JCF Mythological RoundTable ®: 14.08. - Dossenheim - Indianische Mythen

• Weltweit gibt es ca. 40 JCF Mythological RoundTable ® Circle Gruppen, in denen sich Menschen treffen, um über mythologische Themen zu diskutieren. In Deutschland besteht eine, und zwar im Großraum Heidelberg / Ludwigshafen. Wir treffen uns etwa alle vier Wochen (je nachdem, wie die TeilnehmerInnen Zeit haben) an wechselnden Orten in Dossenheim, Heidelberg oder Ludwigshafen. Dabei sind immer wieder Bücher die Grundlage der Gespräche (in 2008 beispielsweise Robert Blys „Eisenhans“). In unregelmäßigen Abständen haben wir Besuch aus anderen Ländern, oft den USA, von Mitgliedern der Joseph Campbell Foundation bzw. AutorInnen, die über ihr Fachgebiet einen Vortrag (mit anschließender Diskussion) halten. Wir sind ein kleiner Kreis, zu dem aber immer weitere interessierte herzlich willkommen sind. Meistens treffen wir uns in Privatwohnungen, daher wird die Adresse naturgemäß nicht im Internet veröffentlicht, sondern in den Einladungsmails (oder auf Anfrage) mitgeteilt.

Da es, wie gesagt, immer wieder buchbezogene Veranstaltungen gibt, eröffne ich jetzt diesen Thread (damit es nicht immer einen neuen gibt) und aktualisiere den von Fall zu Fall. Beispielsweise war im August 2008 das Ehepaar Larson, die Biographen von Joseph Campbell, zu Gast. < Klick > - da hatte ich das gepostet.

Hier im Eröffnungspost noch ein paar Zusatzinformationen:

Die JCF Mythological RoundTable ® Circles wurden von der Joseph Campbell Foundation, die die Urheberrechte am Werk Joseph Campbells hält und seine Werke herausgibt, ins Leben gerufen. Zu den Veranstaltungen treffen sich an mythologischen Fragen interessierte Menschen, um sich über solche Themen auszutauschen und Fragen der Relevanz von Symbolen aus Mythologie und Religion für das heutige Leben zu diskutieren. Um Mißverständnissen vorzubeugen: es gibt keine Festlegung auf irgendeine Religion oder Konfession. Gegenseitige Toleranz ist ein wesentliches und verbindendes Element.

- < Klick > - da geht es direkt zur Seite über den Mythological RoundTableTM Heidelberg
    - < Klick > - das ist die Startseite sukhavati.de, eine deutsche Informationsseite über Joseph Campbell, die vom Leiter der - JCF Mythological RoundTable ® Circle of Heidelberg Gespräche, Martin Weyers, gestaltet wurde.
    - < Klick > - hier noch die Website der Joseph Campbell Foundation (in englischer Sprache). Ein Teil ist nur nach (kostenloser) Registrierung zugänglich.
    - < Klick > - die Startseite für die RoundTables (in englischer Sprache). Eine direkter Link ist nicht möglich, bei „Europe“ dann „Heidelberg - Germany“ auswählen.

Über Joseph Campbell selbst habe ich in meiner Rezi zu „Das bist Du“ etwas geschrieben - < Klick > - da geht es direkt dorthin.

Die nächste Veranstaltung

Im Januar 2009 begannen wir eine neue Themenreihe, die sich mit indianischen Mythen beschäftigt. Verbindend ist die Thematik, es ist nicht zum Verständnis nicht notwendig, alle Veranstaltungen zu besuchen.

Termin:
    Freitag, 14. August 2009, 20.00 Uhr, in Dossenheim

Weitere Informationen siehe letztes Post in diesem Thread.

* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

Anm. Bitte die teilweise umständliche Schreibweise JCF Mythological RoundTable ® Circle of Heidelberg entschuldigen. Da es sich um eine registrierte Bezeichnung handelt, muß das - habe ich mir sagen lassen - immer so verwendet werden. Auch wenn die Bezeichnung eine englischsprachige ist: wir sprechen deutsch.

Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

Dieser Beitrag wurde bereits 4 Mal editiert, zuletzt von SiCollier ()

• Ortsänderung:

Die nächste Veranstaltung ist am Freitag, den 20. Februar 2009 in Dossenheim. Da wir uns in einer Privatwohnung treffen, kann ich die Adresse hier verständlicherweise nicht angeben. Bitte Adresse bei mir oder Martin Weyers erfragen (siehe Eingangspost).

Es geht wiederum um indianische Mythen. Einer unserer Teilnehmer wird (aus eigener Erfahrung) von der Schwitzhüttenzeremonie berichten.

Ich selbst wage mich zum Diskussionseinstieg an die Thematik „Schöpfungsmythen bei den Cheyenne“, werde etwas über weitere mythologische Motive und die überraschenden (?) Gemeinsamkeiten zwischen der Religion der Cheyenne und dem Christentum sagen. Wobei die Cheyenne oft "christlicher miteinander fühlen und umgehen als wir es in der Regel tun." (Dr. Renate Schukies, Ethnologin).

Auch wenn das hier mit verlinkte Buch, das, neben anderen wie zum Beispiel "Das Wissen der Bäume" auch als Quelle dient, nur auf Englisch erhältlich ist: wir sprechen deutsch.

Edit wegen Ortsänderung und Aktualisierung.
    .

Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von SiCollier ()

• Für Kurzentschlossene:

Die nächste Veranstaltung ist am Freitag, den 20. März 2008 in Ludwigshafen in den Räumen des atelier 17. (Über den Link sind auf der Kontaktseite die Adresse und ein Lageplan abrufbar.)

< Klick > - hier die Ankündigung auf der Website der Joseph Campbell Foundation. Auch wenn es dort auf Englisch steht, wir sprechen deutsch.

Es geht wiederum um indianische Mythen. Neben einer indianischen Geschichte über eine Maus werde ich nochmals etwas über indianische Schöpfungsmythen sagen.

Eventuell (je nach Zeit) werden wir uns noch kurz mit der 5. Sinfonie von Philipp Glass beschäftigen.

Die Abende sind in sich abgeschlossen.
    .

• Für Kurzentschlossene: jetzt steht fest, daß der nächste Gesprächsabend am

Freitag, den 14. August 2009 in Dossenheim

stattfindet. Es ist die letzte Veranstaltung, die sich mit indianischen Mythen beschäftigt. Diesmal geht es u. a. um Schöpfungsmythen der Apachen und Dakota, sowie um eine Geschichte der Schoschonen über den Trickster Coyote, der diesmal nicht die anderen reinlegt, sondern selbst zum Opfer wird. (Die Kenntnis der vorherigen Abende ist nicht Voraussetzung.)

Da wir uns in einer Privatwohnung treffen, kann ich hier naturgemäß die Adresse nicht angeben. Bitte bei Interesse per E-Mail oder PN bei mir oder über das Kontaktformular auf der Website unseres Diskussionsleiters erfragen.

< Klick > - hier die Ankündigung auf der Website der Joseph Campbell Foundation. Auch wenn es dort auf Englisch steht, wir sprechen deutsch. :-)

Als Basis dienen u. a. diese Bücher (sowie einige weitere):

- Burtchen Baitaneh „Ein leiser Stern
    - Jim Fergus „The last Apache Girl
    - Colin Taylor „Die Mythen der Nordamerikanischen Indianer“
    - James Wilson „Und die Erde wird weinen“

(Jetzt hoffe ich, daß die Amazon-Verlinkung klappt.)
    .