Weltweit gibt es ca. 40 JCF Mythological RoundTable ® Circle Gruppen, in denen sich Menschen treffen, um über mythologische Themen zu diskutieren. In Deutschland besteht eine, und zwar im Großraum Heidelberg / Ludwigshafen. Wir treffen uns etwa alle vier Wochen (je nachdem, wie die TeilnehmerInnen Zeit haben) an wechselnden Orten in Dossenheim, Heidelberg oder Ludwigshafen. Dabei sind immer wieder Bücher die Grundlage der Gespräche (in 2008 beispielsweise Robert Blys „Eisenhans“). In unregelmäßigen Abständen haben wir Besuch aus anderen Ländern, oft den USA, von Mitgliedern der Joseph Campbell Foundation bzw. AutorInnen, die über ihr Fachgebiet einen Vortrag (mit anschließender Diskussion) halten. Wir sind ein kleiner Kreis, zu dem aber immer weitere interessierte herzlich willkommen sind. Meistens treffen wir uns in Privatwohnungen, daher wird die Adresse naturgemäß nicht im Internet veröffentlicht, sondern in den Einladungsmails (oder auf Anfrage) mitgeteilt.
Da es, wie gesagt, immer wieder buchbezogene Veranstaltungen gibt, eröffne ich jetzt diesen Thread (damit es nicht immer einen neuen gibt) und aktualisiere den von Fall zu Fall. Beispielsweise war im August 2008 das Ehepaar Larson, die Biographen von Joseph Campbell, zu Gast. < Klick > - da hatte ich das gepostet.
Hier im Eröffnungspost noch ein paar Zusatzinformationen:
Die JCF Mythological RoundTable ® Circles wurden von der Joseph Campbell Foundation, die die Urheberrechte am Werk Joseph Campbells hält und seine Werke herausgibt, ins Leben gerufen. Zu den Veranstaltungen treffen sich an mythologischen Fragen interessierte Menschen, um sich über solche Themen auszutauschen und Fragen der Relevanz von Symbolen aus Mythologie und Religion für das heutige Leben zu diskutieren. Um Mißverständnissen vorzubeugen: es gibt keine Festlegung auf irgendeine Religion oder Konfession. Gegenseitige Toleranz ist ein wesentliches und verbindendes Element.
- < Klick > - da geht es direkt zur Seite über den Mythological RoundTableTM Heidelberg
- < Klick > - das ist die Startseite sukhavati.de, eine deutsche Informationsseite über Joseph Campbell, die vom Leiter der - JCF Mythological RoundTable ® Circle of Heidelberg Gespräche, Martin Weyers, gestaltet wurde.
- < Klick > - hier noch die Website der Joseph Campbell Foundation (in englischer Sprache). Ein Teil ist nur nach (kostenloser) Registrierung zugänglich.
- < Klick > - die Startseite für die RoundTables (in englischer Sprache). Eine direkter Link ist nicht möglich, bei „Europe“ dann „Heidelberg - Germany“ auswählen.
Über Joseph Campbell selbst habe ich in meiner Rezi zu „Das bist Du“ etwas geschrieben - < Klick > - da geht es direkt dorthin.
Die nächste Veranstaltung
Im Januar 2009 begannen wir eine neue Themenreihe, die sich mit indianischen Mythen beschäftigt. Verbindend ist die Thematik, es ist nicht zum Verständnis nicht notwendig, alle Veranstaltungen zu besuchen.
Termin:
Freitag, 14. August 2009, 20.00 Uhr, in Dossenheim
Weitere Informationen siehe letztes Post in diesem Thread.
* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
Anm. Bitte die teilweise umständliche Schreibweise JCF Mythological RoundTable ® Circle of Heidelberg entschuldigen. Da es sich um eine registrierte Bezeichnung handelt, muß das - habe ich mir sagen lassen - immer so verwendet werden. Auch wenn die Bezeichnung eine englischsprachige ist: wir sprechen deutsch.