagge etwas versteckt in einem Bildchen.

  • Dieses Hörbuch hab ich auch zu Hause :-).


    Das Gespenst von Canterville gefällt mir auch sehr gut.


    Ich finde die Szenen wo das Gespenst versucht die Leute zu erschrecken (angebliche Blutflecken die immer wieder kehren etc.) und diese überhaupt nicht erschrocken reagieren total lustig.

  • Ich habe das mal als 9-jährige als Kinderbuch gelesen und war total begeistert!!!! Die Ausgabe habe ich irgendwann mal der Bücherei geschenkt. Überlege nun, mir doch mal eine "neue" Ausgabe zuzulegen ... Das muß man einfach im Regal stehen haben! :-]

    ...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?


    Elke Heidenreich


    BT

  • Ich hab das Buch zwar nicht gelesen, aber ich liebe den Film (den Älteren). Ich find es sehr emotional un das gefällt mir halt !

    Erstens, Edward war ein Vampir.
    Zweitens, ein Teil von ihm - und ich wusste nicht, wie mächtig dieser Teil war - dürstete nach meinem Blut.
    Un drittens, ich war bedingungslos und unwiderruflich in ihn verliebt.

  • So, fertig durchgelesen das Teil...nur noch unbekannte Vokabeln rausschreiben und eine summary schreiben.


    Ist ja ein nettes Büchlein :-)


    Kann man mal lesen, jo!

  • Das Buch ist Oscar Wilde ebenso gelungen wie "Das Bildnis des Dorian Gray". Eine schöne Geschichte zum Zwischendurch lesen (die Reclam Ausgabe hat nur ca. 40 Seiten). Die Gesellschaftskritik und die Parodie auf alte englische Gespenstergeschichten ist in diesem Buch wirklich gut und auch oft witzig verpackt :-)


    Wirklich lesenswert!

    Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste. (Heinrich Heine)


    :lesend Jeffery Deaver: Allwissend

  • Hab den Titel schon oft gehört...gabs da nicht so ein trickfilm dazu? (kann sein dass ich mich irre...) Ich wusste garnicht,dass es ursprünglich von oscar Wilde ist. Tja, wird mal auf die Wunschliste gesetzt.

    Es ist sonderbar, wie gern die Menschen böser erscheinen möchten, als sie sind. -Daniel Defoe-