Tisha - Robert Specht

  • Kurzbeschreibung:
    Anne Hobbs geht mit neunzehn Jahren voller Energie und großen Plänen als Lehrerin nach Alaska in ein kleines Dorf namens Chicken. Hier leben Eskimos, Indianer und Weiße nebeneinander, doch die Grenzen zwischen ihnen sind nur zu deutlich und dürfen nicht überschritten werden. Genau das aber tut Anne, als sie sich in den Halbeskimo Fred verliebt.


    Klappentext:
    "Als ich aufbrach, war ich unerfahren, aber voll von himmelstürmenden Idealen, und ich empfand mich selbst als ein Licht in der Wildnis. Ich erinnere mich noch deutlich, wie aufgeregt ich war, als der Treck von Packpferden und Maultieren nach Chicken aufbrechen sollte. Es war der letzte Abschnitt einer langen Reise"


    Meine Meinung
    Ich habe das Buch vor einigen Jahren gelesen und musste leztens als es mal wieder so kalt draußen war daran denken.
    Das Buch ist echt toll geschrieben.
    Man kann sich gut in Anne hineinversetzten und fühlt mit ihr.
    Die Liebe mit Fred ist so herzerwärmend geschrieben das man sich zum teil sogar selbst in ihn verliebt.
    Ich finde das man das Buch mit dem Preis von zwei Euro sogar unter wert verkauft.
    Tisha ist auf jedenfall lesenswert.

  • Ich habe das Buch auch vor längerer Zeit gelesen und mir hatte es ebenso gefallen.
    Ethel und Chuck waren mir besonders ans Herz gewachsen und die Menschen aus Chicken waren von Robert Specht in ihrer Intoleranz, Ignoranz und in ihrem Rassismus, sehr gut beschrieben. Ebenfalls Anne wurde mir mit ihrer aufgeschlossenen Art, jedoch auch aufgrund ihrer Naivität sehr schnell sympathisch.
    Ich kann das Buch bedenkenlos weiterempfehlen.

    Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen - Buddha

  • vor ungefähr 15 jahren habe ich dieses buch gelesen... mensch! ich freu mich sooo, dass ich dieses buch wieder gefunden habe. meine alten jugendbücher haben nämlich leider den weg in den altpapier gefunden :cry. dieses buch ist mir immer in erinnerung geblieben und ich glaube, ich werde es mir nochmal kaufen und lesen...


    LG Minerva


    :lesend Der wunde Punkt - Mark Haddon