Ramses - Christian Jacq

  • Ich habe wohl nur Rames - Der Sohn des Lichts gelesen und kann nur über dieses Buch urteilen aber vielleicht hat ja jemand die anderen auch gelesen.



    Rames - Der sohn des lichts von christan jacq


    Klappentext:


    der legendäre pharao ramses II. gilt als einer der größten herrscher der weltgeschite. sein name hat die jahrhunderte überdauert; in den sechsundsechzig jahren seiner regentschaft von 1279 bis 1213 vor christi führte er das alteägyptische reich zu einem beispeillosen höhepunkt politischer und kultureller macht. wer das heuteige ägypten bereits, begegnet seinem monumenten auf schritt und tritt. zahllose bauwerkte, die er errichtet oder restaurieren ließ, tragen sein unverkennbares siegel: die felsentempel von abu simbel, der große säulensall des tempels von karnak, der lächelnde koloß von dem pylon in luxor. die überlieferung kennt rames auch als ruhmreichen feldherren und geschickten diplomaten. den jahrelangen zermürbenden kampf seines volkes gegen die hethiter beendet er mit dem ersten überlieferten friedensvertrag der geschichte. seine grandiose werke, die kraft seiner visionen und sein außerordentlicher charisma machen rames zum sinnbild für das goldene zeitalter ägyptens.
    christian jacq, ägyptologe und romancier, widmete sich in jahrelangern forschungen diesem faszinierenden helden des altertums. wie kein zweiter kennt jacy das ägypten des pharaonen, wie kein zweiter versteht er es, die historischen tatsachen z einer spannenden geschite zu verweben. der sohn des lichtes beginnt mit der pfügungen, die den knaben ramses unter der anleitung seines vater sethos auf sein amt vorbereiten. sethos hat früh erkannt, das ramses zum pharao geboren ist, doch bevor er die führung des reiches übernehmen kann, muss er kämpfe und mutproben bestehen, sich gegen intrigen und anschläge verteidigen und lernen, das gesetz der götter zu akzeptieren. dabei helfen ihm die leibe zu der schönen und klugen nafertari und die feundschaft mit moses, dem hebräer, der mit ihm von den königlichen schreibern im palast unterwiesen wird. die böseargien machenschaften seines äteren bruders chenar, der den thron für sich selbst beansprucht, schärfen seinen politischen verstand. als sein vater sethos stirbt, ist ramses erst 13. in den siebzig trauertagen is zur beisetzung in inthronisierung des neuen pharaos entsteht ein politisches vakuum, das raum gibt für intrigante machtspiele, heimtückische verschwärungen un hinterhältige attentate...


    christian jacq, geboen 1947 bei paris, promovierte in ägyptologie an der sorbonne. er veröffentlichte zahlreiche wissenschaftliche aufsätze und wurde von der académie francaise ausgezeichnet. im zuge seiner forschungen gründete er das institu ramsés, das sich insbesondere der erhaltung gefährdeter baudenkmäler der antike widmet. neben beiträgen zur fachliteratur schrieb er mehre erfolgreiche romane. mit ramses gelang ihm auf anhieb der sprung an die spitze der bestsellerlisten.


    445 Seiten
    diese isbn nummer hab ich jetzt nicht



    das buch hab ich vor öhm.. sehr langer zeit mal gelesen. wann das genau weis ich nicht mehr. über 3 jahre auf alle fälle. vor meiner richtigen lesephase.
    damals fand ich das buch stink langweilig.
    doch da ich jetzt dann klappentext abeschieben hab reitzt es mich das buch noch einam lzu lesen. oder denn zweiten teil denn meine schwester hat.
    jetzt bin ich selbst ganz durch ein ander. :brain


    kenn jemand vielleicht noch das buch bzw bücher?

  • hallo rattentod,
    ich hab alle fünf ramsesbücher gelesen, ist noch gar nicht so lange her. allerdings alle aus der bücherei. mein chemielehrer hat die mir empfohlen, das war echt witzig. ich fand sie gut zu lesen, klar, nich besonders tiefsinnig, aber unterhaltsam, interessant, lehrreich und beizeiten sogar spannend (wenn auch leider oft vorhersehbar). ich hab danach dann noch "echnaton" von siegfried obermeier gelesen, aber damit hat sich dann meine ägypten-phase erschöpft. aber faszinierend ist das ganze schon. bin mal gespannt auf die meinungen der andern, falls sie noch jemand gelesen hat.

  • sind die anderen bücher besser? oder genauso wie das erste? oder werden sie sogar schlechter?


    irgendwie überleg ich mir ob ich nicht die anderen bücher auch mal bei gelegenheit lesen sollte.


    sind es nur 5 oder kommen da vielleicht noch mehr?

  • Rattentod
    also ich fand das erste schon gut genug, um ohne weiteres Nachdenken sie anderen zu lesen. Insgesamt muss ich sagen, dass je mehr ich gelesen hatte, desto besser wurde es. Am Ende fiels mir richtig schwer, als ich plötzlich keinen Ramses mehr hatte. Ich kann mich erinnern, einen Band als besonders gut empfunden zu haben, ich glaub es war der dritte.
    Es wird bei den fünf bleiben!!!! Das ist ganz sicher.
    Wenn du dir nicht alle Bücher kaufst, die du liest, sondern auch welche aus der Bücherei holst, würd ich dir empfehlen das zu tun, denn ich weiß nicht, ob es sich lohnt 50€ für alle auszugeben...

