Der gute Mensch von Sezuan

• Nachdem ja in Arte und Gestern in ARD Das Leben der Andern kam, griff ich zu dem Stück von Brecht und bin Vollends begeistert die Thematik interessiert mich schon Berufswegen sehr. Nun suche ich ähnliche Literatur mit dem Thema, also wie es in Wikipedia heißt das ein Mensch persönliche Persönliche Nachteile in kauf nimmt um anderen Menschen zu helfen.

Hat jemand da eine Idee?

Würde mich freuen

• Mit Brecht-Büchern bis du in dieser Hinsicht schonmal gut beraten. "Der kaukasische Kreidekreis" könnte dir zum Beispiel gefallen, ist auch von ihm.
    Ein bisschen in die Richtung geht vllt. auch "Nathan der Weise" von Lessing.
    Guck dich außerdem doch mal ein bisschen bei Charles Dickens um, da geschehen auch viele gute Taten, wobei das von deiner Ausgangsdefinition etwas abweicht.

:lesend Ich lese gerade: "Carry On" von Rainbow Rowell und "Mansfield Park" von Jane Austen | SuB: 50

• Zitat

Original von LadyBrittany
    Mit Brecht-Büchern bis du in dieser Hinsicht schonmal gut beraten. "Der kaukasische Kreidekreis" könnte dir zum Beispiel gefallen, ist auch von ihm.
    Ein bisschen in die Richtung geht vllt. auch "Nathan der Weise" von Lessing.
    Guck dich außerdem doch mal ein bisschen bei Charles Dickens um, da geschehen auch viele gute Taten, wobei das von deiner Ausgangsdefinition etwas abweicht.

Ersteinmal Danke für deine Tipps :knuddel1, Der kaukasische Kreidekreis, hatte ich schon gelesen. In der Berufsschule, auch noch das andere ich glaube Brecht hat das und noch ein zweite Geschichte über die Thematik geschrieben mit dem Kind, ein Stück und eine Erzählung. An Nathan der Weise habe ich noch nicht daran Gedacht. Danke auch für diesen Tipp. Und an Charles Dickens habe ich auch nicht so gedacht. Stimmt aber.