Weil ich dich liebe - Guillaume Musso

  • 4 CDs, Steinbach Sprechende Bücher
    298 Min, Autorisierte Hörfassung


    Originaltitel: Parce que je t' aime
    Aus dem Französischen von Claudia Puls


    Kurzbeschreibung:
    Die glückliche Ehe von Nicole und Mark zerbricht am rätselhaften Verschwinden ihrer kleinen Tochter Layla. Die verzweifelte 15-jährige Evie überfällt auf offener Straße den Psychologen Connor McCoy. Die exaltierte Milliardärstochter Alyson Harrison wird von derart entsetzlichen Schuldgefühlen gequält, dass sie nicht mehr weiterleben will. All diese prekären Lebens- und Schicksalswege kreuzen sich auf mysteriöse Weise in einem alles entscheidenden Augenblick: Werden die aus der Bahn geratenen Seelen wieder zu sich zurückfinden, bekommen sie noch einmal eine Chance auf ein neues Lebensglück? Ein Roman über Liebe, Freundschaft und Verlust - anrührend und spannend bis zur letzten Seite.


    Hier geht es zur Büchereulen-Rezension der Buchausgabe:
    Weil ich dich liebe - Guillaume Musso


    Über den Autor:
    Guillaume Musso, 1974 geboren, studierte Wirtschaftswissenschaften und lehrt an einem internationalen Gymnasium. Seine Romane sind in über 20 Sprachen übersetzt und haben sich als internationale Bestseller durchgesetzt.


    Mehr unter: www.guillaumemusso.com


    Über den Sprecher:
    Der Schauspieler Johannes Steck ist durch erfolgreiche TV-Serien einem breiten Publikum bekannt. Als begeisterter Sprecher macht er sich derzeit auch durch exzellente Aufnahmen einer Vielzahl von Hörbüchern in den Genres Krimi bis Lyrik einen Namen.


    www.johannes-steck.tv


    Rezension
    Ein raffiniertes und spannendes Buch mit mehreren Personen und Zeitebenen in verschiedenen Erzählperspektiven, das einen philosophischen und psychologischen Touch besitzt, der die Handlung unterlegt ohne dass es dadurch esoterisch wird. Vieles ist natürlich auch etwas dick aufgetragen, die Gefühle der Protagonisten sind eigentlich ständig am übersprudeln. Es geht um Freundschaft und Liebe, um das Verarbeiten schicksalhafter Situationen und wie man mit Schuldgefühlen und der Vergangenheit abschließt.


    Trotz des relativ komplizierten Aufbaus eignet sich dieser Roman sehr gut als Hörbuch. Man muss zwar manchmal etwas aufpassen, wo man sich gerade befindet, aber da das Buch sehr spannend gestaltet wurde und der Sprecher Johannes Steck das Buch so intensiv liest, ist es auch sehr zugänglich.
    Bei nur 4 CDs, die aber dem Romanumfang angemessen sind, wird man überrascht, wie schnell man durch ist.


    Johannes Steck, dessen Stimme man durch Werbespots und Hörbücher kennt, liest präzise, in einem geeigneten Tempo und mit Enthusiasmus.
    Es ist angenehm, ihm zuzuhören. Und es ist auch ihm zu verdanken, dass dieses Hörbuch so gut funktioniert.


    Von mir bekommt das Hörbuch 8 von 10 Punkten und eine dicke Empfehlung!


    Da es auch eine Filmoption auf das Buch gibt, bin ich gespannt, wie es in einer weiteren Form umgesetzt wird.

  • Meine Meinung: Ich habe das Hörbuch nach 3 CDs gestern abgebrochen. Es lag allerdings nicht am Sprecher, der seine Sache wirklich gut gemacht hat.


    Der Plot gefiel mir so gar nicht. Zwar ist der das Ganze nicht schlecht gemacht, es wird Spannung aufgebaut und es stellen sich zu Beginn viele Fragen, doch konnte ich mit der Schilderung der einzelnen Personen nichts anfangen - So viele Klischees, so viele Dialoge, die mir einfach unerträglich kitschig vor kamen, begannen mich schon recht bald zu stören. Die übertriebene Gefühlsduselei zusammen mit der Schwarz-Weiß-Zeichnung der Charaktere war einfach nicht auszuhalten.


    Die Stimme von Johannes Steck sorgte dafür, dass ich überhaupt solange zuhören konnte. Er hat eine wundervolle Art zu lesen, deutlich, lebendig und mit einer absolut tollen Stimmfärbung. Von ihm werde ich ganz bestimmt nicht zum letzten Mal etwas gehört haben.


    Mein Fazit: Die Handlung und die Hauptpersonen waren nicht mein Fall, und selbst der exzellente Sprecher konnte mich nicht dazu bringen, bis zum Ende durchzuhalten.