'Krabat' - Das 2. Jahr

  • Das zweite Jahr hab ich nun auch durch und Krabat hängt anfangs Tonda noch nach - er bleibt ihm in der Seele jederzeit treu. Das finde ich schön.


    Die Geschichte wiederholt sich großteils, nur das Krabat nun Geselle ist und ein neuer Lehrjunge dazukommt. Anhand diesen sieht er nun wie er sich selbst entwickelt hat.


    Eine große Ehre für ihn ist es, als Krabat mit zum Kurfürsten darf. Bei dem Flug mit der Kutsche über die Landschaft bin ich leicht Richtung Harry Potter abgedriftet :lache


    Gruselig wurde es mit seinem Traum und dem Sarg, den er zu Kleinholz schnipseln wollte und der sich immer wieder neu zusammengesetzt hat. Und das Michal sein eigenes Grab schaufeln musste, hatte auch etwas makabres an sich. Es kommt natürlich, wie es kommen muss. Michal stirbt in der Silvesternacht.


    Die Rätsel bleiben weiterhin erhalten und ich kann mir denken wer im 3. Jahr in der Silvesternacht drankommt. Obs auch wirklich so ist? Ich les mal weiter :-)

    Man kann im Leben auf vieles verzichten, aber nicht auf Katzen und Literatur! :-]


    :lesend Sophie Kinsella - Kein Kuss unter dieser Nummer

  • Zitat

    Original von Skvisa


    Eine große Ehre für ihn ist es, als Krabat mit zum Kurfürsten darf. Bei dem Flug mit der Kutsche über die Landschaft bin ich leicht Richtung Harry Potter abgedriftet :lache


    Das habe ich auch noch gelesen und es ging mir damit ähnlich ;-)

  • so das 2. Jahr ist um, und wie Skvisa es schon sagte: nichts wirklich neues ist passiert.
    Ich habe eine Theorie in welcher Reihe die Gesellen sterben; aber sicher bin ich mir nicht: Der Müllersbursche, der am meisten Ärger macht, muß zu Silvester dran glauben....
    Bei Michal war es die Situation am Neumond, wo er dem Jüngste, Wischkusch oder so ähnlich, zu Hilfe gekommen ist; bei Tonda wüßt ich es jetzt aber nicht...
    (hab den Spoiler von Skvisa nicht gelesen)...mal schaun wies weitergeht;
    lese das Buch eigentlich nur durch, weil ich es hasse mitten in einer Geschichte aufzuhören; ... und weil ich mir unbedingt den Kinofilm noch anschaun will...

  • Im zweiten Jahr geht es spannend weiter! Wem soll Krabat vertrauen: Michael oder Juro? Tondas Tod wirft neue Fragen auf und der Meister wird von einem fremden Mühlknappen besiegt.


    Die Kutschfahrt fand ich auch sehr gelungen, vor allem, weil Krabat klar wird, wieviel Macht die Schwarze Kunst verleiht.


    Die Liebe kommt ins Spiel und Juro rettet Krabat. Überhaupt wird mir Juro immer sympatischer, er scheint nicht so dumm zu sein, wie anfänglich geschildert und überrascht Krabat noch mit einer Heilsalbe.


    Und am Ende stirbt wieder jemand, der die Zauberkunst für etwas Gutes eingesetzt hat :-(

  • Tja bin leider ein wenig spät dran, obwohl ich die Geschichte schon länger fertig gelesen habe.
    Zum 2-ten Jahr wurde hier eigentlich schon alles geschrieben. Um nicht in irgendeiner Art vorzugreifen mein Fazit: Dieses Jahr ging 'Ruckzuck' vorbei, ich konnte gar nicht bremsen.