Welches Buch?

  • Ich hab mich in die schottichen Bücher verliebt :-)


    Naja, am besten gefallen mir die Romane von Juliane Lee, Diana Galbadon, etc. Aber auch einige Sachbücher über die Geschichte hab ich mir besorgt, da die meinsten davon einen Geschichtilichen Hintergrund haben und ich nicht immer nur halbe sachen mag.


    Zu denn Büchern selber, die Autoren wissen wie man spannung macht und haben eine ungeheuere Fantasie (worum ich sie beneiden).


    Mein derzeitiges Buch ist der dritte Band von Juliane Lee "Die Rettung".
    Es geht da um Dylan Matheson, ein Reisender zwischen den Zeiten, der versucht die schottische Geschicht zu verändern. Den er verteidigt im frühen 18. Jahrhundert die Freiheit der Jakobiten. Er kämpft wieter für die Rechte seines Clans und er leidet noch immer wegen des gewaltsamen Todes seiner geliebten Frau Cait (welche im zweiten Band starb). Doch sein Leben stellt noch viele überraschungen da.


    Lg Firun

  • Hallo, Firun,
    Geschichte les ich auch gern. Aber nebenbei habe ich etwaswieder entdeckt wa sich als Kind in gekuertzen Ausgaben las. Und zwar diese !Maerchen aus 1001 Nacht", diesmal die sechsbaendige Ausgabe vom Insel-Verlag hier erschienen bei Insel als vollstae3ndige Ausgabe mit der hervorragenden uebwersetzung von Enno Littmann nach dem urtext aus dem Jahre 1839 der Calcuttaer Ausgabe. Als Erwachsener Mensch muss ich sagen begeister mich da sirgendwie jetzt wieder daS MAL NACH jAHREN ZU LESEN: uND ICH KANN DAS EIGENTLICH NUR JEDEM EMPFEHLEN: ICVH HABE DAS DUERRCH zUFALL GEFUNDEN BEI aMAZON UND DA BESTELLT: lOIHNT SICH SICHER AUCH FUER dICH UND AUCH FUER ANDERE LESER DIE ERWACHSEN SIND MUESEN NICHT IMMER kINDER UND jUGENDLICHE SEIN
    rEIMAR

  • Ich habe mal mit der Highland-Saga von Diana Gabalon angefangen. Fand diese Bücher vom Stil her sehr schön geschrieben.
    Der erste Band ist Feuer und Stein:


    Kurzbeschreibung lt Amazon
    Wie alles begann: Eine geheimnisvolle Reise ins schottische Hochland des 18. Jahr-hunderts. Und eine Liebe, wildromantisch und stärker als Zeit und Raum. Der erste historische Roman einer jungen Autorin, die inzwischen Furore gemacht hat - und der Beginn der farbenprächtigen Highland-Saga, die auch in Deutschland mittlerweile Kult ist! Jetzt als Hardcover-Sonderausgabe in neuer Ausstattung!
    Millionen von Leserinnen gehören heute zur eingeschworenen Fangemeinde von Diana Gabaldon und warten seit der Lektüre ihres ersten Bestsellers "Feuer und Stein" ungeduldig auf immer neue Romane dieser außergewöhnlichen Autorin. Kein Wunder: Die Gabaldon schreibt Bücher, "bei deren Lektüre man die Welt um sich herum vergisst!" (San Francisco Chronicle)
    Man schreibt das Jahr 1945. Claire Beauchamp Randall, die bis vor kurzem als Krankenschwester an der Front gearbeitet hat, verbringt die zweiten Flitterwochen mit ihrem Mann Frank in den schottischen Highlands. Als sie bei einem Spaziergang nichtsahnend einen magischen Steinkreis berührt, verliert sie das Bewusstsein - und erwacht mitten im Schlachtgetümmel schottischer Rebellen, im Jahr 1743.


    Das Schottland dieser Epoche unterscheidet sich beträchtlich von dem friedlichen Ort, den Claire soeben mysteriöserweise verlassen hat: Die schottischen Clans kämpfen erbittert gegen die englische Besatzung; die Highlander sind geprägt von Rebellion und Verrat, von Aufklärung, Aberglaube und Hexenwahn. Und mitten unter ihnen Claire - eine Frau des zwanzigsten Jahrhunderts, eine beargwöhnte Fremde, die die Menschen durch ihr seltsames Auftreten, ihre ungewöhnliche Sprache und ihre eigenartigen Kenntnisse in Aufruhr versetzt.


    Da begegnet sie James Fraser, dem mutigen Clanführer, der ihr mehr als einmal in lebensbedrohlichen Situationen zu Hilfe eilt. Immer wieder kreuzen sich ihre Wege, und bald schon spürt Claire, dass dieser Mann über ihr Schicksal entscheidend mitbestimmen wird, dass sie an seiner Seite Liebe und Leidenschaft, Rebellion und tödliche Gefahr erleben wird. Claire muss schließlich die Entscheidung ihres Lebens treffen: zwischen der Zukunft und der Vergangenheit, zwischen ihrem Mann Frank und dem rothaarigen Rebellen James Fraser.
    Eine Lektion hat sie inmitten dieses Abenteuers jedoch bereits gelernt - dass der Instinkt eines Mannes, die Frau zu beschützen, die er liebt, so alt ist wie die Zeit...

  • Und hier noch der zweite Band. Es gibt noch mehr, nur hab ich nach diesem aufgehört, weil ich unbedingt mal wieder einen schönen Thriller lesen wollte.


    Kurzbeschreibung lt Amazon
    Der zweite Roman aus Diana Gabaldons großer Highland-Saga - farbenprächtig wie ein Mosaik und von herzerfrischendem Humor! Zwanzig Jahre lang hat Claire ihr Geheimnis bewahrt. Doch nun kehrt sie mit ihrer Tochter Brianna nach Schottland zurück. Und mitten in den Highlands, auf einem verwunschenen alten Friedhof, schlägt für sie die Stunde der Wahrheit.

  • Diana Gabalon


    Mein Freundin hat mir gesagt ich sollte die Bücher von ihr mal lesen, die seien echt schön. Ich werde mir die Bücher nächstes Jahr mal zu gemüte führen und bin mal gespannt ob sie mich auch derart begeistern wie sie.