Schwaben-Sumpf - Klaus Wanninger

• Gestern Abend fertig gelesen:

Schwaben-Sumpf - Klaus Wanninger

Kurzbeschreibung
    Stäffele, das sind die romantischen, von Büschen, Bäumen und Balustraden gesäumten Treppenwege in Stuttgart, die aus dem Stadtzentrum in die höher gelegenen Vororte führen. Ausgerechnet an der Sünderstaffel liegt die Leiche der jungen Jessica Heimpold. Wer trachtete ihr, der Tochter eines erfolgreichen Kaufmanns, nach dem Leben? Kommissarin Katrin Neundorf stößt im Freundeskreis der jungen Frau auf übel beleumundete Gestalten und sieht sich zudem mit äußerst dubiosen Geschäftspartnern des Vaters der Toten konfrontiert. Schon bald zeigen sich seltsame Verbindungen zu anderen Gewalttaten in Esslingen und Schwäbisch Gmünd ...

Über den Autor
    Klaus Wanninger, geboren 1953, ist evangelischer Theologe und Krimi-Autor. Er lebt in der Nähe von Stuttgart.

Eigene Meinung:

Die Kommissare Katrin Neundorf und Michael Felsentretter ermitteln im Fall eines ermordeten siebzehnjährigen Mädchens.Sehr schnell stossen sie auf zwei Verdächtige aus dem engeren Bekanntenkreis. Doch sind sie wirklich die Täter, oder stammt der Mörder aus einer anderen Richtung. Als dann der Vater des Mädchens, ein in kriminelle wirtschaftliche Machenschaften verwickelter Industrieller, ermordet wird, kommen auch noch andere Kreise in Verdacht.
    Der Roman ist gut und flüssig geschrieben, und gut zu Lesen. Er ist gespickt mit bissigen Dialogen, und viel schwäbischen Humor. Der Autor führt uns mit der Geschichte wieder mal recht gesellschaftskritische Themen vor. Diesmal geht es um ausländische Mitbürger und wirtschaftliche Ausbeutung der 3. Welt-Länder. Mit den knapp 250 Seiten ist es sehr schnell gelesen, und das letzte Kapitel ist dann die echte Überraschung...

Für die gelungene Mischung aus Krimi, Humor und Gesellschaftskritik gibt es von mir 10 Punkte!!!

Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------

• Ich glaube, da muss ich auch mal schauen, was die Konkurrenz so treibt. :gruebel

Danke Hoffis, das Buch werde ich schon mal in meinem Amazon-Einkaufswagen parken. :grin

Worte sind Waffen. Wenn Ihnen etwas ganz stark am Herzen liegt, legen Sie Ihre Waffe an und feuern. (James N. Frey)

• Zitat

Original von Britt
    Ich glaube, da muss ich auch mal schauen, was die Konkurrenz so treibt. :gruebel

Danke Hoffis, das Buch werde ich schon mal in meinem Amazon-Einkaufswagen parken. :grin

Aber aufpassen, er hat eine ganze Serie geschrieben. Sie ist zwar nicht aufeinander folgend, aber die Lebensgeschichte der Kriminalen ist doch fortlaufend. Aber sonst sind sie gut einzeln zu lesen.

----------------------
    ----------------------

• Zitat

Original von Hoffis
    Aber aufpassen, er hat eine ganze Serie geschrieben. Sie ist zwar nicht aufeinander folgend, aber die Lebensgeschichte der Kriminalen ist doch fortlaufend. Aber sonst sind sie gut einzeln zu lesen.

Oh nein. :wow Und wieviele Bände sind es bisher? :-(

• Zitat

Original von Froschi
    Oh nein. :wow Und wieviele Bände sind es bisher? :-(

Ich wollte es ja fast spoilern....
    Es sind z.Zt. 11 :-]

----------------------
    ----------------------

• Der neueste fehlt noch in der Buchserien - Liste:

Schwaben-Engel

Kurzbeschreibung
    Imposant ragen die mächtigen Mauern der Comburg über Schwäbisch Hall in den Himmel. Allerdings kann sich Kommissar Steffen Braig, erfahrener Ermittler des Stuttgarter Landeskriminalamtes, dem mittelalterlichen Flair der weitläufigen Anlage nicht so hingeben, wie er es gerne tun würde. Zu sehr beschäftigt ihn augenblicklich der traurige Anblick der toten, engelgleichen jungen Gestalt, deren Körper am Fuße der Burg gefunden wurde.
    Ein erster Ermittlungserfolg scheint sich eingestellt zu haben, als Braig und seine Kollegen glauben, dem Mörder des Mädchens in der Nähe von Ludwigsburg auf die Spur gekommen zu sein. Doch plötzlich wird unterhalb der Burg Teck am Rand der schwäbischen Alb ein weiterer zarter Körper eines bildhübschen jungen Mädchens gefunden. Erneut hat ein skrupelloser Täter zugeschlagen. Im Zuge der fieberhaften Ermittlungen tut sich vor den Ermittlern des Stuttgarter LKA ein wahrer Albtraum menschlicher Abgründe auf ...

----------------------
    ----------------------

• Zitat

Original von Britt
    Hey, der Schwaben-Engel ist doch meine Thea! :schlaeger
    Der traut sich was, der Herr Wanninger!

11 Bücher - oh Mann, ist der Mensch produktiv! :-(

Tja, kannsch dr a Beispiel nemma.... :grin

----------------------
    ----------------------

• Zitat

Original von Hoffis

Ich wollte es ja fast spoilern....
    Es sind z.Zt. 11 :-]

:yikes :yikes :yikes Ach du Sch...ich glaub den Herrn streich ich erstmal wieder von meiner Wunschliste... :help

Britt : :peitsch :knuddel

• Warum denn? Sind alle gut zum Lesen!!! :knuddel1

:chen

----------------------
    ----------------------