Der weiße Schatten - Russell Banks

  • OT: The Darling


    Kurzbeschreibung:
    Hannah Musgrave lebt seit Jahren auf einer abgelegenen Farm im Osten der USA. Niemand in dem kleinen Ort weiß von ihrem bewegten Leben: Hannah war in den 60ern Mitglied einer radikalen Studentenbewegung und musste sich vor dem FBI verstecken. Sie floh nach Liberia und begann ein neues Leben. Doch als dort der Bürgerkrieg ausbricht, wird sie ausgewiesen. Jetzt, mit 60 Jahren, wagt sie endlich nachzuforschen, was aus ihren drei Söhnen geworden ist, die sie damals zurückließ...



    Über den Autor:
    Russell Banks, geboren 1940 in New Hampshire, arbeitete als Schuhverkäufer und Klempner, fing an zu malen, studierte, unterrichtete an verschiedenen Universitäten und lebt heute als freier Schriftsteller und Dozent in Princeton, New Jersey. Er wurde mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, ist in mehreren prestigeträchtigen Literaturgremien vertreten, zwei seiner Romane sind verfilmt worden. Sein Werk wurde in zwanzig Sprachen übersetzt. Der bei Luchterhand erschienene Roman "John Brown, mein Vater" wurde für den PEN/Faulkner Award sowie für den Pulitzerpreis nominiert.



    Meine Rezension:
    Dies ist die fiktive Geschichte einer Frau, die in verschiedenen Welten lebt, immer auf der Suche nach der Verwirklichung ihrer Ideale und nach sich selbst. Als Jugendliche musste Hannah Musgrave, obwohl nie direkt an Anschlägen o.ä. beteiligt, in den Untergrund abtauchen, weil das FBI nach ihr fahndete. Geflohen nach Liberia, heiratet sie einen Afrikaner und bekommt drei Söhne. Doch dann überstürzen sich die Ereignisse und die politische Situation zwingt Hannah erneut zur Flucht.