Leserundenvorschlag: Joseph Conrad - "Herz der Finsternis"

  • Ich würde „Herz der Finsternis“ gern in einer Leserunde behandeln – am liebsten im Original, da ich mir nach der Lektüre von „Lord Jim“ gleich die entsprechende Penguin-Ausgabe zugelegt habe.


    Kurzbeschreibung:


    Im Zentrum der ca. 100 Seiten umfassenden Erzählung steht Marlow, ein Seefahrer und Abenteurer, der eine Expedition in den afrikanischen Dschungel anführt. Ziel der Reise ist die Begegnung mit dem geheimnisvollen Mr. Kurtz ...


    Das „Herz der Finsternis“ wird immer wieder als Vorbild („Assoziationspool“) für zahlreiche spätere Werke der Literatur und des Films identifiziert – zuletzt etwa in der Besprechung von Denis Johnsons Vietnamroman „Tree of smoke“ (dt. „Ein gerader Rauch“) in der ZEIT vom 30. Oktober 2008.


    Wir könnten die Leserunde ja so gestalten, dass ein Teil auf Englisch, ein Teil auf Deutsch mitmacht (falls überhaupt Interesse besteht, was ich natürlich sehr hoffe).


    Teilnehmer:


    siwa (deutsch)
    SteffiB (engl.)
    nofret78 (deutsch)
    Charlotte (deutsch)
    Anne Hertz 1 (engl.)
    Chilline (deutsch)
    John Dowland (engl.)

  • Ich hab das Buch heuer im Sommer gelesen.


    Es hat mir überhaupt nicht gefallen. Ich konnte mit diesen eigenartigen Figuren, eingebettet in eine ebenso eigenartige Geschichte absolut nichts anfangen, und weiß auch nicht, was das Genie dieses Joseph Conrad ausmacht.


    Lesen würde ich es deshalb nicht nochmals, aber wenn eine LR stattfinden sollte, lese ich die Kommentare sehr gerne mit. Vielleicht geht mir dann ja noch ein Licht auf.


    Liebe Grüße, Sylli

  • Hm... ich hab das gelesen, ich bin nicht sicher, aber ich glaube dazu gab es bereits eine Leserunde, ich such mal...


    Edit:
    Ich nehm alles zurück, hab ich alleine gelesen..... :wave

  • Zitat

    Original von sylli7


    Ich hab das Buch heuer im Sommer gelesen. Es hat mir überhaupt nicht gefallen. Ich konnte mit diesen eigenartigen Figuren, eingebettet in eine ebenso eigenartige Geschichte absolut nichts anfangen, und weiß auch nicht, was das Genie dieses Joseph Conrad ausmacht. Lesen würde ich es deshalb nicht nochmals, aber wenn eine LR stattfinden sollte, lese ich die Kommentare sehr gerne mit. Vielleicht geht mir dann ja noch ein Licht auf.


    Herzlichen Dank für deine Antwort! Vielleicht ist das der Grund, warum niemand außer mir Interesse an dem Buch zu haben scheint... Mich fasziniert der Autor. Ein kurzer Blick in die Biographie zeigt, wie sehr Joseph Conrad an der Verwirklichung seiner Träume gearbeitet hat. Aufgrund dessen weiß er auch, wovon er schreibt (wenn es beispielsweise um die Schilderung seemännischer Sachverhalte geht.) Schließlich - das war bei Lord Jim der Fall: seine Hauptpersonen müssen Konflikte austragen, die das Maß des Üblichen bei Weitem übersteigen und eine nähere Betrachtung schon lohnen.

  • Na siehste, John, ich bin zu blöd um den tieferen Sinn zu verstehen. Diese Art Konflikte, wo ich keine Konflikte sehe, wie bei diesem Buch, kann ich auch nicht interpretieren.


    Ich hoffe, dass es zu einer LR kommt. Schließlich will ich ja dazulernen, wo ich es nun mal gelesen habe.

  • Original von sylli7


    Zitat

    Diese Art Konflikte, wo ich keine Konflikte sehe, wie bei diesem Buch, kann ich auch nicht interpretieren.


    Ich sag´s ja, sylli7: lies, z.B., "Lord Jim" und dann weißt Du, was ein Konflikt ist! :grin Zum "Herz der Finsternis" kann ich leider noch nicht viel sagen. Überleg´mal, ob Du nicht doch mitmachen willst.

  • Nein, danke, nicht noch mal!!
    Aber ich nehm mir Deine Empfehlung "Lord Jim" zu Herzen, John. Vielleicht liegt mir das besser.
    Ich lese von einem Autor doch immer gerne mehr als 1 Buch, sozusagen als wissenschaftliche Bestätigung zur Meinungsüberprüfung.

