Robert Munsch: Ich werde dich immer lieben (ab 3 J)

  • Inhalt


    Eine Mutter singt ihr Baby in den Schlaf "ich werde dich immer lieben, so lang wie ich lebe wirst du mein Baby sein". Sie singt dieses Lied auch noch als aus dem Baby ein 2jaehriger Trotzkopf wird und spaeter ein rebellischer Teenager. Und sogar noch als der Sohn schliesslich ausgezogen ist. Bis eines Tages der Moment kommt, wo die Mutter alt und krank ist und sich die Rollen umkehren.


    Der Autor


    Robert Munsch ist wohl der am besten verkaufte Kinderbuchautor in Nordamerika. Seine Buecher sind Standard in jedem Haus mit Kindern. Bis heute hat er ueber 30 Millionen Exemplare verkauft und seine Buecher sind in mehr als ein Dutzend Sprachen uebersetzt worden.


    "Ich hab es rueckwaerts gemacht" ist Munschs Antwort auf die Frage wie er zum Kinderbuchautor wurde. Er erfindet die meisten Geschichten aus dem Handgelenk und erzaehlt sie Kindern wieder und immer wieder bis er sie endlich aufschreibt. Munsch hat keinen Mangel an Ideen, es kann aber durchaus Jahre dauern bis eine Geschichte veroeffentlicht wird.


    Gebuertig in Pittsburgh, Pennsylvania, hat Munsch zunaechst 7 Jahre ein Jesuitenpriesterstudiem absolviert bevor er sich entschied mit Kindern zu arbeiten. In den folgenden 5 Jahre arbeitete er in verschiedenen Kinderbetreuungsstaetten waehrend er ein M.A. in Kindererziehung absolvierte. 1975 zogen Munsch und seine Frau Ann nach Guelph, Ontario, Kanada. Er erhielt eine Stelle als Associate Professor of Family Studies an der University of Guelph und unterrichtete in der Kindertagesstaette der Universitaet. In der Zeit begann sein Ruf als Erzaehler zu wachsen.


    Munsch erzielte weltweite Anerkennung fuer seine Buecher und Tonaufnahmen. "The Paperbag Princess" (Die Tuetenprinzessin) wurde DAS Kinderbuch der 1980er Jahre, und "Murmel, Murmel, Murmel" gewann den Juno Award 1985. "Thomas’ Snowsuit" gewann den Ruth Schwartz Award 1986, und Munsch selber gewann den Canadian Booksellers Association’s “Author of the Year” 1991.


    Eine ausfuehrliche Biography kann man auch auf der Robert Munsch Webseite lesen - natuerlich selbst geschrieben in dem fuer ihn typischen Humor
    www.RobertMunsch.com


    Meine Meinung


    Dies ist eine wunderschoene Geschichte ueber die Mutter-Kind-Beziehung. Eine Geschichte, die jeder Mutter beim lesen Traenen der Ruehrung in die Augen treibt. Und das schliesst mich selber mit ein.


    Robert Munsch ist fuer seine humorvollen Geschichten bekannt, die vor Witz nur so spruehen. Diese ist anders! Und dennoch genauso gut wie alles von ihm. Es ist nicht die Lieblingsgeschichte meiner Kinder, die seine anderen witzigen und skurillen Titel auf jeden Fall bevorzugen. Dies ist eine Geschichte fuer die Muetter. Ein schoenes Geschenk zur Geburt eines Kindes.


    Das Buch hat sich schon ueber 15 Millionen mal verkauft, weil es eben als Geschenk gegeben wird - an Eltern und Grosseltern und ab und zu an Kinder, die es zusammen mit den heulenden Erwachsenen lesen. Ich hab es noch nicht geschafft meinen Kindern es vorzulesen. Muss nach einer Weile mit zu grossem Kloss im Hals abbrechen. Die Grandma schafft es noch so gerade :-)

    Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix


    "Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Beatrix ()

  • Ich habe dieses wunderbare Büchlein von meiner Mama geschenkt bekommen und war sehr sehr gerührt. Die Liebe einer Mutter zu ihrem Kind wurde hier wunderschön dargestellt...Auch ich hatte Tränchen der Rührung in den Augen. Dieses kleine Büchlein eignet sich meiner Meinung auch wunderbar zur Weitergabe - von Generation zu Generation.