Holiday - Hiro Kiyohara (Manga)

  • Originaltitel: Shissou Holiday


    Übersetzt von Burkhard Höfler


    Klappentext:


    Eine neue Story aus der Feder des GOTH-Autors Otsuichi. Der japanische Bestseller-Autor (Jahrgang 1978) konnte für die Umsetzung seiner in Japan sogar schon verfilmten Geschichte Holiday die talentierte Zeichnerin Hiro Kiyohara für sich gewinnen. Herausgekommen ist ein in schwarz gekleideter Mystery-Manga mit einem Augenzwinkern!



    Kurzbeschreibung:


    Die Geschichte beginnt mit Nao, die beschließt, sich entführen zu lassen.
    Danach gibt es einen Rückblick auf ihre Vergangenheit, wie sie zu diesem Entschluss gekommen ist und eine Einführung der Charaktere.


    Der Einzelband handelt von Nao, die der festen Ansicht ist, dass sie nicht mehr genügend geliebt wird.


    Als sie 6 Jahre alt ist, heiratet ihre leibliche Mutter in die reiche Familie Sugawara ein und Nao wird ebenfalls zu einer Sugawara.
    Allerdings verstirbt ihre Mutter nach 2 Jahren und nun ist sie mit niemandem mehr in ihrer neuen Familie verwandt.
    Obwohl sie erwartet, verstoßen zu werden, behält ihr Stiefvater sie bei sich.
    Nach einigen Jahren, verliebt sich dieser erneut und nimmt Kyouko zur Frau.
    Nao gerät jedoch immer wieder mit ihrer neuen Stiefmutter aneinander und verabscheut diese sehr.
    Sie gewinnt den Eindruck, dass sie nicht genügend geliebt wird und fasst deshalb den Entschluss abzuhauen.
    Als sie merkt, dass ihr Plan nicht die gewünschte Wirkung erzielt, nimmt in ihr die Idee einer vorgetäuschten Entführung Gestalt an.


    Autor:


    Otsuichi ist das Pseudonym, das Hirotaka Adachi benutzt.
    Er ist japanischer Schrifsteller und schreibt viele Horrorgeschichten, wie auch Kurzgeschichten.


    Mangaka:


    Hiro Kiyohara - Konnte leider keine Biographie finden.


    Meine Meinung:


    Ich war sehr neugierig auf diesen Manga, da er:
    a) Auf einem Roman basiert
    b) Der Roman bereits verfilmt wurde
    c) Der Autor ein japanischer Bestseller-Autor ist, der bereits "mit Preisen überhäuft" wurde


    Eigentlich wollte ich danach den Roman hinterherlesen ( der Manga kam mir nur zuerst in die Finger ;-) ) , jedoch hat mir die soeben gelesene Geschichte nicht besonders Lust auf mehr gemacht.
    Die Idee der inszenierten Entführung war zwar ganz nett, jedoch nicht überzeugend.
    Ich habe absolut keine Sympathie für die verwöhnte Göre aufbringen können und die Geschichte war fad. Denn von der versprochenen Mystery habe ich leider weit und breit nichts entdecken können.
    Das Ärgerlichste ist, dass der Leser die ganze Zeit weiß, was vor sich geht, Nao jedoch nichts davon merkt und die "ganz raffinierte" Täuschung am Ende aufgedeckt wird:
    Auf den letzten Seiten, wird total langweilig jedes Manöver, des / der ach so hinterlistigen Täters / Täterin offenbart und der WOW-Effekt bleibt natürlich vollends aus :rolleyes


    Ein Pluspunkt sind jedoch die Zeichnungen, die ich schön finde. :-)


    Fazit:
    Alles in allem, hat der Manga nicht besonders viel her gemacht.


    Edit: Bild verkleinert
    Edits: Tippfehler