Das Nummernkonto von Christopher Reich

  • Beim "Nummernkonto" handelt es sich um einen Wirtschaftskrimi, aber eine spannende Verfolgungsjagd kommt durchaus auch vor ...
    Eigentlich bin ich ja kein besonderer Fan von Wirtschaftskrimis, aber dieses Buch wurde mir bei einem Krimi-Seminar (ja, so was gibt's) empfohlen und es hat mir wirklich sehr gut gefallen.


    Kurzbeschreibung nach Amazon:
    "Um den Mörder seines Vaters zur Strecke zu bringen, ist Nicholas Neumann bereit, alles aufs Spiel zu setzen: seine Karriere an der Wall Street, seine Integrität, ja sogar sein Leben. Die Spur führt ihn nach Zürich, ins abgeschottete Labyrinth einer ehrenwerten Schweizer Großbank. Schon bald droht er in einer Welt, in der alles käuflich ist, unterzugehen. "



    Besonders faszinierend und spannend fand ich es, wie man auch und gerade als "ehrenwerter" Banker in kriminelle Machenschaften verwickelt wird und diese durch die Geldwäsche und Geldtransfer überhaupt erst ermöglicht. Und hinter dem "sauberen" Schreibtisch sieht alles ganz harmlos aus, aber wenn man die Kunden einmal näher kennenlernt, bekommt man schon das Grauen ... , aber dann ist es auch schon zu spät, sich zurückzuziehen. Die "ehrenwerten" Kunden sind nämlich nicht gerade zimperlich...


    grüße von missmarple

    "Ein Archäologe ist der beste Ehemann, je älter eine Frau wird, um so mehr interessiert er sich für sie."
    Agatha Christie