  • O.K. - ich dachte nur, es ist vielleicht gut, wenn auch jemand mitmacht, dem das Buch nicht gefallen hat. Dann ist auch die Diskussion nicht in Gefahr, eintönig zu werden.


    Aber gut - siwa und ich brauchen noch ein paar Mitleser. Gibt´s niemanden, der sich hier noch einen kleinen Ruck geben möchte? Terminlich käme meinerseits Januar in Betracht ...

  • Das „Herz der Finsternis“ scheint ja ein ziemlicher Ladenhüter zu sein...


    Ich hätte allerdings auch nichts dagegen, zur Not mit zwei Teilnehmern zu starten (falls das möglich ist). Habe eine alte Monographie über den Autor aufgetrieben, aus der ich bei Bedarf ein paar Inhalte beisteuern könnte. Mein Vorschlag ist, wir beobachten das Ganze noch bis zum Wochenende und entscheiden uns dann, wie wir weitermachen (die Hoffnung stirbt zuletzt).

  • Nö, das "Herz der Finsternis" ist alles andere als ein Ladenhüter! Vielleicht sollte man noch erwähnen, dass dieses Buch die Inspirationsquelle für "Apocalypse Now" war? Da gäbe es dann nämlich massenhaft Diskussionsstoff ... Übrigens haben extrem viele Schriftsteller sich in ihren Büchern auf "Das Herz der Finsternis" bezogen bzw. es zitiert. Ich hatte mal eine Phase, da wurde es in jedem zweiten Buch erwähnt, das ich las. Zugegeben, könnte an meiner Lektüre gelegen haben. Jetzt aber bitte nicht fragen, welche Bücher das waren, ich erinnere mich nämlich nicht :gruebel (Ehrlich gesagt, ich hätte auch nichts gegen ein Conrad-Zitat, da würde die Leserunde gerade recht kommen ;-))
    Ich wäre gern dabei, lieber englisch als deutsch, ich habe aber beide Ausgaben und könnte hin- und her springen. Das einzige Problem ist die Zeit: Zwischen 8. Januar und 20. Februar bin ich mehr oder weniger in der netzfreien Zone (ja, so etwas gibt es tatsächlich noch :lache)
    Aber das Buch ist ja schmal, vielleicht schaffen wir es vorher?


    Liebe Grüße von
    SteffiB

  • Ju-Hu...! Dann wären wir ja schon zu dritt (plus eine Mitleserin). Ich trag´ Dich ein, Steffi. Vom Termin her käme bei mir auch nach Weihnachten in Betracht (ab 27. Dezember). Wir könnten dann die Zeit bis zum 8. Januar nutzen. Du hast recht, das Buch ist schmal, außerdem habe ich frei - wir könnten es also schaffen.

  • Schön, dass es doch genügend Interessenten gibt. Ich bin schon neugierig auf Eure Kommentare, die ich gerne mitlesen werde.
    Die eine oder andere Textstelle werde ich auch noch mal nachlesen müssen.
    Vielleicht erschließt sich mir dann doch noch der Sinn dieses Romans.

  • Zitat

    Original von SteffiB


    Das einzige Problem ist die Zeit: Zwischen 8. Januar und 20. Februar bin ich mehr oder weniger in der netzfreien Zone


    Ich will nur mal die Möglichkeiten ausloten – m.E. sind es die Folgenden:


    1) 27.12.2008 – 08.01.2009
    2) 01.03.2009 - ?


    Das Statement von Steffi verstehe ich so, dass Dir Variante 1 lieber wäre? siwa ist ja glücklicherweise terminlich ungebunden, ich selbst neige eher Variante 2 zu. Der zweite Termin hätte u.a. den Vorteil, dass wir besser planen könnten und mehr Zeit für den sicherlich interessanten Text hätten – außerdem kann es sein, dass sich noch ein paar Unentschlossene zu uns gesellen, wenn die LR-Anfrage länger läuft.

  • Hallo John :wave
    Ich muss gestehen ich habe bis jetzt noch nichts von Joseph Conrad gelesen, bin aber neugierig geworden... Von daher würde ich gern bei der LR mitmachen.

  • Ah, ich habe gar nicht damit gerechnet, dass du durchaus viel Vorlauf eingeplant hast, John Dowland.
    Mir wäre der 1.3. 09 wesentlich lieber als eine Weihnachtsrunde, zumal ich da dann schon mitten in Vorbereitungen für die Recherchereise stecke ...


    Liebe Grüße und gute Nacht!
    Eure SteffiB