Fragen an Ulrike Schweikert

  • Liebe Ulrike,


    da bisher scheinbar keine Fragen aufgetaucht sind, mach ich doch mal den Anfang. ^^ Man muss es doch ausnutzen, wenn einem eine Autorin mal für Fragen bereit steht, nicht wahr? =D


    Meine Fragen hast du vielleicht schon öfter gehört, ich möchte sie aber dennoch gerne stellen.
    Mich würde brennend interessieren, wie du beim Schreiben deiner Bücher vorgehst. Fängst du beim Anfang an zu Schreiben, schreibst du die Kapitel durcheinander und fügst sie dann zusammen? Oder beginngst du gar am Ende? Wieviel von der Story ist bereits durchgeplant, wenn du mit dem Schreiben beginnst? Hast du bereits eine genaue Vorstellung vom ganzen Buch, oder entwickelt sich vieles erst während dem Schreibprozess?
    Wie lange dauert es etwas, einen Band von "Die Erben der Nacht" fertig zu stellen (also damit meine ich den Zeitraum, bis das Buch zum Lektorat kommt, nicht bis es im Laden steht ^^), wenn du deine Recherchearbeiten etc. zeitlich mit einberechnest?


    Ich hoffe, es ist nicht dreist von mir, so viele Fragen auf einmal zu stellen ^^


    lg, Bianca

    dancing through the clouds... dreaming with the sky...


    :lesend Ulrike Schweikert - Dracas

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von sky_fish ()

  • Liebe Bianca,


    also normalerweise schreibe ich immer chronologisch. Ich erstelle mir vorher ein Szenenbuch und schreibe dann an diesem roten Faden entlang. Ich will mir für den Rohtext ca. drei Monate Zeit nehmen - schreibe also 10 Seiten am Tag - und das Buch dann noch einmal sprachlich genau durchabeiten, wobei ich noch einmal so viel Zeit einrechne. Die Zeiten für die Recherchen ist unterschiedlich. Bei einem historischen Roman nehme ich mir sechs Monate, so dass ich auf eine Arbeitszeit von insgesamt einem Jahr komme.
    Bei den Erben der Nacht war es ein wenig hektischer, da ich die Serie ja erst nicht unterbekommen habe, dann aber, als "Biss zum Morgengrauen" auf der Bestsellerliste erschien, die Manuskripte gar nicht schnell genug liefern konnte. Wir wollten dann die ersten beiden Bände mit nur einem halben Jahr Abstand bringen, um die Serie gut zu etablieren, bevor der große Vampirboom losbricht. (Und er brach bereits in diesem Herbst über uns herein - was es da auf der Buchmesse alles gab - erschreckend)
    Dadurch hatte ich dann - nach der Recherche - für "Lycana" zum Scheiben und Durcharbeiten nur 4,5 Monate Zeit. Das war ein wenig eng, und ich wusste am Anfang noch nicht genau, wie ich den show down gestalte. Das heißt in diesem Fall hat sich der Handlungsstrang erst während des Schreibens in seinen Details entwickelt. Dennoch bin ich chronologisch vorgegangen. Allerdings haben sich dadurch noch Änderungen ergegen, die ich in die ersten Kapitel nachträglich noch einarbeiten musste.
    Also lieber ist es mir, ich habe mehr Luft, um die Geschichte vorher genau auszutüfteln und dann erst mit dem Schreiben zu beginnen. Das wird in Zukunft aber auch schwierig, das ich ja jetzt für drei Verlage schreibe und die Abstände der Bücher in jedem Genre nicht zu lang werden sollen. Ja, ich muss mich ranhalten.


    Herzlichst


    Ulrike

  • Hi, Rike!


