Subcomandante Marcos - Botschaften aus dem lakandonischen Urwald

  • Titel: Botschaften aus dem lakandonischen Urwald
    Autor: Subcomandante Marcos
    Verlag: Edition Nautilus im Verlag Lutz Schulenburg Hamburg
    Erschienen: August 2005
    Seitenzahl: 347
    ISBN-10: 3894014717
    ISBN-13: 978-3894014711
    Preis: 14.90 EUR


    Das sagt der Klappentext zu diesem Buch:
    Das politisch-literarische Werk des 'Shakespeare des lakandonischen Urwalds'. Briefe über Würde, Demokratie, soziale Gerechtigkeit und Freiheit - teilweise erzählt von einem philosophierenden Urwaldkämpfer namens Durito. Marcos Analysen, Erklärungen, Polemiken, sein Spürsinn für Ironie, treffenden Witz und Poesie verzauberten nicht nur die Öffentlichkeit in Mexiko, das Internet hat die Ansichten der zapatistischen Aufständischen in alle Welt getragen. Auf Grund der sprachlichen Kraft seiner 'Communicados' gilt Marcos als 'einer besten Schriftsteller Lateinamerikas'.


    Meine Meinung zu diesem Buch:
    Es ist ein unbestritten beeindruckendes Buch welches der Subcomandante Marcos geschrieben hat, obwohl es eigentlich mehr eine Textsammlung ist. Die meisten der Texte aus diesem Buch wurden in der mexikanischen Tageszeitung La Jornada veröffentlicht. Auch Repressalien der Regierung verhinderten nicht den Abdruck der hier vorliegenden Texte. Das Buch ist mehr als lediglich eine Sammlung revolutionärer Texte, die einzelnen Passagen des Buches sind vielmehr. Es sind Briefe, Erklärungen, philosophische Essays – alle verfasst in einer sehr kraftvollen Sprache, die wenn notwendig auch sehr gefühlvoll und mit leiser Kraft benutzt wird. Manchmal denkt man, der Autor wäre eine multiple Persönlichkeit, steht er doch manchmal im Dialog mit sich selbst. Marcos agitiert nicht verbissen, er argumentiert, und wenn er polemisch wird, dann würzt er seine Polemik durchaus auch mit einer Prise Humor. Marcos ist der inoffizielle Sprecher des Geheimen Revolutionären Indigenen Komitees – weiteres ist über ihn offensichtlich nicht bekannt.
    Das Buch enthält zudem den Hinweis, dass das übliche Autorenhonorar auf Wunsch des Autors dem Solidaritätsfonds des Geheimen Revolutionären Indigenen Komitees zugeführt wird.
    Die Analysen, Erklärungen und Polemiken Marcos begeistern nicht nur die Öffentlichkeit in Mexiko, sondern durch das Internet wurden die Ansichten der zapatistischen Revolutionäre auch in alle Welt verbreitet. Ein sehr lesenswertes Buch.

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.