DAVIDSON, Leif: Der Augenblick der Wahrheit

  • DAVIDSON, Leif: Der Augenblick der Wahrheit


    Inhalt:
    Peter Lime ist Berufsfotograf - ein Papparazzi. Mit seinen Fotos von Berühmtheiten in Situation, in den sie garantiert nicht fotografiert werden wollten, ist er eine Berühmtheit geworden. Mit seinen Freunden Oscar und Gloria hat er sich eine florierende Agentur aufgebaut.
    Er ist Däne, einer aus der 68er Generation, lebt schon lange in Madrid und ist mit einer Baskin verheiratet. Seine Frau und sein Tochter sind der absolute Mittelpunkt seines Lebens.
    Er denkt zwar darüber nach, die Jagd auf DAS Foto aufzugeben, ein ruhigeres Leben zu führen, abr noch ist er auf der Jagd und landet einen Hit – einen spanischen Minister in einer verfänglichen Situation in einer Bucht.
    Er hat aber das Pech, dass er beobachtet wird, der Minister seine ganze Macht ausspielt, um die Veröffentlichung dieser Fotos zu verhindern. Peter Lime gibt letztendlich nach, da geschieht das Unfassbare – in seiner Wohnung explodiert eine Bombe, seine Frau, seine Tochter kommen ums Leben.
    Er kennt nur noch einen Gedanken – Rache.


    Meine Meinung:
    Das ist das Einstiegsszenario, das Erwartungen weckt in Richtung ein „Mann sieht rot“. Diese Erwartungen erfüllt der Roman NICHT.
    Wer temporeiche, actionlastige Thriller a la Ludlum, Deaver, Grisham liebt, sollt diese Buch nicht auf die Leseliste setzen.
    Wem jedoch eher das „menschliche“ liegt, wer sich auch an längeren Passagen mit den Gedanken des Ich-Erzählers und an bild- und nasenhafte Ortsbeshreibungen erfreuen kann, der sollte in dieses Buch einmal hineinlesen.
    Trotz einiger Längen hält der Spannungsbogen, auch wenn der Leser schon nach der Hälfte einiges ahnen kann.
    Mir hat die Zeit mit Peter Lime viel Spaß gemacht und manche Erinnerung geweckt. Und so ganz neben bringt er die Welt der Papparazzi etwas näher, wirbt für Madrid und macht Lust sich mit Spanien und dem Experimentierfeld für den 2. Weltkrieg, dem spanischen Bürgerkrieg, zu beschäftigen. Wer weiß eigentlich, das die Stasi auch „Duftproben“ von Menschen aufbewahrt hat, um sie einmal mit Hunden leichter verfolgen zu können?



    LG Dyke


    PS: Die ISBN ist zu eine Sonderausgabe des Ullstein-Verlages, die im oktober 2004 für Euro 4,99 lt. amazon herauskommen soll.
    Bei Ullstein gibt es auch eine normale TB-Ausgabe für 8,95.
    Da es bereits div. Ausgaben gibt, dürfte es leicht sein, den Roman auch "gebraucht" zu bekommen.

    "Sie lesen?"
    "Seit der Grundschule, aber nur, wenn's keiner sieht."


    Geoffrey Wigham in "London Calling" von Finn Tomson

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von dyke ()

  • Hallo an alle!


    Ich habe das Buch auch gelesen und kann Dyke auch nur zustimmen.
    Es ist absolut lesenswert.


    Der Autor hat noch eine Serie veröffentlicht, darunter der Titel
    Der Fluch der bösen Tat
    war nicht so gut!


    Die guten Schwestern
    Das Buch liegt auf meinem SUB und ich lasse mich überraschen!


    Gruß SilkeS.