    Vielen Dank für diese ausführliche Antwort!
    Na, das klingt ja zum Teil wirklich stressig XD
    Hach ja, der Vampirboom... ich finds schön, dass dieses Thema nun auflebt, mich faszinieren Vampire schon seit ich denken kann ^^ (Ich tüftle selbst seit längerem an ner Vampir-geschichte aber ja XD still und heimlich in meinem Kämmerchen eben ^^")
    Wie schön, dass "Die Erben der Nacht" somit gut untergekommen sind ^^
    Ich wünsche dir viel Erfolg, dass du deine Manuskripte immer rechtzeitig schaffst! Ich drück dir die Daumen! ^^


    Ah, mir wäre grad noch eine Frage eingefallen - ist es generell schwer, bei einem Verlag unterzukommen? Hängt das oft mit dem Genre etc. zusammen? Weil du ja meintest, dass Die Erben zunächst nicht untergekommen wären. Muss man, wenn man schreiben und auch was veröffentlichen will "mit dem Strom schwimmen"? Du hattest ja sozusagen Glück, dass grade die Vampirwelle kam, auf die du aufspringen konntest, aber es wäre doch wirklich sehr schade gewesen, wenn uns die Erben verwehrt geblieben wären, nur weil Vampire oder sonst was grad nicht so in gewesen wären... (hoffe, ich hab mich jetzt nicht wirr ausgedrückt)


    glg, Bianca

  • Also, meine Frage wäre, ob du bei den Leserunden hier im Forum zu den folgenden Büchern auch dabei bist??


    ach ja, und ob du mit Lycana auch eine Lesereise machst???

    Grüße, Bella^^


    Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen.
    Goethe


    :lesend Eona- Drachentochter von Alison Goodman

  • Liebe Sabine,



    ja, es wird natürlich einen Band bei den Dracas in Wien geben. Die Erben sind ja nun alt genug, um in die Gesellschaft eingeführt zu werden und Bälle zu besuchen, da bietet Wien den idealen Hintergrund. Natürlich gibt es auch wieder ein spannendes Abenteuer...


    Der letzte Band ist dann bei den Vyrad in London. Da werden dann auch alle Geheimnisse aufgelöst, die sich im laufe der fünf Bände angesammelt haben.


    Dass Band 3 "Pyras" erst in Hamburg und dann in Paris spielt, hat sich ja schon rumgesprochen.


    Viele Grüße


    Ulrike

  • Liebe Bianca,


    fürs erste Mal ist es leider sehr schwer, einen Verlag zu finden. Das geht heute alles über Literaturagenten. Also muss man zuerst eine Agentur finden, die man überzeugt und die geht dann auf Verlagsuche.
    Klar tut man sich dann mit etwas, das gerade gefragt ist leichter. Ich bin ja in den neuzigern mit meinen Fantasybüchern gar nicht reingekommen und erst als ich es mit einem historischen Roman versucht habe. Inzwischen - nach der Verfilmung von Herr der Ringe und Harry Potter war es gar nicht mehr schwer und so ist die Drachenkronentrilogie doch noch auf den Markt gekommen. Mit meinen Peter von Borgo Vampirkrimis war ich 2001 ja weit voraus und bekam die Bücher zwar verlegt, aber nur unter Pseudonym und auf einem der hinteren Katalogplätze etwas verschämt. :fetch
    Daher haben die sich ja auch schlecht verkauft und ich bekam die Rechte schnell wieder zurück. Jetzt sind sie unter Schweikert bei Egmont LYX und laufen wie die warmen Semmeln. :chen
    So kann man sagen, es ist nicht unmöglich, was verlegt zu bekommen, was gerade nicht im Trend ist - wenn man schon einen Namen hat und den Fuß beim Verlag drin - aber bessere Karten hat man mit etwas das mehr im Trend ist. Da bekommt man dann auch bessere Verträge. So ist das halt mit der künstlerischen Freiheit und dem Mammon. Seufz. :-( Aber ich würde mir trotzdem keine Themen vorschreiben lassen, nur weil der Verlag sich damit bessere Verkäufe ausrechnet.


