Patricia Cornwell: Flucht

  • Flucht von Patricia Cornwell ist der zweite Fall mit Kay Scarpetta. Hinreißend gelesen von Franziska Pigulla


    Kay Scarpetta ist leitende Gerichtsmedizinerin in Richmond, Virginia. In ihrem zweiten Fall muss sie den Mord an einer Schriftstellerin untersuchen. Obwohl die Autorin vor ihrem Tod bereits wochenlang bedroht wurde, finden Kay und Inspector Pete Marino zunächst keinen Hinweis auf den Täter. Dann aber überstürzen sich die Ereignisse: der Mentor der Ermordeten, ebenfalls ein Schriftsteller, wird tot aufgefunden.


    Zugleich wird Kay öffentlich unterstellt, sie unterschlage Beweismittel. Und kann es Zufall sein, dass gerade jetzt auch Kays ehemaliger Freund Marc nach langer Zeit wieder auftaucht? Unterstützt von dem FBI-Agenten Wesley Benton, beginnen Kay und Marino mit einer fieberhaften Suche nach den Zusammenhängen.


    Mein Fazit:


    Dies ist der zweite Fall mit der Gerichtsmedizinerin Kay Scarpetta. In Deutschland wurde der Thriller schon 1992 unter dem Titel „Ein Mord für Kay Scarpetta“ als Buch veröffentlicht. Jetzt erscheint er endlich auch als Hörbuch, mitreißend gelesen von der wunderbaren Fransiska Pigulla, die u.a. als Synchronstimme von Dana Scully (Akte X) bekannt geworden ist.


    Sicher, durch die Beschreibung der damals vorhandenen Technikausstattung ist der Thriller aus heutiger Sicht fast schon ein historisches Dokument: Handys gab es noch nicht und ein Computer mit eigener Festplatte galt als Ehrfurcht erweckendes Spitzenprodukt. Der raffiniert konstruierte Fall verliert hierdurch jedoch nichts an seiner Spannung. Ein echter Krimi-Ohrwurm, bis zum Schluss.