Bunty Cutler - Das Lieblingsbuch aller Frauen

  • Das Lieblingsbuch aller Frauen von Bunty Cutler


    Die Autorin verspricht schon auf dem Klappentext sehr viel: So will sie verraten, wie man in sechs Stunden sechs Pfund abnehmen kann, sich aus einem Müllsack ein kleines Schwarzes basteln kann, spielend leicht und einfach Reifen wechseln und noch vieles mehr.
    Auch im Vorwort wird öfter betont, wie unentbehrlich und wichtig dieses Buch sei (was hab ich dann bloß all die Jahre ohne es gemacht, bzw. wie bin ich bloß ohne zurechtgekommen?) und dass man es nicht in einem durchlesen, sondern langsam genießen solle, wie eine Schachtel belgischer Pralinen.
    Zum in einem Durchlesen eignet sich es dann aber wirklich nicht, auch wenn der Stil meist recht unterhaltsam ist. Die Tipps sind breit gefächert: Von Küchentipps (so wird Zuckerguss weiß und fest bis hin zu so wirkt gekauftes Essen wie selbstgekocht) über handwerkliche Tipps, dem Umgang mit Blähungen bei großen Veranstaltungen, Tipps, woran man merkt, ob ein Mann Interesse hat, Sport, Pferde putzen, einen Knicks machen, der richtigen Kleidung, usw. findet sich dann wirklich eine große Palette. Garniert sind die meisten dieser Tipps mit hübschen kleinen schwarzweiß Zeichnungen.
    Einige Tipps sind wirklich toll, andere empfand ich als überflüssig, albern und manche auch als ein wenig herablassend; mein Zuckerguss wurde auch vor dieser Lektüre schon weiß und fest, von großen Geheimnissen der richtigen Zubereitung also keine Rede.
    Auch wie Pferde richtig geputzt werden hat wohl jedes Mädchen, das sie jemals für Pferde interessiert hat, spätestens mit zwölf gelernt; und die anderen haben eben kein Interesse und brauchen diese Hinweise dann erstrecht nicht,


    Fazit: Es ist ganz nett, darin zu blättern und einige der Tipps sind auch wirklich gut. Aber ein Lieblingsbuch aller Frauen ist es für mich nicht.


    7 von 10 Punkten