Diane Setterfield: Die dreizehnte Geschichte

  • Diane Setterfield: Die dreizehnte Geschichte



    Der Thread zum Buch findet sich hier



    Klappentext:
    Sie ist Englands erfolgreichste Autorin und in aller Munde, und doch weiß keiner, was damals in jener Nacht, als der Familiensitz bis auf die Grundmauern niederbrannte, wirklich geschah. Nun, dem Tode nah, erleichtert Vida Winter erstmals ihr Gewissen und beichtet der Buchhändlerin Margaret die schockierende Wahrheit über sich und ihre Zwillingsschwester.



    Beurteilung:
    Viele Leute haben schon versucht, der berühmten Schriftstellern Vida Winter ihre Lebensgeschichte zu entlocken - immer vergeblich. Da erhält die junge Buchhändlerin Margaret, die bislang nur wenige Artikel selbst veröffentlich hat, überraschend eine Einladung Vida Winters und diese bietet ihr an, ihr ihre Lebensgeschichte zu erzählen - schonungslos ehrlich und ohne jedes Geheimnis, denn sie weiß, daß sie nur noch kurze Zeit zu leben hat.


    Die Geschichte, die Vida Winter erzählt, ist nicht nur spannend, sondern auch eine Familiengeschichte in bester britischer Tradition. :-) Verwirrungen, Geheimnisse und sonderbare Begebenheiten inklusive mysteriöser Todesfälle und das alles Anfang des vorigen Jahrhunderts. Die Autorin schafft es, die Geschichte trotz aller Rückblenden nicht verwirrend werden zu lassen. Tatsächlich sieht man das alte Herrenhaus geradzu vor sich und auch Ambrose, den Margaret bei ihren Nachforschungen kennenlernt, ist überaus sympathisch.


    Die beiden Sprecherinnen, Judy Winter als Vida und Franziska Petri als Margaret, sind dabei eine Idealbesetzung! Judy Winter spricht Vida, wie man sie sich vorstellt: alt und müde, dabei getrieben von dem Wunsch, einmal alles erzählen zu können. Und Franziska Petri ist die ideale Margaret: eine junge, frische Stimme. Dieser Gegensatz macht das Hörbuch lebendig.


    Insgesamt für mich ein sehr gelungenes Hörbuch mit einer Geschichte, die geradezu ideal ist für stürmische Winterabende. ;-)



    Originaltitel: The thirteenth Tale
    Übersetzerin: Anke Kreutzer
    Sprecherinnen: Judy Winter, Franziska Petri
    Kategorie: Familiengeschichte / England
    Randomhouse
    6 CD’s, gekürzte Lesung
    Laufzeit ca. 421 Minuten
    ISBN: 386604545X bzw. 978-3866045453



    P.S.: Im Moment gibt's das Hörbuch günstig bei Jokers ;-)

    liebe Grüße
    Nell


    Ich bin zu alt um nur zu spielen, zu jung um ohne Wunsch zu sein (Goethe)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Nell ()

  • Seit längerer Flaute hatte ich nun endlich mal wieder Lust auf ein Hörbuch und vorgestern mit der 13. Geschichte begonnen.


    Mittlerweile bin ich bei CD 2 angelangt und sehr begeistert von den beiden Sprecherinnen. Die beiden ergänzen sich ganz wunderbar und vor allem Judy Winter schafft es, ein Bild von Vida vor mein geistiges Auge zu zaubern.


    Ich bin gespannt, wie es mit ihrer Geschichte weitergeht :-]

  • Die 13. Geschichte hat mir sehr gut gefallen - eine richtig schöne, schaurig-geheimnisvolle Familiengeschichte. Vor allem Judy Winter hat mich als Vorleserin durchgängig überzeugt. Mit dieser Auflösung hätte ich allerdings niemals gerechnet.
    Schade, dass ich das Hörbuch nun schon beendet habe :wave