Die ohne Flügel fliegen - Mary D. Midkiff

  • Die ohne Flügel fliegen
    Frauen und Pferde - Eine besondere Freundschaft

    Originaltitel: She Flies Without Wings - How Horses Touch A Woman's Soul
    Autorin: Mary D. Midkiff
    erschienen: 2002
    Seitenanzahl: 319
    Verlag: Heyne


    Klappentext
    In "Die ohne Flügel fliegen" erzählt die Reitsportlerin und Buchautorin Mary Midkiff von der Anziehungskraft zwischen Frauen und Pferden . Dabei ergänzt sie eigene Erfahrungen durch Auszüge aus Mythologie und Dichtung. Eine wunderbare Lektüre für Reiterinnen auf dem Parcours zu sich sebst.


    Meine Meinung
    Ein Buch, das vielversprechend klingt, mich aber über weite Strecken enttäuscht hat. Die Autorin erzählt ihre Lebensgeschichte und geht dabei vor allem auf interessante Aspekte in der Beziehung zwischen Frauen und Pferden ein, aber teilweise vermenschlicht sie dabei die Pferde mehr, als mir gefällt. Auch die Passagen, in denen sie beschreibt, dass sie sich selbst immer wieder als Pferd wahrnimmt, wirken teilweise etwas befremdlich.
    Keine Frage, Mary D. Midkiff hat bestimmt einiges an Fachwissen, aber leider geht das in diesem Buch häufig unter, auch wenn die Faszination, die von Pferden ausgeht, gut geschildert wird.


    Die zitierten Passagen aus der Literatur und die Stellen, an denen sie auf Mythologie über Pferde eingeht, gefallen mir hingegen sehr gut.


    Fazit: In meinen Augen nicht unbedingt lesenswert, enthält aber auch interessante Stellen.

    Ich lese gerade:
    "The Lost Symbol" - Dan Brown

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von -Isis ()