O. Henry - Die Gabe der Weisen

  • O. Henry: Die Gabe der Weisen - Die schönste Weihnachtsgeschichte der Welt


    Dieses Buch habe ich in diesem Jahr von meiner Freundin (es sei ihr an dieser Stelle nochmal gedankt!) zu Weihnachten bekommen. Nach dem Titel habe ich erst überlegt, es bis in den Dezember 2009 wegzulegen; sie aber meinte es ließe sich auch nach Weihnachten als eine Liebesgeschichte lesen. Und: Recht hatte sie!!!


    O. Henry beschreibt in diesem Buch eine wunderschöne Geschichte eines Paares, das wenig Geld hat, dem Anderen aber trotzdem ein einmaliges und wunderschönes Weihnachtsgeschenk machen möchte. Es ist die, in meinen Augen, ideale Art zu schenken: Mit Bedacht auswählen, um einen einzigartigen Menschen, den man sehr liebt, ein einzigartiges Geschenk machen...


    Meine Ausgabe ist von Eva-Maria Altemöller herausgegeben. Es ist ein wunderschönes Buch mit ganz fantastischen Bildern. Es lohnt sich also nicht nur die Geschichte, sondern auch die liebevolle Illustration. Im Anschluss an die Geschichte findet sich eine bebilderte und schön gemachte Kurzbiographie des Autors O. Henry.


    Wer mehr zu O. Henry wissen möchte schaue bei Wikipedia


    Fazit:
    Ein wirklich schöne Geschichte (wenn auch leider sehr kurz), die sich nicht nur zu Weihnachten prima lesen lässt. Außerdem, so denke ich, eignet sie sich auch, um sie Kindern vorzulesen. Mit ein paar Erläuterungen dürften auch die Kleinen Spaß an der Geschichte finden. Und die schönen Bilder werden sie allemal lieben.


    Ich hatte sehr sehr viel Freude an der Geschichte und kann sie als gute Weihnachtsgeschichte für die ganze Familie empfehlen!

  • Wie gut, dass ich nochmal ganz genau nachgeguckt habe, ob es eine Rezension zu dem Buch gibt. Ich habe nämlich eine andere Ausgabe. ;-)


    Ein wunderschönes kleines Büchlein, wo es um den wahren Sinn des Schenkens geht. Ein Buch das zwar sehr klein, aber umso größer mit seiner Botschaft ist: Toll!


    Von mir gibt’s 10 Punkte. :wave