Wieso gibt es verschiedene Ausgaben der Hörbücher von Harry Potter

  • Hallo Kata,


    inhaltlich gibt es meines Wissens keinen Unterschied zwischen den beiden Versionen. Lediglich die Sprecher unterscheiden sich. Das ist einfach Geschmackssache, wen Du lieber magst: Rufus Beck oder Felix von Mateuffel.


    Rufus Beck bemüht sich, jedem Charakter eine individuelle Stimme zu geben. Das war gar nicht so einfach, weil im Laufe der Geschichte mehr und mehr Charaktere auftraten. Das führte dazu, dass einige Personen mit merkwürdigen Dialekten sprechen. Und die Elfen fand ich ziemlich nervend (Piepsstimmen). Ist aber ganz klar Geschmackssache.


    Felix von Manteuffel inszeniert den Harry Potter wirklich als Lesung. Ich mag seine Stimme sehr gerne. Eindringlich, eine schöne Modulation und gerade für die düsteren Stellen von HP toll geeignet. Die Beck-Fans finden ihn häufig eher langweilig (s.o.)


    Grüße,
    Christian

  • Kann man eigentlich online irgendwo mal in die unterschiedlichen Hörbuchvarianten rein hören? Ich besitze alle 7 Hörbücher gelesen von Rufus Beck und ich finde die auch wirklich toll und meiner Meinung nach hat er das fantastisch gemacht. Mich würde aber trotzdem mal die andere Variante interessieren, aber dafür kaufe ich mir ja nicht extra ein Hörbuch nochmal.

    :wave Gruß Dany


    Die Wirklichkeit ist etwas für Leute, die mit Büchern nicht zurechtkommen.
    Leserweisheit

  • Zitat

    Original von Dany-Maus1986
    Kann man eigentlich online irgendwo mal in die unterschiedlichen Hörbuchvarianten rein hören? Ich besitze alle 7 Hörbücher gelesen von Rufus Beck und ich finde die auch wirklich toll und meiner Meinung nach hat er das fantastisch gemacht. Mich würde aber trotzdem mal die andere Variante interessieren, aber dafür kaufe ich mir ja nicht extra ein Hörbuch nochmal.


    Kann man: nämlich hier:wave

  • Danke schön. Ich finde die Hörbücher gelesen von Felix von Manteuffel auch nicht schlecht, aber ich bin so an Rufus Beck gewöhnt, wenn es um HP geht, dass es schon etwas gewöhnungsbedürftig ist. Ich würde aber nicht sagen, dass er langweilig liest. Es ist halt anders.

    :wave Gruß Dany


    Die Wirklichkeit ist etwas für Leute, die mit Büchern nicht zurechtkommen.
    Leserweisheit