Die Königin und die Hure - Ellen Jones

  • Kurzbeschreibung
    12. Jahrhundert: Gegen den Willen der Kirche setzt Eleonore von Aquitanien die Annullierung ihrer Ehe mit Ludwig VII., König von Frankreich, durch. Mit ihrem zweiten Gemahl, dem elf Jahre jüngeren Heinrich, Herzog der Normandie und Graf von Anjou, verbindet sie eine große Liebe. Doch der Mann, der später König Heinrich II. von England werden sollte, hält sich eine Mätresse.


    Meine Meinung
    Dieser Roman ist einer der spannensten Bücher über Henry II und Eleonore von Aquitanien. Die Autorin fesselt den Leser förmlich. Ich konnte das Buch nur sehr schwer aus der Hand legen. Als das Ende nahte, wollte ich nicht glauben, dass nun Schluss ist. Aber im Nachwort wird ein Nachfolgeroman erwähnt :anbet


    Auch wenn hier mehr die Liebesgeschichte zwischen den Eheleuten und das Verlältnis zu Henry´s Mätresse im Fordergrund steht, ist es sehr mitreissend. Politische Verzweigungen werden nur wenig angesprochen und ich bin sicher das nicht alles 100%ig historisch korrekt ist.
    Es ist eine unterhaltsame, leichte und flüssig geschriebene Lektüre, welche ich guten Gewissens weiter empfehlen kann.


    Fazit:
    10 von 10 Punkten

    Liebe Grüße
    Steffi


    Einen Menschen zu lieben bedeutet, ihn so zu nehmen, wie Gott ihn gemeint hat

  • Zitat

    Original von €nigma
    @ Gwen


    Du bist wohl auch so richtig auf dem Alienor-Trip? :grin


    Jetzt eigentlich nicht mehr so. Hab dir Bücher schon vor einer ganzen Weile gelesen und jetzt erst festgestellt, dass es dazu noch keine Rezi gab. Also hab ich mich mal rangemacht. Eine fehlt sogar noch :gruebel

    Liebe Grüße
    Steffi


    Einen Menschen zu lieben bedeutet, ihn so zu nehmen, wie Gott ihn gemeint hat

  • Ich habe dieses Buch vor Jahren gelesen und hätte mich gar nicht mehr getraut, dazu eine Rezi zu schreiben, weil man so viele Einzelheiten vergisst.
    Ich weiß aber noch, dass es mir gut gefallen hat.



    P.S: Ich bin bekennender Alienor-Fan und würde viel darum geben, mal mit ihr ein Bier trinken zu gehen. Sie ist definitiv eine Frau nach meinem Geschmack... :grin