The Eagles' Brood - Jack Whyte

  • Die Camulod-Chronik


    1 Der Himmelsstein (The Skystone)
    2 The Singing Sword
    3 The Eagles Brood
    4 Th Saxon Shore
    5 The Sorcerer
    6 The Fort at Rivers Bend
    7 Uther
    8 The Lance Thrower
    9 The Eagle


    Dies ist der dritte Band aus Whytes Camulod-Chroniken, von denen leider nur der erste Band bisher übersetzt ist. Er schließt sich direkt an Band 2 an und erzählt von den Jahren bevor Artus geboren wird.
    Bevor ich zu sehr ins Schwärmen gerate, vielleicht ein paar Anmerkungen was mir nicht so gut gefallen hat. Einige Ausführungen waren etwas zu lang, z.B. über Religion, auch wenn es in der Artusgeschichte sicherlich immer ein sehr wichtiges Thema ist. Einen Vorteil hatte es: Die Namen Pelagius und Germanus werde ich sicherlich nicht mehr so schnell vergessen. Und sie kamen, wie ich eben zu meiner Überraschung feststellen musste, auch im King Arthur Film vor, was mir bisher noch nie aufgefallen ist. ;-) Generell gab es immer mal wieder etwas zu langwierige Abschnitte, die aber insgesamt nicht wirklich ins Gewicht fallen.
    Das Buch fesselt nämlich wieder wie auch schon seine Vorgänger. Diesmal erzählt Merlin die Geschichte, wobei er charakterlich seinem Vorgänger schon sehr ähnelt. Anfangs denkt man, genau dieselbe Person erzählt die Geschichte. Erstaunlich ist auch, dass er irgendwie ganz anders ist, wie die Merline die man aus der Artussage sonst kennt. Erst gegen Ende nähert er sich diesem Bild ein wenig. Aber das ist ja genau die große Stärke von Whytes Büchern: Er verwendet zwar alle Namen und Orte, die man kennt und erwartet, aber trotzdem erzählt er eine ganz neue Geschichte, weil seine Charaktere ganz anders handeln und denken. Mir gefällt es sehr und ich bin gespannt auf die weiteren Bände :-) Vielleicht ist es die große Liebe zum Detail (die zwar auch zu oben genannten Längen führt), die das Besondere dieser Version der Artusgeschichte ausmacht. Ich kenne jedenfalls keine, die mehr Bände hat :-) Und ich frage mich, wie ich die Bilder bezüglich der Artusgeschichte, die ich durch diese Bücher jetzt im Kopf habe, je wieder durch andere ersetzen soll. :-]


    [SIZE=7]Huhu, Grisel[/SIZE]