Boarding Home - Guillermo Rosales

  • William gelangt auf seiner Flucht aus Kuba über Madrid nach Florida.
    Er hat nichts bei sich, ausser einem Buch und den Klamotten die er am Leib trägt. Dort angekommen wird er nicht von seinen Verwandten aufgenommen sondern in ein Heim gesteckt. "Mehr könne man nicht für ihn tun, das müsse er verstehen."


    Im «Boarding Home» landen die Gestrandeten, Behinderte und Senilen, doppelt hilflos, weil sie sich nicht selbst helfen können und es keinen gibt, der ihnen helfen will oder sie auch nur besuchen würde. William weiß, dass dieses Heim "sein Grab" sein wird.


    Vom Heimleiter ausgebeutet, von dem Pfleger misshandelt und gedemütigt, fristen die verlorenen Seelen ihr Dasein. Jeder Illusion beraubt resigniert auch William, doch dann lernt er Francis kennen, auch sie war mal "Kommunistin - früher mal - damals".....



    In diesem Roman gibt es keine Schnörkelsätze. Es gibt kein Erbarmen mit dem Leser, es gibt keine Person hinter der man stehen kann. Keine Kuba-Nostalgie und keine Berichte über den schöne kubanische Musik. Dies ist die Realität nicht nur für Exilkubaner, sondern allgemein Menschen die ausbrechen wollen, aber dann dennoch nicht ihren Platz finden um den sie lange gekämpft haben.


    Das Büchlein enthält keine weitgespannte Geschichte, es gibt eher einen kurzen Splitter von Williams Leben wieder. Man ist aber schnell damit versöhnt, wenn man das Nachwort liest, denn Guillermo Rosales schreibt von seinem Leben!


    Mich hat dieses Buch sehr beeindruckt, trotz oder gerade wegen der Teils derben und direkten Sprache. Ich bin sehr an Kuba und seiner Geschichte interessiert, daher wollte ich das Buch lesen und kann es nur weiter empfehlen.


    Über den Autor:


    Guillermo Rosales wurde 1946 in Havanna geboren und floh in den achtziger Jahren aus einem kubanischen Gefängnis nach Miami, wo er sich 1993 das Leben nahm.
    Er vernichtete den größten Teil dessen, was er schrieb.

  • Danke für die Rezi!


    Würdest Du aber bitte im Titel Vor- und Zuname des Autoren angeben und die ISBN einfügen? Dann kann man die Rezi im Verzeichnis wiederfinden. Dankeschön! :kiss

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)