  • eigentlich hasse ich es bücher auszuleihen. ich mag die alles selbst haben.
    das zweite buch könnt ich bestimmt meiner schwerster abschwatzen. dann sind es nur noch 3. und als taschenbuch geht das eigenltich. die ersten zweit wären dann wohl gebunden ist ja aber eigentlich egal.
    aber erst mal sehn. werd es noch mal lesen und dann genauer entscheiden.


    ein buch über ramses ohne ramses?

  • Zitat

    ein buch über ramses ohne ramses?


    Was meinst du damit???
    Ich schrieb doch

    Zitat

    Am Ende fiels mir richtig schwer, als ich plötzlich keinen Ramses mehr hatte.


    Ich meinte damit das Ende des fünten Bandes, als ich keinen "Ramses" mehr zu lesen hatte!!!
    Gibt es die ersten beiden nicht als TB?


    Hat denn niemand sonst die Bücher gelesen???

  • :lache
    ach so. mein fehler


    es gibt glaub ich sogar alle als tb nur ich bekam das buch als es noch keine tb gab. als es eben noch ziemlich neu war. meine ausgabe sieht auch ganz anders aus als wie die jetzigen. aber das ich ja heutzutage nicht schwer :) . ham ja ständig neues aussehen.

  • Also ich habe alle 5 Ramses Teile gelesen und konnte nicht mehr aufhören.
    Ich find den Autor so super das ich mittlerweile ALLE seine Bücher hier bei mir habe und auch schon gelesen habe.
    Auch seine neuesten drei Romane, die gibt es aber bisher nur als gebundene Fassung.
    Aber alle Christian Jacq Romane sind meiner Meinung nach nur weiterzuempfehlen.
    Nicht umsonst ist er meine absoluter Lieblingsautor

  • Ich bin auch mehr oder weniger zufällig über den ersten Ramses gestolpert - und hab dann alle danach auch noch gelesen - nein- ist nicht wahr..ich hab sie gefressen. Ich fand es herrlich zum Abtauchen in eine fremde Welt, sehr flüssig geschrieben und einfach nur schön.


    Und nach der allerletzten Seite hab ich dieses berühmte leere Gefühl gehabt...und was nun? Kein Ramses mehr? Aber was wird denn jetzt aus all den anderen...:-)

  • Nanny

    Zitat

    Und nach der allerletzten Seite hab ich dieses berühmte leere Gefühl gehabt...und was nun? Kein Ramses mehr? Aber was wird denn jetzt aus all den anderen...smile


    Tjaja, genau so ging es mir damals auch!!! Das ist wohl der Nachteil an mehrbändigen Geschichten. Ich hab aber seitdem keine Christian-Jacq-Bücher mehr gelesen, du?

  • Meine Tante hat mir damals die Ramses-Bücher ans Herz gelegt und ausgeliehen. Es hat mich ein wenig Überwindung gekostet, sie anzufangen, weil das Thema erst gar nicht so meins war, aber ich kann mich erinnern, als ich erst mal begonnen hatte, hab ich eins nach dem anderen verschlungen.


    Es ist aber zu lange her, so dass ich dazu keine Rezi mehr hinkriege.


    Im November 2005 sind übrigens alle 5 Bände erneut erschienen. Zu einem wirklich guten Preis.

  • Die Ramses- Bücher habe ich auch alle gelesen. Es ist allerdings schon ein paar Jahre her. Mit dem ersten Band hatte ich angefangen und dann gab es für mich kein Halten mehr. Nach und nach habe ich sie mir zugelegt und gebe sie auch nicht mehr her.


    Von Christian Jacq hatte ich dann auch noch ein paar andere Bücher gelesen, die gefielen mir dann aber nicht mehr so gut.


    Das liegt sicher auch daran, dass Ramses auch eine interessante historische Persönlichkeit ist.


    LG Fortuna

  • Ich hab mich jetzt durch einige Rezensionen durchgewühlt und ich hab immer wieder gelesen, dass Christian Jacq zwar Ägyptologe ist, aber man in seinen Büchern kaum etwas davon merkt. :wow Allein schon, dass er Homer in den Palastgärten des Ramses die Ilias schreiben lassen soll, schreckt mich ja schon ab. :yikes

  • Mir haben sie schon als Romane nicht gefallen, ich hab 's mehrfach versucht, aber dann irgendwann die Segel gestrichen. Ein Freund ist Ägyptologe, der rollt nur die Augen, wenn der Name Christian Jacq fällt -- einen Vorteil habe das Zeug: Es halte das Thema im Gespräch.

  • Zitat

    Original von Delphin
    Ich hab ja den Verdacht, dass das Wüstenrammler sind. :grin


    Wen meinst du? Jacq oder Schramek?


    Zitat

    Kennst Du die "Im Lande des Falkengotts"-Trilogie von Andreas Schramek, Iris? Mir ist grad nach den alten Ägyptern.


    Nein, nicht gelesen, und da ich sie nirgends im Laden gefunden habe, auch nicht reingeschmökert. Das wirst du probieren müssen. :grin


    Aber ich kann dir die drei ägyptischen Wassermänner leihen (HC, Eichborn)

  • Zitat

    Original von Iris


    Wen meinst du? Jacq oder Schramek?


    Jacq :lache


    Zitat

    Aber ich kann dir die drei ägyptischen Wassermänner leihen (HC, Eichborn)


    Goldhorus hab ich grad als Mängelexemplar (HC) gekauft. :hop Wie sind die denn?


    Ich finde ja dieses Cover wunderschön. :wow
    .