• Spiel: Wickinger
    Autor: Kiesling, Michael
    Spieldauer: ca. 50 Min
    Spielerzahl: 2 bis 4
    Alter: ab 10 Jahre


    Kurzbeschreibung:
    Dieses mit reichlich Spielmaterial ausgestattete neue Familienspiel besteht aus sechs Durchgängen, die maßgeblich von einem Drehrad mitbestimmt werden. Der Erwerb der Inseln und deren Besiedlung erhält durch einen immer wieder neuen Dreh eine auch immer wieder neue Bedeutung. Überraschungen bleiben da nicht aus. "Wikinger" ist ein taktisch-strategisches Spiele-Schmankerl für die ganze Familie und bietet in einer Version für Fortgeschrittene auch viel Kniffliges für anspruchsvolle Strategiespieler.


    Meine Meinung:
    Endlich hat mir mal jemand das Spiel erklärt und ich muß sagen es hat mir gut gefallen. Ich würde das Spiel viel öfters spielen, nur wenn die Frage aufkommt was spielen wir Wickinger oder ... dann wird jeder Siedler von Catan rufen.
    Bei dem Spiel braucht man sehr viel Taktik und Stategie. Man muß seine Insel bauen und sie mit Wickingern besetzten. Dadurch gibt es Siegpunkte oder Geld. Aber Achtung es gibt auch Schiffe oder Seeräuber man muß auch seine Inseln schützen. Am Ende gibt es dann eine Auswertung!