kari lessir:
aus dem blick - eine geschichte über die verbindende kraft der liebe
isbn: 9783837040487
verlag: books on demand
(weder bin ich mit der autorin identisch noch stehe ich in einer wie auch immer gearteten persönlichen beziehung zu ihr)
kari lassir wurde in frankfurt/main geboren, sie lebt heute in wiesbaden.
in ihrer freizeit widmet sich die verlagsangestellte dem schreiben.
rückseitentext:
gibt es männer, die keine blechdosen sind? innen hohl und von außen nett anzuschauen? nina, anfang 30, glaubt nicht recht daran - bis sie jan kennenlernt. er ist humorvoll, ein guter gesprächspartner und sieht auch noch gut aus. ein traummann, wenn da nicht ein kleiner haken wäre, der es ihr schwer macht, sich auf ihn einzulassen: jan ist blind.
eigene meinung:
flott erzählt, angenehm zu lesen. kleine sprachliche schwächen, die aber mich nicht weiter gestört haben. bemerkenswert erscheint mir das einfühlungsvermögen einer sehenden in die welt der blinden/sehbehinderten. die liebesgeschichte wirkte zu keinem zeitpunkt unglaubwürdig oder kitschig. manchmal fragte ich mich, ob einzelne fakten realistisch wären (gegenüberstellung bei der polizei zwecks identifizierung dreier verbrecher/verhalten eines blindenhundes bei zusammenführung zweier herzen*g*), aber ingesamt ein beeindruckendes buch, welches die probleme sehbehinderter im leben allgemein und was das hilfe annehmen betrifft ebenso gut aufzeigt wie die probleme sehender im umgang mit behinderten.