Die Stadt der Träumenden Bücher - Walter Moers

  • Walter Moers
    Die Stadt der Träumenden Bücher


    Walter Moers entführt uns in das Zauberreich der Literatur, wo Lesen ein letztes Abenteuer ist, wo einen Bücher nicht nur spannend unterhalten oder zum Lachen bringen, sondern auch in den Wahnsinn treiben oder sogar töten können. Nur wer bereit ist, für das Lesen derartige Risiken in Kauf zu nehmen, möge dem Autor folgen. Allen anderen wünschen wir ein gesundes, aber todlangweiliges Leben!


    Als der Pate des jungen Dichters Hildegunst von Mythenmetz stirbt, hinterläßt er seinem Schützling nur wenig mehr als ein Manuskript. Dieses aber ist so makellos, daß Mythenmetz sich gezwungen sieht, dem Geheimnis seiner Herkunft nachzugehen. Die Spur führt nach Buchhaim, der Stadt der Träumenden Bücher. Als der Held sie betritt, ist es, als würde er die Tür zu einer gigantischen Buchhandlung aufreißen. Er riecht den Anflug von Säure, der an den Duft von Zitronenbäumen erinnert, das anregende Aroma von altem Leder und das scharfe, intelligente Parfüm von Druckerschwärze. Einmal in den Klauen dieser buchverrückten Stadt, wird Mythenmetz immer tiefer hineingesogen in ihre labyrinthische Welt, in der Lesen noch eine wirkliche Gefahr ist, in der rücksichtslose Bücherjäger nach bibliophilen Schätzen gieren, Buchlinge ihren Schabernack treiben und der mysteriöse Schattenkönig herrscht.


    Seinn neuer Roman handelt ausschließlich von Büchern. Bücher, die ihre Leser in den Wahnsinn treiben, die Gift in sich tragen, aber auch, das können natürlich nur die besten, die pure Leselust bereiten.


    Hildegunst von Mythenmetz, Zamonien-Kenner aus dem Abenteuer "Ensel und Krete" als Dichter der Lindwurmfeste wohl bekannt, greift zur Feder und erzählt Unglaubliches. Als sein über alles verehrter Dichterpate Danzelot stirbt, hinterlässt er Hildegunst das sagenhafte Manuskript eines unbekannten Dichters.


    "Diese Geschichte war nicht lang, zehn handgeschriebene Seiten, aber ich habe nie, verstehst du, niemals in meinem ganzen Leben etwas nur annähernd so Vollkommenes gelesen."


    So reist Hildegunst nach Buchhaim - in die Stadt der Bücher. "Buchhaim verfügte über fünftausend amtlich registrierte Antiquariate und schätzungsweise tausend halblegale Bücherstuben, in denen neben Büchern alkoholische Getränke, Tabak und berauschende Kräuter und Essenzen angeboten wurden, deren Genuss angeblich die Lesefreude und die Konzentration steigerten."


    Wer je vom Lesevirus infiziert wurde, gibt alles dafür, Hildegunst dabei zu begleiten. Sogar durch die "Giftige Gasse" - "die berüchtigte Straße der gedungenen Kritiker!" wird man schlendern und sich überlegen, ob man vielleicht einen Totalverriss bestellen soll.


    Die Reise entwickelt sich schnell zur gefährlichen Expedition in die unbekannte Welt der dunklen Katakomben Buchhaims, bevölkert von unbarmherzigen Bücherjägern, die vor keiner Untat zurück schrecken, um an ihr gesuchtes Buch zu kommen. Es tummeln sich dort auch zahlreiche einäugige Gnome, die sich die Namen bekannter zamonischer Dichter gegeben haben und sich als schreckliche Buchlinge entpuppen.


    Meine Meinung:
    Ich habe es gerade erst bestellt, also noch nicht gelesen, aber ich bin von diesen Kurzbeschreibungen soo begeistert, dass ich es Euch nicht vorenthalten wollte.

    Liebe Grüße,
    Meggie


    Ich lese: Breaking Dawn
    Bücher: 1359

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von Meggie ()

  • Wow! Das hört sich wirklich genial an. Bin schon gespannt, was du sagst, wenn dus gelesen hast. Ist aber auf jeden Fall notiert. Bücher über Bücher sind ja fast noch schöner als alle anderen :lache

  • Ein Fantasy - Buch von unserem kleinem Arschlöchen und unserem Mister Bluebär!


    Ich glaub, das muss ich mir auch besorgen :grin


    Wird bestimmt super sein!

    Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------

  • Tja nun hab ich mirs gekauft.


    Wenn ich es nun lese, kann ich noch nicht genau sagen, denn bei mir haben sich 4 Leser angemeldet!


    Nun hat mich das Orm durchdrungen.


    Die Geschichte von dem berühmten Schriftsteller Hildegunst von Mythennetz ist eine grossartige Beschreibung der Dichterkunst von Zamonien. Seine Erlebnisse in Buchheim und dem geheimissvollen Labyrinth, lassen ihn viele wundersame Dinge erleben.
    Ob nun gefährliche Bücher oder irgend welche grauselige Monster, es kommen wirklich kein Klischee zu kurz. Seine wulstige Beschreibungen und auch die Innenillustrationen lassen den Leser seine Erlebnisse richtig miterleben. Die sehr gut versteckten ironische Anspielungen und den anmaßenden Spott an die Literatengilde können einen immer wieder zum Schmunzeln bringen!


    Alles in allem finde ich es absolut gelungen, und kann es jedem Leser weiterempfehlen.

    Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Hoffis ()

  • Ich hab das Buch heute gekauft und auch gleich angefangen. Jedoch hab ich erst die erste Seite gelesen. :) Aber die gefällt mir schon.
    An der Kasse wurde ich sogar gefragt ob ich mich auch Trau dieses Buch zu lesen. Ich hab blos breit gegrinst. Klar.


