Welche Ausgabe von Till Eulenspiegel?

  • Hallo liebe Eulen,


    ich wollte mir eigentlich für die Uni eine Ausgabe von Till Eulenspiegel kaufen, aber da gibt es ja zig verschiedene und ich habe keine Ahnung, welche ich denn nun nehmen soll. Es gibt beispielsweise eine von Erich Kästner, eine von Hermann Bote, eine von Christiane Hansen und noch etliche andere. Und jetzt weiß ich nicht, welche Ausgabe dem Original am nächsten kommt. Till Eulenspiegel ist meines Wissens auch mündlich überliefert, weshalb es keinen richtigen Urheber gibt. Aber vielleicht weiß hier ja trotzdem jemand, welche Ausgabe von Eulenspiegel am besten und am "literarisch am wertvollsten" ist. Für Tipps wäre ich jedenfalls dankbar :wave.

    Mir fällt leider kein guter Spruch für eine Signatur ein, aber wenn ich keine habe, stehen die Verlinkungen zu Amazon immer zu dicht unter der letzten Zeile meines Beitrages :rofl.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Eddie Poe ()

  • Wir haben Till Eulenspiegel noch nicht besprochen, das machen wir erst nächstes Semester. Aber ich wollte mich schonmal reinlesen. Hermann Bote also. Vielen Dank euch :wave. Ich werde mich dann erstmal über den Autor informieren und dann das Buch kaufen.


    In meiner alten Lesefibel, die ich in der Grundschule hatte, waren auch einige Geschichten von Till Eulenspiegel - kindgerecht erzählt. Die hätte ich auch gern :-]. Ich müsste nur herausfinden, welches Lesebuch ich in der Grundschule hatte. Meine Lehrerin von damals lebt leider nicht mehr hier in der Nähe.

    Mir fällt leider kein guter Spruch für eine Signatur ein, aber wenn ich keine habe, stehen die Verlinkungen zu Amazon immer zu dicht unter der letzten Zeile meines Beitrages :rofl.