Woman Hollering Creek - Sandra Cisnero

  • Das ist eine der Kurzgeschichten, die ich für die Uni lesen musste :wave. Sie findet sich in dem unten genannten Buch.


    Zur Autorin:


    Sandra Cisneros ist eine amerikanische Schriftstellerin. Sie wurde 1954 in Chicago geboren und wird meistens der sogenannten Chicana Literatur zugeordnet.


    Zum Inhalt:


    Die Kurzgeschichte "Woman Hollering Creek" handelt von der Mexikanerin Cleofilas, die, frisch verheiratet, mit ihrem Mann das Land verlässt und nach Texas zieht. Doch schon bald beginnt ihr Mann Juan Pedro sie zu schlagen und zu isolieren. Cleofilas bekommt während der Ehe zwei Kinder. Als sie wegen einer Vorsorgeuntersuchung ins Krankenhaus muss, vertraut sie sich einer Krankenschwester an, welche ihr dabei hilft, nach Mexiko zurückzukehren.


    Meine Meinung:


    Die Kurzgeschichte hat mir eigentlich ganz gut gefallen, obwohl ich die Thematik bislang vor allem aus Romanen kannte. Im weiteren Sinne geht es darum, Grenzen zu überwinden, und damit ist nicht nur die Grenze zwischen Mexiko und den USA gemeint, sondern auch die Grenzen gesellschaftlicher Konventionen und sprachlicher Isolation sowie selbstauferlegte Grenzen. Cleofilas hat sich ihr ganzes Leben immer wie eine Telenovela vorgestellt und alles erduldet, doch am Ende nimmt sie die Sache selbst in die Hand und flieht vor ihrem gewalttätigen Mann.


    Der Titel stammt übrigens hiervon: http://en.wikipedia.org/wiki/Woman_Hollering_Creek

    Mir fällt leider kein guter Spruch für eine Signatur ein, aber wenn ich keine habe, stehen die Verlinkungen zu Amazon immer zu dicht unter der letzten Zeile meines Beitrages :rofl.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Eddie Poe ()