Irland-Bücher

  • Hallöle,


    habe gerade beim Literaturschock-Forum eine Liste von Büchern über, in, um IRLAND zusammengestellt und will sie Euch natürlich auch hier nicht vorenthalten.
    Ich bin nämlich totale Irland-Liebhaberin und habe natürlich auch ein paar Bücher über Irland, die in Irland spielen oder von irischen Autoren sind .... Hier eine Auswahl:


    Natürlich erstmal alle Romane von Maeve Binchy, sind meist Liebesromane; am besten gefallen hat mir "Circle of Friends"


    Lisa Carey - Das Lied der Insel (toll!)


    Romane von Mary Ryan


    Leon Uris - Trinity


    div. irische Schrifsteller - Yeats ist tot (klasse Krimi)


    toller historischer Schmöker mit tollem Cover: Diana Norman - Tochter der Insel


    F. Mc Court - Asche meiner Mutter


    C. Ahern - P.S. Ich liebe Dich (toll!)


    von Nora Roberts gibt es auch einiges, das in Irland spielt


    Jutta Beyrichen - Die Pferdefrau


    Fran Cardinal - Die Tote von Bantry Bay (kl. Krimi)


    Erin Hart - Die Frau im Moor (Krimi)


    historische Krimis von Peter Tremayne


    Bücher von Nuala O'Faolain


    Carol Birch - Frauen am Meer


    Carlo Gebler - Der Feenring


    div. irische Schrifsteller - Finbar's Hotel


    div. irische Schrifstellerinnen - Lady's Night in Finbar's Hotel


    Pete McCarthy - McCarthy's Bar


    Reisebericht: M. Coffey - Weisse Lämmer, grünes Land


    Hannig - Irisches Reisetagebuch


    und der Klassiker: Böll - Irisches Tagebuch


    Ralph Giordano - Mein irisches Tagebuch (toll!)


    Gerhild Tiger - Wo die Uhren anders ticken


    Fantasy Romanze von Tristan und Isolde: Diana L. Paxson - Der Zauber von Erin


    Marrie Walsh - An irish country childhood


    Lady Gregory - Das gr. Buch der irischen Mythen und Legenden



    so, das soll's erstmal gewesen sein. Vielleicht sind ja für den ein oder anderen ein paar Tips dabei. Irland ist nämlich wirklich ein sehr faszinierendes Land!

    Liebe Grüße,
    Meggie


    Ich lese: Breaking Dawn
    Bücher: 1359

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Meggie ()

  • Hallo Meggie,


    hier winkt Dir noch ein Irland-Fan :wave


    Mir sind spontan noch ein paar Bücher eingefallen:


    Leon Uris - Insel der Freiheit (Fortsetzung von Trinity, soll aber nicht so gut sein (ich hab's noch nicht gelesen)


    Tony Hawks - Mit dem Kühlschrank durch Irland (hab ich angelesen (zwecks Kaufentscheidung), scheint sehr witzig zu sein)


    Thomas Flanagan - Ein Traum von Freiheit (historisch)


    Clare Boylan - Irische Rosen (hat mir nicht gefallen)


    Wenn mir noch mehr einfällt, melde ich mich einfach wieder.


    Viele Grüße
    Pelican :wave

  • bin zwar auch irlandfan, aber mehr die natur und die landschaft, bücher sagen mir meist nicht so zu, obwohl ich auch einige historisierende romane gelesen habe und auch das eine oder andere von binchy

  • :-)Hallo,
    ich kann mich erinnern, vor ein paar Jahren ein Buch von Mary Ryan gelesen zu haben: "Drei Frauen".
    Das Buch fand ich wirklich sehr gut. Es erzählt auf sehr eindringliche Weise die Geschichte von drei unterschiedlichen Frauen in Irland, ihre Probleme, die Lebensweise in Irland.........
    Es hat mich echt begeistert ( aber, wie gesagt, schon ein paar Jahre her).
    LG
    Rosenstolz :wave

  • "Trinity" und "Drei Frauen" hab ich gleich mal bei booklooker bestellt. Da kann ich den Verein gleich mal testen. :lache Wobei ich "Trinity" am Montag bestellt und bis jetzt noch keine Mail bekommen habe. :fetch

  • Uffz, ich habe die Klassiker vergessen!


    W. B. Yeats hat Irische Mythen und Legenden herausgebracht, die gibt's aber wohl nur noch im englischen Original (vielleicht auch antiquarisch, hab ich aber grad nicht überprüft)


    James Joyce - Dubliners


    James Joyce - Ein Porträt des Künstlers als junger Mann, das jetzt auch in der SZ-Bibliothek rauskommt.


    Viele Grüße
    Pelican :wave

  • Bei Diogenes gab es mal die gesamten autobiographischen Bände von Sean O'Casey in einem Schuber. Es beginnt mit dem Titel "Ich klopfe an". Offensichtlich sind diese Bände zuzeit wohl nur antiquarisch zu kaufen.

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Ich hätte noch dieses hier. Hab es selbst in meinem Muss-Regal stehen. Hat mir wunderschöne Stunden kurz vorm Einschlafen beschert. Was allerdings etwas gewöhnungsbedürftig ist, sind die Namen. Alles Zungenbrecher und eignet sich deshalb nur bedingt zum Vorlesen.



    Bott, der noch keinen Knoten in der Zunge hat


    ;-)