    Gruß und alles Liebe


    Ulrike

  • Oh mein Gott, das wird noch sooooo spannend werden XD Ich halts nicht aus! *begeistert*
    Ich werde den nächsten Bänden mit je einem lachenden und einem weinenden Auge entgegensehen... einem lachenden, weil ich mich wahnsinnig darauf freu und einem weinenden, weils dann immer mehr dem Ende zugeht...
    So, aber jetzt erst mal "Lycana" weiterlesen ^.~


    EDIT:
    Ach, jetzt hab ich vor Begeisterung zu schnell gepostet, da kam ja noch was =D
    Vielen Dank für deine ausführliche Antwort, Rike! ^^ Tja, das mit der Verlagssuche hört sich wirklich nicht so einfach an...
    Ich besuche an der Uni dieses Semester einen Kurs mit dem Titel "Einführung in die Verlagsarbeit", das wird von einem Lektor unterrichtet und der erzählt uns auch immer wieder ein bisschen was, aber da gehts halt in erster Linie um den Verlag und nicht um den Autor ^^ Deswegen finde ich es auch so spannend, dass wir dir hier Fragen stellen können ^^
    lg, Bianca

    dancing through the clouds... dreaming with the sky...


    :lesend Ulrike Schweikert - Dracas

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von sky_fish ()

  • Liebe Jenny,


    bisher ist der Klassiker "Dracula" noch ungeschlagen. Ich mag aber auch "Interview mit einem Vampir". "Der Historiker" von Elizabeth Kostova fand ich ein wenig zu langatmig aber phasenweise sehr spannend. Ich habe es gern gelesen. Ich habe ein wenig Schwierigkeiten mit den modernen Vampirromanen, die so sehr in Slapstick abgleiten.
    "Biss zum Morgengrauen" fand ich schön gemacht und das Thema mal neu aufgezogen, aber für mich sind die "Gefühlsduseleien" oft ein wenig zu lange ausgetappt. Aber Spaß hatte ich damit auch.


    Herzliche Grüße


    Ulrike

  • Liebe Bella,


    eine spezielle Lesereise für Lycana gibt es nicht. Natürlich lese ich aus dem Buch, wenn es gefragt wird. Aber meist wollen die Veranstalter die Historischen Romane. In Schulen lese ich manches Mal aus den Erben der Nacht, fange dann aber bei Nosferas an, um in die Serie einzuführen.
    Bei öffentlichen Lesungen sind Vampirthemen einfach noch nicht so gut besucht. Ich denke, das liegt daran, dass das typische Publikum für Lesungen sich nicht mit dem typischen Leser für Vampirromane deckt, wohl aber mit dem der Leser historischer Romane.


    Bei den nächsten Leserunden werde ich höchsten mal sporatisch reinsehen, da ich mit meinen nächsten Manuskripten einen so engen Zeitplan habe, dass ich kaum dazu komme einen Roman zu lesen. Ich hätte aber Lust - mal sehen, ob ich es hinbekomme.


    Viele Grüße


    Ulrike

  • ahh... ich sollte lernen, mich klarer auszudrücken^^ :bonk


    ich meinte eigentlich, ob du bei den Leserunden zu Pyras, Dracas und Vyrad dabei bist??


    aber es wäre bestimmt auch mal lustig mit dir die anderen Leserunden zu lesen ;-)

    Grüße, Bella^^


    Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen.
    Goethe


    :lesend Eona- Drachentochter von Alison Goodman


  • Darauf hat sie dir ja trotzdem geantwortet:-)

  • Hallo Bella,


    Ihr wollt alle Bände in einer gemeinsamen Runde lesen? He, das ist toll. Damit habe ich nicht gerechnet. Da werde ich natürlich reinsehen und meinen Senf dazu geben. Ich brauche halt wieder eine so schöne Mail mit dem direkten Link :wave damit ich es nicht verschussele. ;-(


    Alles Liebe


    Ulrike


  • Ja logisch... wir hatten doch ganz viel spaß zusammen, oder?? und Nosferas hatte doch auch eine Leserunde... (oder?? ?( ) Halt ohne dich


    Na, das mit der Mail müssen wir wohl büchereule noch mal erzählen. ;-)


    Ich freu mich auch schon auf den nächsten Band... wenn das doch nur nicht so lange hin wäre...

    Grüße, Bella^^


    Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen.
    Goethe


    :lesend Eona- Drachentochter von Alison Goodman