    Mir gefällt die eine Seite allein schon.
    Sie wurden soeben vergiftet.

  • ICH LIEBE DIESES BUCH





    Eines meiner absoluten Lieblingsbücher.
    Doch ist es auch nicht für jedermann. Der eine mag es als langweilige Schwarte sehen für den anderen mag es das Beste sein was er in seinem ganzen Leben gelesen hatte. Es ist ein Buch für Buchliebhaber und Buchbesessene.
    Es wird hier die Geschichte von Hildgeunst von Mythenmetz in einem sehr flüssigen und leicht zu lesenden Erzählfluss erzählt. In der Ich- Perspektive bringt er seinen lauft durch das Buch sehr präzise und erheiternd vor. Bis zum Ende mag man nicht erahnen wie es ausgehen mag. Und alles nur wegen einem Manuskript eines unbekannten.
    Das Buch ist ebenfalls mit netten und künstlerisch Auffrischenden Zeichnungen bestückt, welche einem die Vorstellungskraft unterstützt. Jedoch nicht raubt.
    Die Stadt der träumenden Bücher ist nicht nur ein gut geschriebenes Buch. Nein, es ist auch eine sehr genau ausgedachte Geschichte, die es kein zweites Mal gibt. Die Stadt, die Massen von Büchern, die Wesen und Kreaturen – einfach Traumhaft und originell.
    Dieses Buch waren seine Teuren 25 Euro auf alle fälle werd.


    Durch das Buch fließt das Orm.
    Man giert nach dem Orm.
    Und nach mehr.

  • Und hab ich zuviel versprochen?
    Das Buch ist wirklich ein muss! Und wenn es ein bischen vorher erschienen wäre, hätten es viele Leser in die Top50 - Liste des ZDFs reingewählt.


    Sein Blaubär lag ja auch nicht schlecht!


    Werde dieses Buch vielleicht später mal zum gemeinsamen Lesen vorschlagen, wird bestimmt interessant werden!

    Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------

  • den blaubär oder die bücher vorschlagen?


    ich dacht mir jetzt nach dem buch auch schon mal den blaubär oder rumo zu kaufen. letztere hört sich da schon mal sehr nett an.


    kennst das? Hoffis

  • Also der Blaubär ist ein ähnlicher Schmöker, hab ihn vor mir liegen.
    auserdem habe ich noch Ensel und Krete in der Bücherei ausgeliehen.
    Dies sind die erste Bücher über das seltsame Zamonien.
    Will sie beide noch lesen, doch zuerst sind drei Leserunden dran, die ich mitmache.
    Aber vom überschauen her kann ich sagen, dass sie ähnlich sind!
    Rumo hab ich nicht, es wird aber genauso sein.


    Edit: Und natürlich die träumenden Bücher vorschlagen!

    Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Hoffis ()

  • arg und da hab ich nur noch 12,69 büchergeld für diesen monat. aber auch nocht 16 bücher auf dem sub.
    leider müsse sie etwas warten.
    ich komm mir vor wie hildegunst in der privtatbibliothek

  • Gestern hatte ich das Buch schon in der Hand ... aber es ist sooo teuer *schluchz* für das Geld hab ich gestern lieber drei andere Bücher gekauft und mir noch Wechselgeld geben lassen ;-)


    Da muss ich mal sehen, ob ich es irgendwo leihweise ergattern kann :rolleyes oder hoffen, dass es bald als Taschenbuch erscheint.

  • Zitat

    Original von GastRedner


    @ Rattentod
    Du hast ein festgelegtes monatliches Bücherbudget ?



    nun ja...
    wie ich jetzt darauf gekommen bin weis ich nicht meh aber so lang ist das net her.
    ich hab mir jedenfalls ein bücherbudget über 50 euro im monat festgelegt. wenn ich es nicht ganz ausgeben dann addiert es sich zum nächsten monat dazu.
    hauptgrund war wohl wegen einer zukunftigen wohnung, aber da stand auch noch zur debatte nach dortmund zu ziehen.
    das bücherbudget hab ich jetzt seit august etwas eingeführt. aber ich muss sagen das ich mir jetzt noch gern ein zeichenbuch kaufen würde welches 14,90 kostet aber ich hab nur noch 12,69 euro budget für diesen monat übrig.
    oje.. vielleicht lass ich das doch wieder sein......

  • Zitat

    Original von RATTENTOD
    das bücherbudget hab ich jetzt seit august etwas eingeführt. aber ich muss sagen das ich mir jetzt noch gern ein zeichenbuch kaufen würde welches 14,90 kostet aber ich hab nur noch 12,69 euro budget für diesen monat übrig.
    oje.. vielleicht lass ich das doch wieder sein......


    Och, sei nicht knauserig mit dir selbst :grin. Diese zwei Eurönchen tun dir doch auch nicht mehr weh, oder??? :wave

  • nö das nicht aber dann überschreite ich ja die grenze....


    aber 50 euro sind auch wenig wenn ich mir dann mal den geschichte brockhaus kaufen werde, der allein schon 50 kostet.
    aber zum lesen hät ich momentan genug.

  • Wer kein Geld hat, macht einfach mit bei dem Literaturquiz in atlantik City (Achtung, schwer!) Alle 24 Stunden hat man eine Woche lang die Chance der schnellste zu sein, aber wie gesagt, das Quiz hat es in sich.
    Ach ja, man muss sich vorher anmelden!


    http://www.atlantis-city.de/ac/show.php3?id=172&nodeid=


    Viel Glück!


    lg Bea(dieesheute schonprobierthatundgleichbeidererstenfragegescheitertist!)