Titel: Späte Rache
Autorin: Henrike Heiland
Verlag: Bastei-Lübbe
Erschienen: September 2008 (3. Auflage)
Seitenzahl: 304
ISBN-10: 340415505X
ISBN-13: 978-3404155057
Preis: 7.95 EUR
Die Autorin:
Henrike Heiland wurde 1975 geboren und studierte Neuere Englische Literatur in Gießen und Durham und sammelte währenddessen Theatererfahrung las Schauspieldramaturgin und Opernregieassistentin. Sie lebt als freie Autorin in Berlin und schreibt u.a. auch für das ZDF.
Zum Inhalt:
In der Nähe der Rostocker Neptunwerft wird die Leiche einer jungen Frau gefunden, der man sämtliche Knochen gebrochen hat. Sie wurde gerädert, wird Hauptkommissar Erik Kemper und Kriminalpsychologin Dr. Anne Wahlberg bald klar. Doch es kommt noch schlimmer: Wenig später gibt es ein weiteres Opfer – zu Tode gequält und gekreuzigt. Ohne nennenswerte Spuren beginnt Anne ihre Recherchen und erkennt, dass die Wurzeln der Morde weit in die Vergangenheit zurückreichen.
Meine Meinung:
Henrike Heiland hat einen durchaus beeindruckenden Krimi geschrieben. Klischees scheinen ihr fremd zu sein, die Handlung ist stimmig und ihre handelnden Personen verhalten sich wie ganz normale Menschen. Sie erzählt eine Geschichte und behält am Ende keine verwaisten Handlungsfäden in der Hand. Die Autorin schreibt nicht hektisch und versucht auch nicht zuviel in das Buch zu packen; alles hat seinen Platz, alles wirkt gut durchdacht und wohlüberlegt. Seitenfüllende und sinnleere Action sucht man in diesem Buch vergeblich. Die Autorin schreibt immer mit dem richtigen Augenmaß für die jeweilige Situation. Ein wirklich lesenswerter Kriminalroman.