'Mord im Orient-Express' - Teil II - Kapitel 01 - 05

  • Hallo und Guten Morgen an alle Mitleser,


    Ich habe eben auch diesen Teil beendet und muss sagen, aufgrund der ersten 4 Verhöre kann ich nicht sagen,wer den Mord begangen hat.
    Mir spukt eine Vermutung, eine Idee im Kopf herum, aber wie schon bei !Die Tote in der Bibliothek" bin ich warscheinlich auch hier auf dem Holzweg.


    Der Schaffner, was für einen Grund sollte er haben ?


    Die Schwedin schließe ich eigentlich auch aus ?


    Mrs Hubbard auch, die nimmt sich zwar wichtig und hört sich gerne reden, aber ich denke sie ist harmlos.


    Der Diener oder der Sekräter ? Ne glaub ich auch nicht.

    liebe Grüsse melanie


    Wenn man Engeln die Flügel bricht, fliegen sie auf Besen weiter !
    :keks


    :lesend )

  • Ich finde es immer schwieriger, durchzublicken. Hat nun eine Frau oder ein Mann den Mord begangen? Ein Links- oder ein Rechtshänder? Die Frau im Kimono oder der Schaffner? Fragen über Fragen. Aber Agatha Christie wird mich bestimmt wieder überraschen... :gruebel

  • Zitat

    Original von melanie
    Mrs Hubbard auch, die nimmt sich zwar wichtig und hört sich gerne reden, aber ich denke sie ist harmlos.


    Eigentlich schließe ich Mrs. Hubbard auch aus, aber Poirot hat doch gar nicht den Namen Cassetti erwähnt und sie hat ihn dann sofort genannt. Oder war ihr diese Entführungssache noch so im Gedächtnis? :gruebel


    Von allen bisher Befragten glaube ich nicht, dass einer der Mörder war. Bin gespannt auf die weiteren Zeugenaussagen.

  • Zitat

    Original von nofret78
    Ich frage mich, wem wohl dieses Taschentuch gehört... :gruebel


    Das frage ich mich auch.


    Ich glaube auch nicht, dass einer von den bisher verhörten der Mörder oder die Mörderin ist.


    Ich habe aber auch allerdings schon jemanden in Verdacht.



    Mir hat in diesem Abschnitt der Plan des Wagens sehr gut gefallen. So kann ihc es mir noch besser vorstellen, wer denn nun wo genau seine Kabine hat.

  • *putzt weiterhin an der dicken Staubschicht, die diese Leserunde bedeckt* :grin


    Ich hab das Gefühl, es gab schon wichtige Hinweise, nur sehe ich sie irgendwie nicht. :gruebel


    Ich bin mir bei der Mordzeit von 1:15 Uhr immer noch nicht sicher. War das wirklich Ratchett, der um 0:37 Uhr durch die Tür geantwortet hat? Kann jemand seine Stimme so gut verstellen, dass es so klang? Ich muss immer an das Stöhnen/den Schrei/oder so ähnlich denken, das Poirot gehört hat.


    Danach hört Poirot nochmal Schritte vor der Tür und mir ist auch noch nicht klar, wer das war. Außerdem bleibt noch dieses Geräusch, als würde etwas Schweres herunterplumpsen.


    Den Zugangestellten und Mrs. Hubbard halte ich für unverdächtig. MacQueen und Arbuthnot haben die ganze Zeit miteinander geredet. Masterman kommt mir auch nicht verdächtig vor und er sagt, der Italiener habe das Abteil nicht verlassen. Die Schwedin behauptet, sie hätte gemerkt, wenn Mary noch einmal aufgestanden wäre. Das heißt, von allen, die erwähnt wurden, erscheint es mir noch am wahrscheinlichsten, dass die Schwedin selbst das Abteil verlassen haben könnte. Selbst wenn ich nicht weiß, warum und ob sie es gewesen sein könnte...


    Über die anderen Personen werde ich ja bald mehr erfahren. Ich bin gespannt, denn es gibt noch so viele offene Fragen!

  • Dies ist wirklich einer von Poirots schwierigeren Fällen. Und eins der Bücher mit den meisten falschen? Fährten...


    Ich wünsche Dir viel Spaß beim Lesen und Mitraten! :grin


    Meiner Meinung nach ist dies eines der besten Bücher von Agatha Christie! :wave

  • Zitat

    Original von bibliocat
    Dies ist wirklich einer von Poirots schwierigeren Fällen. Und eins der Bücher mit den meisten falschen? Fährten...


    Na dann werde ich wahrscheinlich wie immer total daneben liegen. :grin
    Ich finde es schön, dass hier doch noch einige reinschauen, hätte ich gar nicht erwartet. :wave