• Agnes Imhof war so freundlich und hat für uns eine Kurzbiografie geschrieben. Wir möchten uns dafür herzlich bedanken, ebenso für das von ihr bereitgestellte Fotos.



    Über die Autorin:


    Wie ihre Heldin Arib liebt es Agnes Imhof, ihre Gäste mit Musik und raffinierten Gerichten aus der Küche von 1001 Nacht zu verwöhnen. Sie recherchiert "wie eine Kommissarin der Mordkommission": die arabischen Chroniken geben ihr ein Profil ihrer Helden. Wenn möglich reist sie zu den Originalschauplätzen, streift durch die duftenden Souks und besucht die Frauenhammams. Aber auch der Schwertkampf hat es ihr angetan: so taucht sie ganz in die Welt ihrer Geschichten ein, versteht die Lebenshaltung ihrer Helden - und weiß, wie sich ein Schwerthieb anfühlt!
    1973 in München geboren studierte sie Islamwissenschaft, Philosophie und vergleichende Religionswissenschaft in London, Tübingen und Bamberg. Zehn Jahre lang sang sie im Chor der Bamberger Symphoniker, 1997 gewann sie bundesweit den 2. Preis im Sologesang im Wettbewerb Jugend musiziert. So kennt sie nicht nur die Alchimie der Gewürze, sondern auch die Magie der Musik und der Bühne aus eigener Erfahrung. Einen historischen Roman zu schreiben ist für sie wie die Möglichkeit zu einem zweiten Leben: in Welten voll Spannung und Leidenschaft, an verbotenen, faszinierenden Orten. Im richtigen Leben wohnt Dr. Agnes Imhof mit ihrem Mann und ihrer Tochter in der Nähe von München.


    Foto: Copyright Nomi Baumgartl

  • Kurzbeschreibung:
    Córdoba, 979: Im Hof der Moschee wird die junge Sklavin Atika Zeugin, wie das legendäre »Buch des Smaragds« als Ketzerwerk verbrannt wird. Seine unheimliche Macht schlägt nicht nur Atika in ihren Bann, sondern auch den düster-faszinierenden Amr und den jungen Aristokraten Safwan. Fieberhaft suchen sie nach der letzten Kopie, um dem rätselhaften Buch sein Geheimnis zu entreißen. Unversehens wird die Jagd nach dem verbotenen Buch nicht nur zu einer Gefahr für Leib und Seele, sondern stellt auch Atikas Liebe auf eine harte Probe ...

  • Kurzbeschreibung:
    Wenn sich die Dämmerung über die Pracht des Sultanspalastes senkt und die Dunkelheit die duftenden Gärten des Serails in ein Paradies aus Gerüchen und leiser Musik verwandelt - dann erwacht der Harem, das verbotene Reich der Frauen, zum Leben ...
    Diese Anthologie gewährt einen einzigartigen Blick hinter die Mauern des Harems und lässt uns erahnen, welch außergewöhnliche Schönheit und Anmut sich hinter ihnen verbarg. Sie versammelt alte und neue Geschichten unterschiedlichster Autoren, lustige und traurige Begebenheiten sowie atemlose Beschreibungen von Sehnsucht und Verlangen. Wer würde da nicht gerne stiller Beobachter sein und eintauchen in diese fremde Welt der orientalischen Sinnlichkeit? Durch reich verzierte Gemächer wandeln, in bestickten Samtkissen versinken und sich vom schweren Duft reifer Früchte berauschen lassen?

  • Kurzbeschreibung:
    Mit ihrem betörenden Gesang verdreht sie den mächtigsten Männern den Kopf und wird zur einflussreichsten Frau Bagdads. Doch bevor Arib, einst die berühmteste Sängerin und Kurtisane des Orients, auf dem Höhepunkt ihrer Macht anlangt, liegt ein schwerer Weg vor ihr: Als Einzige entkommt sie im Jahr 803 dem grausamen Blutbad, bei dem auf Geheiß des Kalifen Harun ar-Raschid ihre gesamte Familie ausgelöscht wird. Als Junge verkleidet flieht sie durch die weiten Steppen Khorasans über die uralten Wege der Seidenstraße und kommt schließlich im prunkvollen Kalifenpalast von Bagdad an. Dort entdeckt Arib ihre besondere Gabe, die sie nicht nur zur Unterhaltung der Hofgesellschaft einzusetzen versteht. Denn eigentlich hat die verführerische Fremde nur ein Ziel – sie will Rache.


    Das Buch wurde bei uns im Forum bereits rezensiert, siehe hier