Miesel und der Drachenhüter von Ian Ogilvy

  • Kurzbeschreibung von Amazon
    Seit der grausame Magier Basil Trampelbone mitsamt seinem Haustier, der Fledemaus Knuddelmaus, von Miesel Stubbs besiegt worden ist, ist der kleine Junge das erklärte Hassobjekt der schwarzen Hexer. Aber auch der Rest der Familie Stubs -- der Vater ein besonders erfolgreicher Hexerjäger, die Mutter eine Kraftspenderin -- sind der Gruppe verhasst. Also besorgen sie sich aus Trampelbones Haus einen mumifizierten Schlangekopf vom Haupt eines echten Gorgonen, dessen Anblick jeden sofort versteinern lässt. Und sie erhalten plötzlich Hilfe von unerwarteter Seite -- eine Hilfe, die es ihnen erlaubt, Miesels Mutter zu entführen und den Verstand seines Vaters gänzlich zu verwirren. Die Spur der Kidnapper führt den tapferen Jungen zur Jubel-Trubel-Insel, einem Vergnügungspark, in dem unheimliche Dinge vor sich gehen und eine Macht aus mythischer Vorzeit ihr Unwesen treibt. Aber natürlich wächst Miesel Stubbs wieder einmal über sich hinaus ...


    Autor (von fantasygiude.de)
    Ian Ogilvy wurde 1943 geboren. Er startete beruflich zunächst als Schauspieler und spielte in zahlreichen TV-Serien mit. Der Mann, der mittlerweile zwei erwachsene Kinder hat und bereits Großvater ist, schrieb seine erste Geschichte im Alter von sechs Jahren, veröffentlichte aber erst viele, viele Jahre später etwas und ist als Autor vor allem durch seine "Miesel"-Trilogie bekannt. Ian Ogilvy lebt in South California zusammen mit drei Hunden und einer Katze. Wenn er nicht vor der Kamera steht oder schreibt, betätigt er sich als Gärtner, kreiert Gegenstände aus Holz, spielt Computerspiele oder fährt Motorrad.


    Eigene Meinung
    Auch wenn ich das empfohlene Alter für dieses Buch (10-11 Jahre) schon deutlich überschritten habe, hat mir dieses Buch gut gefallen. Dies ist der zweite Band der Miesel-Reihe und eigentlich genau so schön wie der erste =).
    Das Buch ist super geeignet für Kinder, die sich sowohl gruseln als auch amüsieren können, ebenso können es aber auch Erwachsene. Die werden sich vielleicht nicht gruseln *grins* aber defitiv werden sie schmunzeln müssen. Der Autor beschreibt die Charaktere wunderbar und die Zeichnungen im Buch ergänzen dies hervorragend. Das beste an dem Buch sind natürlich nach wie vor die fiesen, nervigen und teils einfach dummen und schrulligen Schwarzen Hexer, die mir permanent ein Grinsen ins Gesicht gezaubert haben.
    Also ich kann nur sagen: Super zum Vorlesen für Kinder und super für Erwachsene, die vllt zwischen einer Tragödie, einem Drama oder einem Thriller lesetechnisch einfach mal ausspannen wollen =)
    Viel Spaß!!

  • nun ja...es ist wirklich dicker als viele andere Kinderbücher...aber es sind ja auch Zeichnungen drin und die Seiten sind recht dick.
    Und ich finde auch, dass Kinder so mal an etwas längere Geschichte herangeführt werden können und so kommen sie später ja vllt auch eher ans "richtige" Lesen =)