'Weit übers Meer' - Seiten 271 - Ende

  • Es war für mich eindeutig kein Leserundenbuch. Irgendwie musste ich es für mich allein lesen. Schon seltsam. Aber manchmal habe ich das.
    Es hat mir unglaublich gut gefallen. Ruhig, plätschernd - genau das richtige zur richtigen Zeit :-)

  • Es tut mir leid, dass ich diese Leserunde wieder nur halb verfolgt habe. Ich hab das Buch letzte Woche ausgelesen und sobald ich ausgelesen habe, mag ich mich nicht mehr damit befassen. :rolleyes Mir fehlt einfach die Ruhe dazu, mir Gedanken und Notizen zu machen und mich mit Euch auszutauschen. :-(

  • Keine Katastrophe unter den Passagieren, ob es ein HappyEnd gibt und für wen bleibt offen. Die einzelnen Schicksale der Protagonisten sind, jede für sich, ja Katastrophen genug. Dieses Ende ist wunderbar, ein anderes hätte für mich nicht gepasst.


    Vielen Dank an Dörthe für die Begleitung der Leserunde!

  • Ich habe das Buch vor zwei Tagen ausgelesen und muss sagen, dass es mir einige schöne Leserunden beschert hat.


    Ein ruhiges Buch, das mich auch jetzt noch beschäftigt, nicht zuletzt wegen des offenen Endes, das mir sehr gefiel. Denn so kann sich jeder selbst seine Gedanken machen, was aus den einzelnen Figuren wohl werden wird und ob sie es tatsächlich schaffen, den Mut aufzubringen und ihr Leben zu ändern.


    @ Dörthe: Vielen Dank für dieses tolle Leseerlebnis und für die Begleitung der Leserunde, die mir sehr viel Spaß gemacht hat! :wave

  • Ich habe jetzt auch diesen Abschnitt, es ist schön geschrieben, nur momentan nicht das ganz richtige für mich. Irgendwann werde ich es wohl noch mal lesen, da ich es jetzt nicht richtig würdigen konnte.
    Mir gefällt das relativ offene Ende, dass nicht jedes Detail jetzt schon geklärt ist sondern sich vieles der Leser ausdenken kann. Ich hatte beim Lesen befürchtet, dass es ein kitschiges Ende um jeden Preis geben würde, dem war zum Glück nicht so.


    Die Rezi kommt auch noch, ich muss mir erst noch ein paar Gedanken machen.

  • Hmm ich hatte ja am Anfang geschrieben dass mir das Buch nicht gefällt. Ich hab ihm aber trotzdem noch eine Chance gegeben und es sogar zu Ende gelesen.


    Was mir gefallen hat: Die Liebe zwischen Henri und Billie. Die Beschreibung des Paares, die Situation, der Tod von seiner ehemaligen Geliebten, das alles fand ich nachvollziehbar und hab ich richtig gern gelesen


    Was mir gar nicht gefallen hat: Die Liebe zwischen Valentina und Thomas. Das war mir zu kitschig, melodramatisch und zuckersüss. Einfach überhaupt nicht mein Ding. Und dann verliebt sich die Schwester (was für ein glücklicher Zufall) auch noch in den Schiffsarzt.


    Bitte steinigt mich jetzt nicht, ich bin wohl einfach nicht der Typ für, meiner Meinung nach, leicht schmalzige Bücher.


    Das Ende hat mich dann doch versöhnt, denn ein Happy End in allen Bereichen hätte mich dann doch dazu gebracht das Buch sofort bei Tauschticket einzustellen.


    Ich werde mich dann doch in Zukunft eher bei den Krimi-Leserunden melden :-)

  • Das habe ich bisher immer ganz vergessen...
    Ich möchte mich bei euch allen entschuldigen, dass ich diese Leserunde nicht so aufmerksam mitverfolgt habe. Bis vor kurzem bin ich wegen persönlicher Probleme einfach nicht dazu gekommen das Buch zu Ende zu lesen. Ich hoffe ihr drückt nochmal ein Auge zu. Auch wenn es meine erste LR war, würde ich gerne wieder an einer teilnehmen. Ich hoffe, das darf ich auch. Vor allem weil ich das Buch gewonnen habe, nur zu der Zeit wusste ich leider noch nicht was für Probleme auf mich zukommen, sonst hätte ich mich gar nicht erst bei dieser LR eingeschrieben. Trotzdem hat mir, dass was ich von der LR mitbekommen habe schöne Stunden beschert und ich habe das Buch gerne gelesen. Eine wirkliche Rezi dazu kann ich noch nicht schreiben, ich muss noch etwas drüber nachdenken.
    Ich fand es sehr schön, dass alle Situationen und alle Charaktere so genau beschrieben wurden, so konnte sich jeder sein eigenes Bild machen. Das war eins der Bücher, wo man das Gefühl hat die Situation genau mitzuerleben, als ob man daneben stehen würde. Außerdem war es ein stilles Buch, die Geschichte und das Leben der einzelnen Personen wurden leise erzählt ohne viel hin und her. Das hat mir sehr gefallen. Das Ende fand ich auch sehr schön, weil sich jeder sein "eigenes Ende" überlegen kann. Oft ist es bei offenen Enden so, dass man das Gefühl hat, es würde etwas fehlen. Das hatte ich bei diesem Buch ganz und gar nicht.
    Danke auch an Dörthe Binkert für die Begleitung zur Leserunde :wave


    So, jetzt Entschuldigung für diesen sinnfreien Post :lache

  • Danke Batcat :knuddel1. Trotzdem finde ich es ein bisschen unfair. Gerade, weil ich das Buch gewonnen habe... wenn Cookie ihres nicht schon als WB hätte rumgehen lassen, hätte ich meins angeboten, so hätten immerhin mehr Eulen was davon :-). Aber ich glaube ich bin ein bisschen spät dran

  • Du kannst Dich ja mal erkundigen, ob noch mehr Eulen das Buch lesen wollen dann kann man ja auch zwei Bücher wandern lassen.


    Daß man mal in einer LR nicht mitschreiben kann, kann doch immer mal passieren :knuddel1 und ausserdem wussten wir doch alle bescheid, was bei Dir los ist.