Das hätt´ ich vorher wissen müssen - Evelyn Sanders

  • Inhalt:


    Das hat der gestressten Mutter gerade noch gefehlt: Da dichtet sie ihrem Sohn zum Geburtstag eine witzige Familiengeschichte, und was geschieht? Sofort wird das Werk vom Ehemann an den Verlag gebracht - und verkauft sich prompt Abertausende Mal!
    Wie immer mischen sich eigene Erlebnisse und Erfindung auf unnachahmliche Weise, wenn Evelyn Sanders beschreibt, was nach so einem Überraschungserfolg alles passieren kann: angefangen bei Körben voller Fanpost und hochgefährlichen Spirituosen auf der Buchmesse bis hin zum vollendeten Chaos im ohnehin schon komplizierten Leben einer Großfamilie ...


    Meine Meinung:


    Das Leben eines Schriftstellers ist toll: Er sitzt schreibend am Strand, schaut auf das Meer, hat ab und zu ein paar tolle Interviewtermine und kann ansonsten machen, was er will. Wer DAS denkt, ist entweder selber kein Schriftsteller oder aber er hat dieses Buch von Evelyn Sanders nicht gelesen.


    In diesem Buch beschreibt sie in herrlich lockerer und humorvoller Art und Weise, wie ihr Leben als Schriftstellerin begann. Sie erzählt davon, dass ihr erstes Buch eigentlich ein Geburtstagsgeschenk für ihren Sohn sein sollte. Ihr Mann aber fand das 'Manuskript' so gut, dass er vorschlug, das Ganze doch mal an einen Verlag zu schicken. Und wie der Zufall es dann so wollte, war sogar ein Verlag begeistert davon und so nahm alles seinen Lauf.


    Angefangen von der Buchveröffentlichung, über Radiointerviews bishin zu einer sehr, ich sag mal übersichtlichen, Vorlesung ist in diesem Buch alles enthalten, was einem Schriftsteller in seinen Anfängen passieren kann. Abgerundet wird das Buch mit Erzählungen über den Mann und Frau Sanders und natürlich über ihre fünf Kinder. Dass ein Familienleben in einer solchen Großfamilie turbulent zugehen kann, kann man sich vorstellen. Und vor allem dann, wenn die Mama auf einem Bestsellerautorin wird.


    Für mich war es bisher das erste Buch von Frau Sanders (ich weiß wirklich nicht, warum die Dame in all den Jahren so dermaßen an mir vorbeigehen konnte, ohne dass ich ihre Bücher entdeckte und ich bin heilfroh, dass mir dieses Buch von Freunden geschenkt wurde), aber es wird mit Sicherheit nicht das Letzte sein. Schon alleine deshalb nicht, weil sie in diesem Buch auch von ihren anderen Büchern erzählt, die sie bisher geschrieben hat. Und das macht verdammt neugierig.


    Ich habe oft geschmunzelt und konnte mich sehr gut in die verschiedenen Situationen hineinversetzen. Frau Sanders hat mir dies durch ihre bildhafte Erzählweise sehr leicht gemacht.


    Ein Buch, welches sicher nicht nur für Schriftsteller interessant ist. Diese werden es aber mit Sicherheit mit anderen Augen lesen und gerade sogenannte 'Newbies' werden es vielleicht nochmal überdenken, ob sie ein Buch veröffentlichen, denn wir wissen ja nun, was alles auf uns zukommen könnte und können vor allem nach dem Lesen dieses Buches nicht mehr sagen 'Das hätt´ ich vorher wissen müssen', denn wir wissen es ja nun.


    Ich freue mich auf weitere, heitere Lesestunden mit Evelyn Sanders.